Produkt & Technologie

eBay feiert 20. Geburtstag und startet neue iOS- und Android-Apps

Dreilinden/Berlin, 8. September 2015 – Der weltweite Online-Marktplatz eBay feiert in diesem Monat seinen 20. Geburtstag. Der E-Commerce-Pionier, der 1995 während des Labor-Day-Wochenendes gegründet wurde, revolutionierte vor 20 Jahren die Art und Weise, wie Menschen miteinander Handel treiben können und ist bis heute ein führender Technologie-Innovator.

Anlässlich des Jubiläums führt das Unternehmen heute mit eBay 4.0 eine neue eBay-App für iOS und Android ein. Damit individualisiert und vereinfacht eBay das Kaufen und Verkaufen weiter und ermöglicht es den Nutzern, jederzeit und überall eine einzigartige Auswahl an inspirierenden Produkte zu entdecken.

„Die neue mobile App reflektiert unser Bestreben, großartige Nutzungserlebnisse zu schaffen und unseren Verkäufern kontinuierliches Wachstum zu ermöglichen. Unser Erfolg wird durch unsere weltweite Community getrieben – und uns treibt unsere Leidenschaft, für die Menschen durch Connected Commerce neue Möglichkeiten zu schaffen,” so Devin Wenig, CEO von eBay. „Wir feiern den 20. Geburtstag unseres Unternehmens – und unser Marktplatz war niemals größer, bot nie eine breitere Auswahl und war nie lebendiger als heute. Und: Wir stehen gerade erst am Anfang.“

Was 1995 als Hobby des Software-Programmierers Pierre Omidyar begann, ist heute mit 157 Millionen aktiven Käufern, 25 Millionen Verkäufern und über 800 Millionen jederzeit verfügbaren Angeboten der lebendigste Online-Marktplatz der Welt. Ob Neues - ca. 80% der Angebote sind Neuware – oder Gebrauchtes, Einfaches oder Luxuriöses, Alltägliches oder Seltenes, eBay bietet ein Sortiment von einer einzigartigen Breite und Tiefe.

Ob Suchen, Verkaufen, Browsen, Bieten oder Kaufen zum Festpreis: eBay ist bestrebt, die Nutzererfahrung über alle Screens kontinuierlich weiterzuentwickeln. 2008 führte eBay eine der ersten Apps für das iPhone ein. Bis heute wurden die Apps von eBay weltweit 279 Millionen Mal heruntergeladen. Dies unterstreicht die Position von eBay als ein führender Anbieter im Bereich Mobile Commerce. Mit eBay 4.0 für iPhone, iPad und Android geht eBay nun einen weiteren Schritt hin zu einem noch einfacheren und personalisierten Kauf- und Verkaufserlebnis auf allen Endgeräten. Die neue App ist noch stärker auf die Bedürfnisse der Käufer nach Inspiration und Nutzerfreundlichkeit zugeschnitten und rückt dem Aspekt des Verkaufens bei eBay eine größere Sichtbarkeit ein. Aktualisierungen der Plattform verbessern außerdem die Geschwindigkeit und Stabilität.

„eBay 4.0 ist ein weiterer wichtiger Schritt für unser Unternehmen und unterstreicht die Bedeutung, die die heutige Mobile Commerce-Welt für uns hat,” so RJ Pittman, Chief Product Officer von eBay. „Durch Kunden-Feedback inspiriert, bietet die neue App ein vereinfachtes Nutzererlebnis und eine auf den Interessen und Aktivitäten basierende Personalisierung. Das Ergebnis: ein maßgeschneidertes Einkaufs- und Verkaufserlebnis. Die Einführung von eBay 4.0 stellt einen Startpunkt  dar, von dem aus wir weitere Innovationen parallel auf allen Endgeräten anstoßen werden.”

Jubiläums-Inszenierung in Berlin
Parallel zum neuen Produkterlebnis wird das Jubiläum in dieser Woche in Deutschland auch mit einem Markenerlebnis gefeiert: Der renommierte Schweizer Lichtkünstler Gerry Hofstetter illuminiert am 10. September 2015 Gebäudeflächen entlang der Spree in Berlin. Auf der Strecke Berliner Hauptbahnhof – East Side Gallery werden zwischen 20 und 22 Uhr ausgewählte Gebäude in faszinierende Licht-Kunstwerke verwandelt. Die Lichtinstallation setzt die bunte Vielfalt von eBay durch grafische Elemente künstlerisch in Szene. Bekannt ist Hofstetter durch weltweite Arbeiten von der Illumination eines Eisbergs in der Arktis, der Pyramiden von Gizeh bis zum Kolosseum in Rom.