Gewerblicher Handel

Ausschreibung „Die digitale Innenstadt“ – ein Wettbewerb von HDE und eBay

HDE und eBay schreiben gemeinsam den Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ aus // Gesucht wird die Stadt/der Stadtteil/die Innenstadt/die Einkaufsstraße, die ihren Handelsstandort digital und damit zukunftsgerichtet aufstellen will

1.    Die Idee
HDE und eBay schreiben gemeinsam den Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ aus. Gesucht wird die Stadt/der Stadtteil/die Innenstadt/die Einkaufsstraße, die ihren Handelsstandort digital und damit zukunftsgerichtet aufstellen will.

2.    Der Hintergrund
Konsumenten kaufen immer öfter online. Läden verlieren Laufkundschaft, Geschäfte müssen schließen, Innenstädte veröden und der Einkaufsbummel verliert seinen Reiz. Dies ist ein Teufelskreis, der vor allem kleineren und mittelgroßen Städten droht. Nur wenn es lokalen Einzelhändlern gelingt, zusätzliche Vertriebskanäle und Umsatzquellen sowie dadurch neue Zielgruppen zu erschließen, können sie die Attraktivität ihres stationären Angebots – und damit letztlich das eigene Überleben – nachhaltig sichern.
Im aktuell laufenden Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ verknüpfen Händler ihr stationäres Angebot mit einem Shop auf dem Online-Marktplatz eBay. Damit folgen sie den Empfehlungen eines Forschungsprojekts der WFMG Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein, das die „Auswirkungen des Online-Handels auf Städte und Gemeinden in NRW“ am Beispiel der Stadt Mönchengladbach untersucht hat. Viele der teilnehmenden Händler konnten schon nach kurzer Zeit signifikante Umsatzzuwächse verzeichnen. Ziel des Projekts ist es, dass Händler vor Ort zusätzliche Umsätze über den Marktplatz eBay generieren – über lokale, deutschlandweite und globale Absatzmärkte. Dadurch wird das Fortbestehen der lokalen Händler unterstützt und die Attraktivität des Standorts durch ein breites Warenangebot sichergestellt. Der Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ knüpft an die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ an.

3.    Der Wettbewerb
Der Wettbewerb zielt auf den innerstädtischen Fachhandel ab und richtet sich an Städte/Stadtteile/Innenstädte/Einkaufsstraßen, in denen Verwaltung und Handel an einem gemeinsamen Strang ziehen möchten, um den Standort durch eine Digitalisierungsstrategie zu stärken.

Die Gewinner-Stadt erhält eine eigene Webseite für die „digitale Innenstadt“, eine sogenannte Landing Page (s. www.mg-bei-eBay.de) auf dem Online-Marktplatz eBay, und bietet den teilnehmenden Händlern damit Zugang zu 162 Millionen Käufern weltweit. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Bereitstellung eines freien WLAN-Zugangs im innerstädtischen Bereich. Die Kosten dafür übernehmen eBay und der HDE.
Die teilnehmenden Händler erhalten einen kostenfreien eBay Basisshop sowie Unterstützung beim Onboarding-Prozess („Online-Gehen“) durch Webinare und telefonische Beratung zur Optimierung des Shops und des Artikelangebots.
Die Händler profitieren sowohl von der zentralen Landing Page, auf die der gesamte Traffic der Marketingaktivitäten rund um das Projekt geleitet wird, als auch von den Interessenten für ihre Angebote, die über die klassische Produktsuche bei eBay auf den Artikelseiten der Händler landen.

Voraussichtlicher Beginn des Projekts ist Oktober 2016 für eine Dauer von etwa einem Jahr.

3.1.    Teilnahmebedingungen
Der Wettbewerb richtet sich an Städte, in denen Verwaltung und Handel an einem gemeinsamen Strang ziehen möchten, um den Standort durch eine Digitalisierungsstrategie zu stärken.

Die Bewerbung muss daher von

a)    lokalen Handelsunternehmen,
b)    Einzelhandelsverband und/oder Stadtmarketing- bzw. Werbegemeinschaft und/oder Industrie- und Handelskammer sowie
c)    der öffentlichen Hand (z.B. vertreten durch die Wirtschaftsförderung)

gemeinsam erfolgen.

Zur Bewerbung sind Städte, Stadtteile, Innenstädte oder Einkaufsstraßen zugelassen, sofern sie eine ausreichende Zahl von Händlern bündeln. (Die Anzahl der Händler, die bereit sind, an dem Projekt teilzunehmen, geht in die Bewertung ein.)

