Produkt & Technologie

eBay vereint die besten Elemente des Einkaufens mit umfangreichen Erweiterungen auf seinem Marktplatz und neuen Angeboten im Bereich Local Commerce

Das Unternehmen führt mit “Collections”, “Follow” und “Curators” neue Funktionalitäten bei eBay.com ein und plant, eBay Now in 2014 auf 25 Märkte auszuweiten.

New York, 22. Oktober 2013 – Zu einer Zeit, in der neue Technologien die Art und Weise, wie die Menschen einkaufen, weiter verändern, führt eBay eine Reihe neuer Funktionalitäten ein, die das Suchen und Kaufen bei eBay noch personalisierter und inspirierender machen. Der Online-Marktplatz kündigte auf einer Veranstaltung in New York heute zudem eine Reihe von Maßnahmen an, um die Aktivitäten von eBay im Bereich Local Commerce weiter auszubauen. Dazu gehören beispielsweise Pläne, den beliebten Lieferservice eBay Now bis Ende 2014 auf 25 Märkte auszuweiten. Hierzu zählt Chicago, wo eBay Now am heutigen Tag startet.

„Die Welt verändert sich, und die Grenzen zwischen Online- und Offline-Handel verschwinden zunehmend. Gleichzeitig steigen die Erwartungen der Käufer und Verkäufer deutlich“, so Devin Wenig, President eBay Marketplaces. „Mit den heute vorgestellten Neuerungen verbinden wir das Beste von dem, was die Menschen heute vom Einkaufen erwarten – Geschwindigkeit und Komfort – mit dem, was die Menschen beim Einkaufen begeistert - zum Beispiel Dinge zu entdecken und sich inspirieren zu lassen.“

In den letzten Jahren haben der traditionelle Handel und der Online-Handel begonnen, miteinander zu verschmelzen. Heute nutzen fast zwei Drittel (65 Prozent) der US-Konsumenten1 und ein Drittel der Verbraucher auf globaler Ebene2 mehrere Kanäle zum Einkaufen. Gleichzeitig sind durch die technologischen Entwicklungen die Erwartungen der Verbraucher an vertrauensvolle und begeisternde Einkaufserlebnisse dramatisch gestiegen. Mit der führenden Position von eBay im Bereich Mobile, der riesigen Auswahl auf dem eBay-Marktplatz und weiteren Verbesserungen bei der Abwicklung der Einkäufe ist eBay in einer einzigartigen Position, um mit Händlern zusammenzuarbeiten und die aktuellen Trends zur Verschmelzung der Kanäle zu adressieren.

„eBay ist ein Technologie-Unternehmen. Händler, Markenhersteller und Verkäufer aller Größen benötigen neue Lösungen, um den Verbrauchern die Einkaufserlebnisse bieten zu können, die diese im heutigen Umfeld erwarten“, so Devin Wenig weiter. “Wir unterziehen unser Geschäft und unseren Marktplatz fundamentalen Veränderungen, die uns in die Lage versetzen, ein starker Partner für Händler und der beste Ort zum Einkaufen für die Verbraucher zu sein – jederzeit, überall und auf jedem Gerät.“

Neue Funktionalitäten auf dem Marktplatz
Durch die Einführung folgender Funktionalitäten verbindet eBay für seine 124 Millionen aktiven Nutzer die Zuverlässigkeit der Suche mit der Inspiration des Browsens:

• “Collections”: Gruppen von Produkten (Kollektionen), die aus den mehr als 500 Millionen bei eBay angebotenen Artikeln von ausgewählten Kuratoren sowie von eBay-Käufern und -Verkäufern individuell zusammengestellt wurden.
  • „Curators”: Trendsetter, die über verschiedene Themenbereiche hinweg ansprechende Kollektionen bei eBay zusammenstellen, um die eBay-Nutzer dabei zu unterstützen, die Dinge zu finden, die sie begeistern.
  • “Follow”: Eine einfache Möglichkeit für die Nutzer, ihren eBay-Feed zu personalisieren, indem sie den Kollektionen, Kuratoren, eBay-Nutzern und Interessen folgen, die sie inspirieren.
  • “Profiles”: Eine neue Seite für Käufer und Verkäufer, die sie den eigenen individuellen Bedürfnissen anpassen können. Mit „Profiles“ können Informationen über sich selbst, über die zusammengestellten Kollektionen sowie über die Interessen, Kollektionen und Nutzer, denen sie folgen geteilt werden.
  • “eBay Today”: Eine neue Seite bei eBay, die Nutzer dabei unterstützt, schnell und einfach die besten Kollektionen von Artikeln bei eBay zu entdecken, die täglich von eBays Chefkurator und Editorial Director ausgewählt werden.

Michael Phillips Moskowitz, eBays neuer Chefkurator und Editorial Director, wird für die “eBay Today”-Seite verantwortlich sein und einen täglichen Überblick über einige der interessantesten Artikel auf der eBay-Website und die Geschichten hinter diesen Artikeln geben. Seine Anregungen werden zusammen mit denjenigen von 200 weiteren Kuratoren für verschiedenste Interessensgebiete einsehbar sein – von Pharrell Williams und Solange Knowles bis zu Todd Selby und Kelly Oxford. Diese Kuratoren werden eine sich kontinuierlich verändernde Auswahl von Kollektionen zusammenstellen, um den Käufern Anregungen zu geben und sie zu inspirieren.

