Privates Verkaufen

42 Millionen ungewollte Geschenke unter deutschen Weihnachtsbäumen

Beinahe jeder zweite Deutsche bekommt mindestens ein Geschenk, das nicht gefällt // Am 26. Dezember eine Million neue Angebote von Privatverkäufern bei eBay.de erwartet // Unliebsames bei eBay bis zum 31. Dezember kostenlos einstellen

Dreilinden/Berlin, 21. Dezember 2015 – Fast die Hälfte der Deutschen (42,4 Prozent) erwartet in diesem Jahr mindestens ein Geschenk unterm Weihnachtsbaum, das ihnen nicht gefällt. Knapp 23 Prozent der Befragten rechnen sogar mit zwei oder mehr unliebsamen Überraschungen. Dies ergab eine aktuelle Google Survey im Auftrag von eBay.* Deutschlandweit ergibt das insgesamt über 42 Millionen ungewollte Präsente.**

Eine Million neue private eBay-Angebote allein am 26. Dezember erwartet
eBay erwartet allein für den zweiten Weihnachtsfeiertag eine Million neu eingestellte Angebote von Privatverkäufern, die ihre ungewollten Geschenke unmittelbar nach der Bescherung zum Verkauf einstellen. Vor allem bei Musik, Filmen und Spielen scheint sich der Weihnachtsmann alljährlich zu irren. So landeten am 26. Dezember 2014 besonders viele CDs, DVDs und Blu-rays sowie PC- und Videospiele bei eBay.

Mit dem Erlös erfüllen sich die meisten (64 Prozent) eigene Wünsche. Knapp die Hälfte der Verkäufer
(42 Prozent) spart das Geld und immerhin 10 Prozent derjenigen, die ihre ungewollten Geschenke verkaufen, kaufen wiederum etwas, um jemand anderem eine Freude zu machen.***

Bis Jahresende kann Ungeliebtes besonders günstig verkauft werden: Noch bis zum 31. Dezember zahlen private eBay-Verkäufer keine Angebotsgebühr**** für 1-Euro-Auktionen.

* Google Consumer Survey im Auftrag von eBay, 1.000 Befragte in Deutschland, Alter 18 bis 65+,
Zeitraum: 16./17. Dezember 2015
** Basis: Statistisches Bundesamt, Einwohnerzahl Deutschland: 81,2 Millionen (Stand: 31. Dezember 2014)
*** Die Daten liegen einer globalen TNS-Studie im Auftrag von eBay zugrunde. Befragt wurden Erwachsene im Alter zwischen 16 und 64 Jahren in Großbritannien, Australien, Kanada, den USA, Frankreich, Irland, Italien, Spanien und Deutschland. In Deutschland wurden 2.108 Menschen befragt. Die Studie wurde im Zeitraum vom 17. bis 28. September 2015 durchgeführt.
**** Die vollständigen Angebotsbedingungen finden Sie unter folgendem Link: ?http://pages.ebay.de/promos/2015/private/VAIF-2913.html