eBay Handelsupdate im 2. Quartal 2013

Zentrale Geschäftszahlen für das 2.

I. Zentrale Geschäftszahlen

ebay inc Logo
  • Am Mittwoch, den 17. Juli 2013, hat eBay die Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2013 veröffentlicht.
  • Der Umsatz von eBay Inc. betrug 3,87 Mrd. US-Dollar, dies entspricht einer Steigerung um 14% im Vergleich zu Q2 2012.
  • Der Nettogewinn von eBay Inc. lag bei 640 Mio. US-Dollar.
  • Im 2. Quartal 2013 bewegte eBay Inc. im Handel ein Volumen von 51 Mrd. US-Dollar, dies sind 21% mehr als im Vorjahresquartal (Das im Handel bewegte Volumen umfasst das Handelsvolumen aus dem Marktplatzgeschäft, das Nettovolumen aller PayPal-Zahlungen sowie den E-Commerce-Handelsumsatz von eBay Enterprise).

eBay Logo
  • Der Umsatz aus dem Marktplatzgeschäft lag mit 2,0 Mrd. US- Dollar 10% über dem Vorjahreswert.
  • Das Handelsvolumen des Marktplatzgeschäfts (der Wert der gehandelten Waren und Dienstleistungen ohne den Bereich Automobile) lag bei 18,29 Mrd. US-Dollar, ein Anstieg um 13% im Vergleich zum Vorjahresquartal.
  • Das internationale Marktplatzgeschäft außerhalb der USA war für 55% des Umsatzes verantwortlich.
  • Die Anzahl der aktiven registrierten eBay-Nutzer stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14% auf 120 Mio.

PayPal Logo
  • Der Umsatz von PayPal lag im 2. Quartal 2013 bei 1,6 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum von 20% im Jahresvergleich.
  • Das Nettogesamtvolumen aller PayPal-Zahlungen betrug im 2. Quartal 2013 43 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 24% im Jahresvergleich.
  • Die Anzahl der aktiven PayPal-Kundenkonten liegt bei 132 Millionen.

GSI Logo
  • Der Umsatz von eBay Enterprise lag im 2. Quartal 2013 bei 246 Mio. US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 11% gegenüber dem Vorjahresquartal.

II. Zitate der Geschäftsführung

Martin Tschopp, Vice President eBay Marketplaces Germany:

„Wir legen bei der Weiterentwicklung von eBay in Deutschland derzeit einen starken Fokus auf Fashion, eine unserer größten Kategorien. Vor Kurzem haben wir mit Guido Maria Kretschmer unsere erste exklusive Designer-Kooperation in Deutschland gestartet. Außerdem erhält die Kategorie in einigen Wochen ein komplett neues Erscheinungsbild, mit dem wir unseren Kunden ein noch inspirierendes und aufgeräumtes Fashion-Einkaufserlebnis bieten können. Unser Ziel im Bereich Fashion ist es, Verbrauchern eine virtuelle Einkaufsstraße für Mode zu bieten. Gegenüber Händlern verstehen wir uns als starker Partner im sich derzeit rasant verändernden Handelsumfeld.“

Arnulf Keese, Geschäftsführer von PayPal in Deutschland:

„Der grenzüberschreitende Handel spielt für PayPal schon heute eine entscheidende Rolle und wird in Zukunft einen immer größeren Teil unseres Umsatzes ausmachen. Handelsstraßen verbinden die Menschen bereits seit Jahrhunderten über Grenzen hinweg. Neu ist,  dass der grenzüberschreitende Einkauf  heute online fortgeführt wird – zu jeder Zeit, an jedem Ort. PayPal ist hierbei ein starker Partner, der die Beziehungen zwischen Verkäufern und Käufern auf internationaler Ebene erheblich erleichtert und unterstützt, denn während ihres Einkaufs im digitalen Ausland machen sich Online-Shopper häufig Sorgen. PayPal kennt diese Sicherheitsbedenken ebenso auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite und bietet deshalb den Käufer- und Verkäuferschutz. Nicht umsonst ist PayPal das beliebteste Online-Bezahlsystem der Deutschen.*“

*36. WWW-Benutzeranalyse W3B von Fittkau & Maaß Consulting, Sonderauswertung „Bezahlen im Internet"
Erhebung April/ Mai 2013.

Michael Kliger, Managing Director Europe, eBay Enterprise:

„Die E-Commerce-Geschäftsmodelle im europäischen Markt verändern sich derzeit stark. Der grenzüberschreitende Handel gewinnt zunehmend an Bedeutung und Kundenansprache und Fulfillment erfolgen immer stärker über alle Kanäle hinweg integriert. Als ein führender Omnichannel-Fullservice-Handelsdienstleister freuen wir uns darüber, unsere Dienstleistungen jetzt auch verstärkt in Deutschland anbieten zu können. Durch unser internationales Netzwerk an Zahlungs- und Logistikdiensten bieten wir Händlern Unterstützung bei der Expansion ins Ausland. Die flexible Einbindung von Filialen in das E-Commerce-Geschäft auf Basis unserer Order Management Technologie ermöglicht uns außerdem, signifikante Umsatzsteigerungen für unsere Kunden realisieren."

III. Weitere Informationen

Lesen Sie mehr über die letzten Entwicklungen des Online-Handels & eBay:

Weitere Geschäftszahlen von eBay: http://investor.ebay.com