Gewerblicher Handel

Neuerungen für gewerbliche Verkäufer: Mehr Effizienz beim eBay-Handel

copy_102141_0

102141

Dreilinden/Berlin, 28. April 2010 - Im Juni 2010 führt der weltweite Online-Marktplatz eBay (www.ebay.de) weitere Neuerungen ein, die das Verkaufen auf eBay noch einfacher und effizienter machen. Damit sich gewerbliche Händler darauf bestmöglich vorbereiten können, werden die Änderungen mit mehreren Wochen Vorlauf angekündigt. Zu den Neuerungen gehören unter anderem ein Assistent zum gebündelten Bearbeiten von Angeboten oder für automatische Antworten zu Kundenanfragen, Änderungen zum Widerrufs- und Rückgaberecht sowie verbesserte Artikelmerkmale. Informationen zu allen Neuerungen sind unter http://sellerupdate.ebay.de/june2010/index.html zu finden.

Automatischer Assistent für nicht bezahlte Artikel
Ein neuer Assistent für nicht bezahlte Artikel automatisiert seit April 2010 das Melden von nicht bezahlten Artikeln und die Rückerstattung der Verkaufsprovision für alle Angebote mit PayPal als Zahlungsmethode.
Weitere Informationen: http://sellerupdate.ebay.de/june2010/unpaid-item-assistant.html

Zeit sparen mit automatischen Antworten
Ab Mitte Juni 2010 werden für alle Verkäufer mit gewerblichem Mitgliedskonto die sogenannten „Automatischen Antworten“ eingeschaltet. Das sind Fragen und Antworten, die sich automatisch aus den Angebotsinformationen erstellen und allen Käufern angezeigt werden, bevor diese eine E-Mail an den Verkäufer schreiben können. Sie beinhalten zum Beispiel Informationen zum Artikelzustand, zu Versandkosten und zu Rücknahmebedingungen. Diese Option hilft Verkäufern Kundenanfragen zu verringern und Zeit zu sparen.
Weitere Informationen: http://sellerupdate.ebay.de/june2010/auto-answers.html

Änderungen zum Widerrufs- und Rückgaberecht
Ab dem 11. Juni 2010 tritt ein verändertes Widerrufs- und Rückgaberecht in Kraft. Gewerbliche Verkäufer können dann wie in herkömmlichen Online-Shops auch auf eBay ein 14-tägiges Widerrufs- und Rückgaberecht einräumen. eBay unterstützt seine gewerblichen Verkäufer bei der Umsetzung der geänderten Rechtslage. Ab voraussichtlich Juli 2010 wird die in „Mein eBay“ hinterlegte bzw. im Verkaufsformular im Feld „Rücknahmebedingungen“ angegebene Widerrufs- und Rückgabe-beleherung automatisch in die E-Mail zum Angebotsende integriert und so dem Käufer – wie vom Gesetzgeber verlangt – unverzüglich nach Transaktionsende in Textform mitgeteilt. Gleichzeitig werden vom Gesetzgeber neue abmahnsichere Musterbelehrungen zur Verfügung gestellt, die Verkäufer auf dem eBay-Rechtsportal herunterladen können.
Weitere Informationen: http://sellerupdate.ebay.de/june2010/return-policy-update.html

Neue, präzisere Werte für den Artikelzustand
Ab Anfang Mai stehen neue, präzisere Werte für den Artikelzustand in allen Verkäufertools zur Verfügung. Mit den neuen Artikelmerkmalen wie zum Beispiel „Neu mit Etikett“ oder „Neu und originalverpackt“ können Verkäufer den tatsächlichen Zustand ihres Artikels noch genauer angeben. Käufer erhalten damit zusätzliche Filteroptionen und finden schneller genau das, was sie interessiert. Die Angaben zum Artikelzustand müssen bis auf einige Ausnahmen ab dem 27. Juli 2010 für alle neuen, wiedereingestellten oder überarbeiteten Angebote in allen Kategorien eingestellt werden.
Weitere Informationen: http://sellerupdate.ebay.de/june2010/new-item-condition-values.html

Neues Tool zum gebündelten Bearbeiten von Angeboten (Beta)
Ab Mitte Juni 2010 wird ein neues, verbessertes Tool zum gebündelten Bearbeiten von Angeboten in „Mein eBay“ und im Verkaufsmanager als Betaversion bereitgestellt. Damit können mehrere Angebotsangaben wie zum Beispiel Artikelzustand, Preis und Stückzahl auf einmal überarbeitet und veröffentlicht werden. Zunächst sehen nur einige Verkäufer den Link zur Testversion, ab Juli 2010 wird das neue Tool dann allen Verkäufern zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen: http://sellerupdate.ebay.de/june2010/bulk-edit-tool.html