3.2.    Bewerbung
Die drei unter 3.1 benannten Gruppen geben eine gemeinsame Bewerbung ab, in der sie darlegen, wie die Digitalisierungsstrategie ihrer Stadt aussieht und wie der lokale Handel den Marktplatz eBay nutzen will, um ein zukunftsgerichtetes Multi-Channel-Angebot für die Bürgerinnen und Bürger aufzubauen. Dabei soll vor allem dargestellt werden, wie die beteiligten Akteure im Falle einer erfolgreichen Bewerbung das Projekt „Die digitale Innenstadt“ umsetzen wollen.

Dabei sind folgende Fragen zu beantworten:

1.    Wer ist mit der Leitung des Projektes betraut? (Name, Nachname, Organisation, Kontaktdaten)
2.    Wer sind die Vertreter der unter 3.1 genannten Gruppen?
3.    Wie wird sichergestellt, dass Händler an der Umsetzung des Projektes teilnehmen? Wie erfolgt die Ansprache der Händler? Von welcher Anzahl Händler gehen Sie aus?
4.    Wie ist sichergestellt, dass Händler während der Laufzeit des Projektes einen Ansprechpartner haben, der sie beim Onboarding oder unvorhergesehenen Fragestellungen unterstützt?
5.    Welche Maßnahmen sind von den beteiligten Akteuren geplant, um die Bekanntheit vor Ort zu steigern?
a.    lokale Handelsunternehmen
b.    Einzelhandelsverband und/oder Stadtmarketing- bzw. Werbegemeinschaft und/oder Industrie- und Handelskammer
c.    öffentliche Hand
6.    Welche Kanäle der Presse-/Öffentlichkeitsarbeit werden jeweils von den beteiligten Akteuren verwendet?
a.    lokale Handelsunternehmen
b.    Einzelhandelsverband und/oder Stadtmarketing- bzw. Werbegemeinschaft und/oder Industriehandelskammer
c.    öffentliche Hand (z.B. vertreten durch die Wirtschaftsförderung)
7.    Wie wird sichergestellt, dass die öffentliche Hand das Projekt im Rahmen von Verwaltungstätigkeiten unterstützt und zum Beispiel schnell erforderliche Genehmigungen erteilt?
8.    Welche anderen Maßnahmen sind außerdem im Zusammenhang mit Digitalisierung an dem Standort geplant oder befinden sich bereits in Umsetzung?
9.    Wie fügt sich das Projekt in die anderen geplanten Maßnahmen oder die Digitalstrategie des Standortes ein?
10.    Unterschrift der beteiligten Akteure:
a.    Einzelhandelsverband und/oder Stadtmarketing- bzw. Werbegemeinschaft und/oder Industriehandelskammer
b.    öffentliche Hand

3.3.    Bewerbungsschluss
Bitte richten Sie die Bewerbung in digitaler Form bis zum 17. Juni 2016 an:

HDE Handelsverband Deutschland
Darija Bräuniger
E-Mail:  digitale-innenstadt@hde.de

4.    Die Jury
Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer HDE Handelsverband Deutschland
Prof. Gerrit Heinemann, Leiter eWeb Research Center Hochschule Niederrhein (bestätigt)
Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer Institut für Handelsforschung (IFH)
Norbert Portz, Beigeordneter Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)
Dr. Stephanie Rumpff, PricewaterhouseCoopers (PwC)
Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer HDE Handelsverband Deutschland
Stefan Wenzel, Deutschland-Chef eBay

Über den HDE
Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels. Insgesamt erwirtschaften in Deutschland 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten an 450.000 Standorten einen Umsatz von über 450 Milliarden Euro jährlich.

Über eBay
eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Handel. Die zum Unternehmen gehörenden Plattformen eBay, StubHub sowie eBay Classifieds verbinden Millionen Käufer und Verkäufer auf der ganzen Welt und schaffen durch ‚Connected Commerce‘ wirtschaftliche Chancen und neue Möglichkeiten für alle. eBay wurde 1995 in San Jose, Kalifornien, gegründet, ist heute einer der weltweit größten und lebendigsten Marktplätze mit einem Angebot von einer einzigartigen Breite und Tiefe. Im Jahr 2015 wurden auf dem eBay-Marktplatz Waren im Wert von 82 Milliarden US-Dollar gehandelt. Mehr Informationen über das Unternehmen und die zu ihm gehörenden Marken sind zu finden unter www.ebayinc.com.