Produkt & Technologie

E-Mail-Siegel für mehr Sicherheit: eBay, WEB.DE und GMX schließen strategische Partnerschaft

Strategische Kooperation mit konkretem Mehrwert für die Nutzer

copy_101333_0

101333München, 30. Oktober 2007 – Mit eBay, WEB.DE und GMX bündeln drei der stärksten Online-Marken in Deutschland jetzt gemeinsam ihre Kräfte, um gegen Phishing – das Ausspähen von Nutzerdaten wie Passwörtern über gefälschte E-Mails und Internetseiten – vorzugehen. In München stellten Vertreter der Unternehmen heute eine Kooperation für mehr Sicher­heit im Internet vor, in deren Mittelpunkt die Authentifizierung und Kenn­zeichnung aller von eBay an WEB.DE und GMX Kunden versandten E-Mails steht. So wird sicher gestellt, dass die Nutzer tatsächlich von eBay bzw. über das eBay-System versandte E-Mails auf einen Blick von gefälschten E-Mails unterscheiden können, in denen sie zum Beispiel zur Mitteilung von Kunden- und Kontodaten aufgefordert oder auf gefälschte Internetseiten gelockt werden. Alle eBay-Nutzer, die ihre E-Mail-Konten bei GMX oder WEB.DE haben, profitieren ab sofort von der Zusammenarbeit.

Echtheit von E-Mails auf einen Blick erkennbar
In einem zunächst auf eine Laufzeit von einem Jahr begrenzten Projekt werden ab sofort alle E-Mails, die direkt von eBay oder von eBay-Nutzern über das eBay-System versandt werden, von WEB.DE und GMX für ihre Kunden als echte E-Mails von eBay authentifiziert und mit einem Siegel versehen. Die direkt von eBay versandten E-Mails erscheinen jetzt im Posteingang von WEB.DE und GMX immer mit einem eBay-Logo und einem Häkchen-Symbol vor dem Absendernamen. Die von Nutzern über das eBay-System versandten E-Mails sind mit einem eBay-Logo und einem Personen-Symbol gekennzeichnet. Auch in der geöffneten E-Mail kann der Nutzer erkennen, dass diese tatsächlich von eBay stammt. Im Mailkopf findet sich eine fälschungssichere Kennzeichnung. Die direkt von eBay versandten E-Mails sind als „Original eBay-Nachricht“ markiert, die von Nutzern über das eBay-System versandten E-Mails als „Original-Nachricht eines eBay-Mitglieds“.

„Dank der Zusammenarbeit mit WEB.DE und GMX können wir sehr viele unserer Mitglieder noch besser vor gefälschten Mails und Webseiten schützen und den Online-Handel noch sicherer machen“, begrüßt Harald Eisenächer, Geschäftsführer Marketing und Sales bei eBay in Deutschland, die Zusammenarbeit.

Umfangreiche Aufklärungskampagne zur Begleitung der strategi­schen Kooperation
Unter dem Claim „Gemeinsam – auf Nummer sicher.“ haben die drei Partner eine umfangreiche Aufklärungskampagne aufgesetzt, mit der sie während der Projektlaufzeit die Nutzer über alle relevanten Details der E-Mail-Authentifizierung und -Kenn­zeichnung informieren. Gleichzeitig werden den Nutzern allgemeine Tipps zum Schutz vor gefälschten E-Mails an die Hand gegeben. Dazu wurden auf den Online-Angeboten von eBay, WEB.DE und GMX jeweils eigene Informa­tionsseiten eingerichtet, die die Partner ab sofort im Rahmen einer aufmerksamkeitsstarken Online-Kampagne bewerben. „Mit der Kooperation erweitern wir das Verständnis von Online-Marketing und gehen gemeinsam mit WEB.DE und GMX neue Wege: Aus einer reinen Werbe­partnerschaft ist eine strategische Unternehmenskooperation entstanden, bei der der konkrete Kundennutzen im Vordergrund steht“, erläutert Harald Eisenächer. Matthias Ehrlich Vorstand der United Internet Media AG, des Vermarkters der United Internet Portale WEB.DE und GMX, ergänzt: „Leider hat sich im Bereich der E-Mail-Authentifizierung bislang kein internationaler Industriestandard etabliert. Mit dem Projekt ‚Gemeinsam – auf Nummer sicher.’ leisten WEB.DE und GMX mit eBay Deutschland Pionierarbeit.“

Druckfähiges Bildmaterial zur Kampagne erhalten Sie unter http://presse.ebay.de, http://presse.gmx.de und www.presslounge.web.de.

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. Seit seiner Gründung in den USA im Jahr 1995 hat sich eBay zu einer dynamischen Gemeinschaft entwickelt, die im Internet mit Gütern und Dienstleistungen aller Art handelt. Privatpersonen und Unternehmen sorgen dafür, dass täglich Millionen von Artikeln in verschiedensten Kategorien ge- und verkauft werden. Ob für den regionalen, nationalen oder internationalen Verkauf – eBay bietet maßgeschneiderte Lösungen für den erfolgreichen Internet-Handel in 38 Märkten überall auf der Welt. Damit erschließt eBay der stetig wachsenden Internetgemeinschaft den weltweiten Online-Handel. Seit 1999 ist eBay in Deutschland (www.ebay.de) vertreten. Der Unternehmenssitz der eBay GmbH ist in Dreilinden/Berlin.

WEB.DE startete 1995 als erster kommerzieller deutscher Internet-Katalog und ist heute mit seinen Diensten in den Bereichen Kommunikation, Information, Services und Entertainment das größte Internetportal in Deutschland (AGOF internet facts 2007-II). WEB.DE FreeMail hat sich mit 41 Testsiegen gegen den nationalen und internationalen Mitbewerb durch­gesetzt und klar als Technologieführer platziert. Die WEB.DE Suche ist in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut worden. 2004 wurde die Suchfiltertechnologie SmartSearch eingeführt, die basierend auf einer semantischen Analyse dynamisch einen Themenbaum erstellt, der schneller zum gewünschten Ergebnis führt. Zur CeBIT 2006 hat WEB.DE sein umfangreiches Suchportfolio um die Lokale Suche erweitert. WEB.DE hat seine Position im deutschen Internet in den letzten Jahren stetig ausgebaut und hat heute 12,65 Millionen Nutzer im Monat (AGOF internet facts 2007-II). WEB.DE mit Sitz in Karlsruhe ist eine Marke der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031).

Der FreeMail Pionier GMX (Global Message Exchange) ist heute einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Kommunikationsdienste im Internet. Privaten und professionellen Nutzern bietet das Unternehmen Mail- und Messaging-Lösungen sowie Themen- und Shoppingwelten mit aktuellen Nachrichten, Hintergrundberichten und E-Commerce-Angeboten. Damit erreicht www.gmx.de monatlich 8,85 Millionen Unique User in Deutschland und ist unter den Top 5 der meistbesuchten Online-Angebote (AGOF internet facts 2007-II). GMX, eine der Kernmarken der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031), gehört zu den zehn populärsten Marken in Deutschland (Young & Rubicam "BrandAsset Valuator").