Gewerblicher Handel

eBay Shops des Jahres gekürt

Wahl in den Kategorien „Bestes Shopping-Erlebnis“, „Bestes Design“ und „Beste Erfolgsgeschichte“

Dreilinden/Berlin, 25. September 2006 – Die Gewinner des diesjährigen eBay Shop-Wettbewerbes stehen fest: „Zwergnase“ und „Sportstown24“ sind die „eBay Shops des Jahres 2006“. Heidi Hochberger aus Töttleben verkauft in ihrem eBay Shop „Zwergnase“ (http://stores.ebay.de/zwergnase-shop) Baby- und Kleinkindbedarf. Bei der Gestaltung ihres Shops legt sie vor allem Wert auf ein ansprechendes Äußeres. Deshalb kürten sie Jury und die deutschen eBay-Mitglieder auch zur Gewinnerin in der Kategorie „Bestes Design“. Das Team von Joachim Kuffner von „Sportstown24“ (http://stores.ebay.de/sportstown24) verschönert seinen Kunden den Online-Einkauf von Sportschuhen durch eine einfache und schnelle Navigation sowie sehr gute Übersichtlichkeit. Honoriert wird dieses Vorgehen durch die Auszeichnung „Bestes Shopping-Erlebnis“. Erstmals gab es im Rahmen des Wettbewerbes die Kategorie „Beste Erfolgs­geschichte“. Die hatte nach Ansicht der Jury Kai Kopsch aus Berlin vorzuweisen: In seinem eBay Shop „Chronogermany“ (http://stores.ebay.de/Chronogermany-Finest-Watches) verkauft er Luxusuhren aller Marken und hat in kurzer Zeit den Sprung von der Arbeitslosigkeit zum erfolgreichen Unternehmer geschafft.

Die Gewinner des Wettbewerbes „eBay Shop des Jahres 2006“ erhalten wahlweise ein eBay-Marketingpaket im Wert von 2.000 Euro oder 1.500 Euro in bar. Außerdem können die Gewinner das Siegel „eBay Shop des Jahres 2006“ nutzen. Alle Nominierten erhalten einen eBay-Marketinggutschein in Höhe von 200 Euro.

Teilnahmemöglichkeit für 50.000 eBay Shops
Die Inhaber von rund 50.000 deutschen eBay Shops konnten sich bis zum 26. Juni für die Teilnahme am Wettbewerb „eBay Shop des Jahres 2006“ in einer der drei Kategorien bewerben. Wer in die engere Wahl der Champions kam, bestimmte eine Jury aus eBay-Mitarbeitern und externen Experten. Die Jury nominierte unter allen Bewerbern fünf Shops für die Endrunde. Ab dem 23. Juli waren dann alle eBay-Mitglieder eingeladen, ihren Favoriten zu wählen. Besonderer Anreiz: Wer seine Stimme für einen Shop abgab, nahm gleichzeitig an einem Gewinnspiel teil.

Weitere Informationen zum Wettbewerb „eBay Shop des Jahres 2006“ unter: http://wettbewerb.ebay.de/storesvote/.