Gewerblicher Handel

eBay Advertising Trendanalyse: Valentinstag wird zum Tag der Freundschaft

eBay-Nutzer suchen häufiger nach Geschenkideen für Freunde // Verbundenheit in Freundschaften wird symbolisch gezeigt

Dreilinden/Berlin, 05.02.2020. – Am 14. Februar geht es für viele um Romantik, Liebe und kleine Aufmerksamkeiten. Der Valentinstag gilt als Tag der Verliebten. Eine gute Gelegenheit, mit Geschenken seine Zusammengehörigkeit zum Ausdruck zu bringen. Entgegen der Tradition entwickelt sich der einst nur unter verliebten Paaren bedeutende Feiertag hin zu einem Tag der Freundschaft, an dem nicht nur der Partner oder die Partnerin, sondern auch enge Freunde bedacht werden.

Liebeserklärung an die Freundschaft

Der Valentinstag schürt die Erwartungen an romantische Gesten und damit steigende Umsätze unter Verkäufern und Unternehmen. Rund die Hälfte aller Deutschen kauft Geschenke für ihre Liebsten und gibt dabei im Schnitt bis zu 50 Euro aus (Quelle: Statista 2018 & 2019). 51 Prozent ziehen sogar E-Commerce dem klassischen Handel vor (Quelle: Statista 2018). Eine stetig wachsende Chance für Online-Händler, Marken und Werbetreibende. Dabei verschenken deutsche eBay-Käufer besonders gerne Schmuckstücke – ein Suchbegriff, der in den letzten Jahren vor dem Valentinstag konstant beliebt war (Quelle: eBay Advertising Insights 2018 & 2019).

Die datenbasierten Ergebnisse zeigen, dass die Suchanfragen und damit das Kundeninteresse nach Geschenkideen rund um den Valentinstag jedes Jahr Anfang Februar stark ansteigen. Überraschend und immer mehr im Kommen ist allerdings die Suche nach Geschenken für Freunde. Vor dem 14. Februar 2019 stieg die Suchanfrage für den Begriff „beste Freundin“ im Vergleich zum Vorjahr um rund 26 Prozent. Der Suchbegriff „bester Freund“ sticht sogar mit einem Anstieg von rund 83 Prozent heraus (Quelle: eBay Advertising Insights 2019). Ein Indiz dafür, dass Freundschaften am Valentinstag für Konsumenten an Bedeutung gewinnen.

„Diese Analysen sind ein Beispiel für die vielfältigen und spezifischen Möglichkeiten, auf die eBay Advertising bei der Zielgruppenidentifikation zurückgreifen kann. Händler und Unternehmen sollten das Potenzial von passendem Umfeld und präzisen Targeting-Möglichkeiten für ihre Vermarktungskampagnen nutzen“, erklärt Mike Klinkhammer, Managing Director eBay Advertising EU. Als einer der wichtigsten Online-Vermarkter in Deutschland unterstützt eBay Advertising Werbetreibende mit relevanten und skalierbaren Targeting-Methoden, die den Verbrauchern Marketingbotschaften – ihrer jeweiligen aktuellen Situation entsprechend – übermitteln. eBay greift dabei zeitgleich auf eigene kontextbezogene Käufer-Daten und den eigenen Suchdaten-Algorithmus zurück. Durch die daraus resultierende effektive Zielgruppenansprache können die Genauigkeit und die Rentabilität der Werbeausgaben verbessert werden.

Ringe als Freundschafts-Symbol

Die Auswertungen von eBay Advertising belegen, dass vor allem Frauen im Alter zwischen 35 und 54 Jahren ihre Freundschaften pflegen und dies auch sichtlich zum Ausdruck bringen möchten. Der Suchbegriff „Freundschaftsring“ wurde 2019 insgesamt mit knapp 22 Prozent häufiger eingegeben als noch im Jahr zuvor. Hingegen der „Verlobungsring“ rund 18 Prozent an Interesse verlor (Quelle: eBay Advertising Insights 2019). Käufer möchten mit Freundschaftsringen ihre intensive Verbundenheit durch eine symbolische Wertschätzung verdeutlichen. Gleiches gilt für Freundschaftsketten und Freundschaftsarmbänder – letztere werden bevorzugt von männlichen Käufern im Alter zwischen 18 und 34 Jahren gesucht (Quelle: eBay Insights 2019, Datensatz Vergleich 2018). Diese Entwicklung sollten Marken und Unternehmen nutzen. Mithilfe von First Party Daten und programmatischen Technologien können Advertiser bei eBay Werbung in Echtzeit schalten, die auf die Suche nach bestimmten Keywords wie beispielsweise „Freundschaft“ oder „Geschenk“ sowie auf vorheriges Einkaufsverhalten reagiert.

Mit alternativen Werbekampagnen hervorstechen

Aussagekräftige Daten und die Nähe zum Kunden sind ausschlaggebend, um exakt auf deren Interessen eingehen zu können. Ob der Trend zum Valentinstag als Tag der Freundschaft auch in 2020 anhält, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch: Wer potenzielle Kunden ansprechen möchte, erhält Dank eBay Advertising Informationen, mit denen die Kundenbedürfnisse abgebildet werden. Eindeutig ein Vorteil, wenn es darum geht, erfolgreich Werbung zu platzieren.  Daten zu Verhaltensweisen, Interessen und Vorlieben bieten die Möglichkeit der gezielten Kampagnensteuerung und erfolgreichen Produktvermarktung. eBay Advertising empfiehlt deshalb für den Valentinstag, neben klassischen Geschenken z. B. aus den Bereichen Wellness sowie Beauty & Fashion, auch auf die wachsende Bedeutung von Freundschaften zu setzen - denn alternativ steht für viele an diesem Tag die Symbolik freundschaftlicher Liebe vor Geschenken mit romantischem Hintergrund.

Über eBay Advertising

eBay Advertising gehört mit dem weltweiten Online-Marktplatz eBay.de zu den reichweitenstärksten Online-Vermarktern in Deutschland. Werbekunden und Vertriebspartnern wird eine außergewöhnliche Kombination aus hoher Reichweite, zielgenauer Ansprache und attraktiven Formen der Online-Vermarktung geboten. Neben vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten und Targeting-Optionen bietet eBay Advertising auch strategische Partnerschaften. Der Hauptsitz des Online-Vermarkters befindet sich in Kleinmachnow am Rande von Berlin, zusätzlich unterhält eBay Advertising Büros in Hamburg und Düsseldorf. Mehr Informationen zu eBay Advertising unter advertising.ebay.de

Über eBay

eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Handel. Die zum Unternehmen gehörenden Plattformen eBay, StubHub sowie eBay Classifieds verbinden Millionen Käufer und Verkäufer auf der ganzen Welt und schaffen durch ‚Connected Commerce‘ wirtschaftliche Chancen und neue Möglichkeiten für alle. eBay wurde 1995 in San Jose, Kalifornien, gegründet und ist heute einer der weltweit größten und lebendigsten Marktplätze mit einem Angebot von einer einzigartigen Breite und Tiefe. Im Jahr 2019 wurden auf dem eBay-Marktplatz Waren im Wert von 90 Milliarden US-Dollar gehandelt. Mehr Informationen über das Unternehmen und die zu ihm gehörenden Marken sind zu finden unter www.ebayinc.com