Zu seiner Rolle als Kurator sagt Pharrel Williams: “Kaufen bei eBay ist nicht vergleichbar mit dem Einkaufen an anderen Orten. eBay bietet einen Ort, um die Dinge zu entdecken, die einen begeistern und auch solche, von denen man niemals dachte, dass man sie braucht. Jeder kann jetzt seine eigene Kollektion bei eBay zusammenstellen und dort all die Artikel hinzufügen, die man selbst gerne hätte.“

Zu den 200 Kuratoren bei eBay gehören Persönlichkeiten wie:

Alexandra Cousteau

Todd Selby

Veronica Belmont

Zem Joaquin

„Es gibt wenige vergleichbare Orte. Das neue eBay bietet die Möglichkeit zum intuitiven Browsen basierend auf einer Produktauswahl, die weltweit zu den umfangreichsten gehört. Die Artikel können direkt gekauft werden, und dahinter steht eine der anerkanntesten Marken im Handel“, so Devin Wenig. “eBay bietet inspirierende Möglichkeiten, um interessante Artikel zu entdecken, die persönlichen Geschichten hinter diesen kennenzulernen und die Artikel sofort zu bekommen.”

Mehr Informationen zu den neuen eBay-Funktionalitäten gibt es hier: ebay.com/followitfindit

Local Commerce
Im vergangenen Oktober hat eBay den für iPhone, Android und Desktop Web verfügbaren Service eBay Now eingeführt, der es Käufern ermöglicht, sich Produkte aus lokalen Geschäften in nicht mehr als einer Stunde liefern zu lassen. eBay Now ist ein Element in einer umfassenderen Strategie des Online-Marktplatzes, seine Aktivitäten im Bereich Local Commerce zu forcieren und Händler dabei zu unterstützen, neue Technologien zu nutzen, um damit mehr Kunden zu erreichen und die Umsätze zu erhöhen.

„Heute erwerben die Menschen etwa 75 Prozent von dem, was sie kaufen, in Geschäften vor Ort – innerhalb von 15 Meilen ihres Wohnorts“, so Devin Wenig. “Der traditionelle Handel wird nicht verschwinden.  Aber er wird sich verändern, und dadurch entstehen innerhalb des 10 Billionen US-Dollar starken gesamten Handelsmarkts enorme Möglichkeiten.”

Zu den neuen Initiativen von eBay im Bereich Local Commerce zählen:

• eBay Now: eBay plant, den Service eBay Now bis Ende 2014 auf 25 Märkte auszuweiten. Dazu werden wichtige Ballungsgebiete in Nordamerika gehören, wie Chicago, wo eBay Now am heutigen Tag startet, und Dallas, wo der Service später in diesem Jahr starten wird. Außerdem wird der Service auch in ausgewählten internationalen Regionen verfügbar sein, wie zum Beispiel in London, wo eBay Now in den ersten Monaten in 2014 starten wird.
  • Shutl: eBay hat seine Einigung zur Übernahme von Shutl angekündigt, ein Marktplatz, der ein Netzwerk von Kurieren dazu nutzt, lokal verfügbare Artikel am gleichen Tag zu liefern. eBay ist überzeugt davon, dass die Übernahme der Technologie, der Mitarbeiter und der Fachkenntnisse von Shutl eBay dabei helfen werden, die Aktivitäten des Unternehmens im Bereich Local Commerce weiter zu forcieren.
  • In-Store Pickup: Im Einklang mit dem Ziel von eBay, Käufern die Wahl zu lassen, wie, wo und wann sie ihre Einkäufe erhalten möchten, bietet eBay Käufern nun auch die Möglichkeit, Artikel online bei eBay.com zu kaufen und diese in lokalen Geschäften abzuholen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dieser Service für Toys “R“ Us und Best Buy verfügbar. Entsprechende Angebote mit weiteren Händlern werden bald folgen.
  • Termingerechte Lieferung: In Kürze wird eBay eine Möglichkeit zur termingerechten Lieferung für eBay Now einführen. Diese ermöglicht es Käufern, etwas über ihr Mobiltelefon zu kaufen, einen Zeitpunkt auszuwählen, zu dem eine Lieferung in ihren Tagesablauf passt und sich den Artikel zu diesem Zeitpunkt liefern zu lassen.
  • Now bei eBay.com: eBay plant außerdem, den Same-Day-Delivery Service eBay Now für lokal verfügbare Artikel auch bei eBay.com anzubieten und so die Geschwindigkeit und den Komfort von eBay Now einer breiteren Öffentlichkeit über die Website zugänglich zu machen.

Mehr Informationen sowie Bild- und Videomaterial zu dieser Veröffentlichung sind abrufbar unter eBayInc.com.

Quellen:
1 PWC, 2012