Gewerblicher Handel

eBay erweitert den Circular Fashion Fund auf Europa und Nordamerika

Das Programm, das in sein viertes Jahr geht, unterstreicht das Engagement von eBay für Kreislaufwirtschaft in der Modebranche auf globaler Ebene.

Dreilinden/Berlin, 14. Januar 2026 – eBay weitet seinen Circular Fashion Fund aus und öffnet die Bewerbung zum ersten Mal für Unternehmen und Start-ups in der gesamten EU, der Schweiz und Kanada. Acht ausgewählte Unternehmen erhalten jeweils 50.000 US Dollar an Fördermitteln sowie Mentoring, um innovative Lösungen zu entwickeln, die die Lebensdauer von Kleidung verlängern und Textilabfälle reduzieren.

Das Programm unterstützt Unternehmer*innen, die sich dem ökologischen Fußabdruck der Mode- und Textilindustrie – von der Produktion bis zum Ende der Lebensdauer – annehmen. Ein ausgewähltes Unternehmen wird außerdem zum Global Winner des Circular Fashion Fund ernannt und erhält die Möglichkeit, eine zusätzliche Investition von 300.000 US Dollar von eBay Ventures zu erhalten.

Mit der Öffnung für weitere Länder steigt die globale Gesamtfinanzierung des Programms bis Ende 2026 auf 1,9 Millionen US Dollar. Die bisherigen Märkte Großbritannien, Deutschland, Australien und die USA sind auch 2026 weiterhin Teil des Circular Fashion Fund. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 8. März 2026 möglich.

Alexis Hoopes, VP Global Head of Fashion bei eBay, erklärt: „Als wir den Circular Fashion Fund ins Leben riefen, wollten wir Unternehmen unterstützen, die die Kreislaufwirtschaft von der Ambition in die Tat umsetzen. In den letzten drei Jahren haben wir skalierbare Lösungen in Bereichen wie Textilrecycling, Wiederverkauf und Reparatur entstehen sehen – aber diese Unternehmen brauchen Kapital und Unterstützung, um zu wachsen. Mit dieser Erweiterung helfen wir mehr Gründer*innen, die Infrastruktur aufzubauen, um zirkuläre Mode zu einem integralen Bestandteil der Modebranche zu machen.“

Seit 2022 hat der Circular Fashion Fund von eBay über 25 Unternehmen mit Fördermitteln und Mentoring unterstützt und dazu beigetragen, eine der größten Herausforderungen für Mode-Start-ups von heute zu lösen: den Zugang zu den richtigen Partner*innen, Einführungen und Branchennetzwerken, die für die Skalierung erforderlich sind.

Dazu gehört Refiberd, ein in Kalifornien ansässiges Unternehmen, das KI zur Identifizierung der Faserzusammensetzung in Kleidungsstücken einsetzt und so eine hochpräzise Sortierung für das Textilrecycling ermöglicht. Im Jahr 2025 wurde Refiberd zum Global Winner des Circular Fashion Fund ernannt und erhielt eine zusätzliche Investition von 300.000 US Dollar von eBay Ventures, um die kommerzielle Skalierung zu beschleunigen. Die diesjährige Runde profitiert von den Erkenntnissen führender Branchenvertreter*innen, die das Programm als Juror*innen und Mentor*innen begleiten. Dazu zählen Marianne Perkovic, Chair des Australian Fashion Council, Steven Kolb, CEO des CFDA, Scott Lipinski, CEO des Fashion Council Germany, sowie Sarika Bajaj, Co-Gründerin des Circular Fashion Fund Alumni Unternehmens Refiberd.

„Die Unterstützung von eBay war für unser Unternehmen wirklich transformierend“, sagt Sarika Bajaj, Mitbegründerin von Refiberd. „Durch Finanzierung und Mentoring konnten wir unsere Technologie schneller skalieren und unsere Reichweite im gesamten zirkulären Mode-Ökosystem erweitern. Das Programm hat uns auch Zugang zur Expertise von eBay als langjährigem Akteur in der Branche verschafft und neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Partnerschaft eröffnet. Gemeinsam ermöglicht uns dies, unsere Lösung einem breiteren Netzwerk von Marken, Recyclern und letztendlich Verbrauchern anzubieten, die sich für eine nachhaltigere Zukunft der Mode einsetzen.“