Spinnwebzeit – Museum für Moderne Kunst in Frankfurt vernetzt eBay und Kunst

Bei eBay ersteigerte Artikel machen im Museum für Moderne Kunst Karriere

copy_logoebay_215_0

Dreilinden/Berlin, 16. September 2005 – eBay im Museum: Getreu dem Motto „3...2...1...meins!“ haben Udo Kittelmann, Leiter des MMK, und sein Team ein Jahr lang über 200 Artikel auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay (www.ebay.de) ersteigert. Diese werden nun in einer gemeinsamen Präsentation von Kunst und Nichtkunst in einen Dialog zueinander gestellt. So entstehen Spielräume für unendliche Assoziationen. Am 23. September 2005 wird die Ausstellung „spinnwebzeit – Die eBay-Vernetzung“ eröffnet und läuft bis zum 29. Januar 2006.

Assoziationen gefragt
Der Besucher wird gefordert und überrascht! Die im Museum ausgestellten eBay-Objekte lassen in der Zusammenschau mit der Kunst ein Netz unterschiedlichster Verflechtungen entstehen. Was sicherlich die meisten Besucher der Ausstellung beschäftigen wird, ist die Frage: Wie ist man auf die Idee gekommen, genau diesen Artikel zu kaufen? Die Verbindungen zwischen Gegenständen und Kunstwerken sind in einigen Räumen der Ausstellung eindeutig, in anderen eher assoziativ. In dem Zusammenspiel von Kunst und Nichtkunst erfahren sowohl die ersteigerten Artikel als auch die Kunstwerke ein „Mehr“ an Bedeutung. So sind bei der Reise zu den Dingen vor allem Assoziationskraft und Entdeckerfreude gefragt.

eBay fasziniert
„eBay stellt gerne Namen und Logo zur Kommunikation der Ausstellung bereit, denn wir sind von der Idee begeistert: eBay und Kunst ist neu – Alltagsgegenstände mit moderner Kunst zu kombinieren schien in weiter Ferne und Museumsdirektor Kittelmann hat sich diese herausfordernde Aufgabe als Ziel gesetzt“, sagt Leonie Bechtoldt, Pressesprecherin bei eBay. Das MMK arbeitet dabei völlig unabhängig von eBay. Übrigens werden die Artikel nach Ende der Ausstellung in den Warenverkehr zurückgegeben und dann heißt es wieder: „3...2...1...meins!“