Produkt & Technologie

eBay-Umfrage zeigt: 82 Prozent der Autobesitzer*innen in Deutschland wollen ihr Fahrzeug länger als geplant behalten

Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von eBay.de zeigt, wie stark die Wirtschaftslage in Deutschland Autobesitzer*innen in Bezug auf ihr Fahrzeug beeinflusst. Nicht nur beim Thema Autokauf oder Reparatur, auch beim Thema Reifen wollen viele neue Wege gehen.

Dreilinden/Berlin, 30. November 2023 – Immer mehr Deutsche legen im Haus, im Garten oder in der Garage auch mal selbst Hand an. Spätestens seit COVID-19 und der ansteigenden Inflation ist der DIY-Trend nicht mehr zu bremsen. Denn viele Arbeiten sind teuer, lassen sich aber auch gut selbst erledigen, wenn man einmal weiß, wie. Das haben viele Autobesitzer*innen bereits erkannt. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlich angespannten Situation behalten 82 Prozent ihren Wagen wahrscheinlich länger als geplant und übernehmen anfallende Reparaturen zunehmend selbst, wie eine Umfrage von YouGov[1] unter 1.028 Autobesitzer*innen zeigt, die von eBay.de in Auftrag gegeben wurde.

Viele Autobesitzer*innen reparieren ihr Fahrzeug bereits selbst

Damit das eigene Auto lange fahrtüchtig bleibt, müssen in der Regel Reparatur- und Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Aber: Weil auch Werkstattleistungen teurer geworden sind, haben 41 Prozent der Befragten angegeben, Reparaturen schon selbst durchgeführt zu haben, die sie früher an eine Werkstatt gegeben hätten – oder dies zu planen. 26 Prozent der Befragten, bei denen Reparaturen anstehen, verschieben sogar Reparaturen wegen der wirtschaftlich belastenden Situation. Damit das auch bei knappem Budget nicht notwendig wird, gibt es bei eBay.de eine Auswahl von Millionen verschiedener Kraftfahrzeug-Produkte diverser Hersteller und Marken. Rund 80 Prozent davon sind Neuware von gewerblichen Händlern.

Kosten sparen mit Umstieg auf Ganzjahresreifen

Auch bei der Wahl der Bereifung denken die Befragten über Kosteneinsparungen nach. Mehr als die Hälfte der Befragten nutzen derzeit Sommer- und Winterreifen. Allerdings denken 40 Prozent darüber nach, auf Ganzjahresreifen umzusteigen – und davon 58 Prozent aus Kostengründen. Zudem verliert der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen für viele an Bedeutung, da die globale Klimaerwärmung mancherorts für mildere Winter und weniger winterliche Straßenverhältnisse sorgt – 38 Prozent der Befragten meinen, dass ein Umstieg auf Winterreifen daher nicht mehr nötig ist und Ganzjahresreifen ausreichen.[2]

Autoteile online kaufen und bares Geld sparen

Als eine der führenden Shopping-Plattformen für Fahrzeugteile und -zubehör bietet eBay.de besonders gute Möglichkeiten, passende Produkte zu finden und Preise zu vergleichen. Um die Suche so leicht wie möglich zu gestalten, können Nutzer*innen ihr Fahrzeug bei "My Garage" hinterlegen und bekommen auf diese Weise stets für ihren Wagen passende Artikel angezeigt. Alternativ werden sie über den Teilefinder HSN- und TSN-Nummern fündig.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1.028 Autobesitzer*innen zwischen dem 03. und 08.11.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse sind repräsentativ für Autobesitzer*innen in Deutschland zwischen 18 und 65 Jahren.

[1]Bei der Umfrage wurden 1.028 Personen mit eigenem Auto auf Basis einer bevölkerungsrepräsentativen Einladung nach Alter (18–65 Jahre), Geschlecht und Region befragt. Feldzeit 3.–8.11.2023.

[2]Basis: Autobesitzer*innen, die keine Ganzjahresreifen besitzen, aber in Erwägung ziehen, auf Ganzjahresreifen umzusteigen (237).