Marktplatz-Angebot & Inventar

85.000 Euro Spendenerlös für Audi Q7 erzielt

Hochkarätige Stars unterstützten Benefizveranstaltung / 5,7 Millionen Euro für Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

copy_logoebay_171_0

Ein voller Erfolg gestern Abend war die José Carreras Gala in Leipzig. Rund fünf Millionen Zuschauer waren live über ARD dabei, als der Star-Tenor José Carreras die Spendensumme von 5,7 Millionen Euro verkündete, die jetzt Leukämiepatienten zugute kommt. Audi hat den Spendenerlös mit einer außergewöhnlichen Aktion vergrößert: Von 5. bis 15. Dezember wurde ein von Audi gestifteter Q7 über den Online-Marktplatz eBay versteigert. Um 21.30 Uhr endete die spannende Versteigerung und Ralph Weyler, Audi Vorstand für Marketing und Vertrieb, gab den Spendenerlös der Audi AG von 85.000 Euro live auf der Bühne bekannt. Der Audi Q7 4.2 FSI quattro hat jetzt einen neuen, glücklichen Besitzer gefunden, der durch seine Spende den an Leukämie Erkrankten helfen möchte.

Die Summe kommt vollständig der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. zu, was für den Audi Vorstand selbstverständlich ist. Auf der Bühne sprach er José Carreras seine Anerkennung aus: „Wir von Audi verfolgen Ihre Arbeit und die Arbeit Ihrer Stiftung schon seit vielen Jahren und bewundern dieses tolle Engagement. Wir freuen uns, dass wir die Carreras-Stiftung mit dem Erlös der Auktion unterstützen können.“

Die Auftritte von Elton John, Xavier Naidoo, Westlife, Liza Minelli und die Neuentdeckung Carla Vallet, die den Song zum Audi Q7 „Streets of Tomorrow“ sang, begeisterten Gäste und Fernsehzuschauer. Axel Bulthaupt und José Carreras führten durch die Gala und stellten bewegende Patientenschicksale vor. Deutschlandweit nahmen 2000 Telefonisten die Spendenanrufe entgegen.

Stellvertretend für diese saßen während des Abends prominente Telefonpaten auf der Bühne: Schauspielerin Jutta Kammann, TV-Koch Tim Mälzer, Moderator Alexander Mazza, Fußballtrainer Felix Magath sowie Audi Vorstand Ralph Weyler freuten sich über jeden Anruf. Nach der Gala wurden die Künstler in einer Fahrzeugflotte von 16 Audi A8 zur After Show Party gefahren, wo sich die Gäste in lockerer Atmosphäre mit ihnen unterhalten konnten.

„Leukämie muss heilbar werden – immer und bei jedem“, für dieses Ziel kämpft José Carreras. Er selbst erkrankte 1987 an Leukämie und konnte geheilt werden. Ein Jahr später gründete er die erste internationale Stiftung in Barcelona, weitere in den USA und der Schweiz folgten. 1995 wurde die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ins Leben gerufen. Die Carreras-Stiftung fördert mit den Spendengeldern die Erforschung neuer Therapiemethoden und die Erweiterung der Behandlungskapazitäten in Kliniken. Außerdem unterstützt sie soziale Angebote für Betroffene und ihre Familien.