Unternehmen

Norbert Blüms Lieblingspfeife zugunsten der UNESCO - ab sofort im Internet bei eBay

Das Lieblingsstück aus der Pfeifensammlung von Ex-Minister Blüm wird auf der deutschen Internetseite des weltweiten Online-Marktplatzes eBay meistbietend verkauft

Dreilinden (bei Berlin)  - Das Lieblingsstück aus der Pfeifensammlung von Ex-Minister Blüm wird auf der deutschen Internetseite des weltweiten Online-Marktplatzes eBay (www.eBay.de) meistbietend verkauft. Der Erlös der Online-Auktion fließt dem UNESCO-Programm "Bildung für Kinder in Not" zu. Er war der einzige Minister, der genauso lange wie Kanzler Helmut Kohl am Kabinettstisch der Bundesregierung saß.

16 Jahre lang amtierte Norbert Blüm als Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Der 1935 im hessischen Rüsselsheim geborene Repräsentant des CDU-Arbeitnehmerflügels, der es vom gelernten Werkzeugmacher bis zum Doktor der Philosophie brachte, zählt auch heute noch zu den beliebtesten deutschen Politikern. Zu den zahllosen Auszeichnungen, die Norbert Blüm im Lauf seines Lebens erhalten hat, gehörte im Jahr 1984 seine Wahl zum "Pfeifenraucher des Jahres".

Seine Lieblingspfeife stellt der Ex-Minister nun in den Dienst einer guten Sache: Zugunsten des UNESCO-Programms "Bildung für Kinder in Not" wird sie ab sofort im Internet meistbietend verkauft - auf der deutschen Seite des weltweiten Online-Marktplatzes eBay (www.eBay.de). Die unter der Internetadresse http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1094598023 stattfindende Online-Versteigerung der Blüm'schen Lieblingspfeife dauert noch bis zum kommenden Mittwoch (24. April). Sie begann bei einem Verkaufsstartpreis von lediglich einem Euro und wurde von der ecom center GmbH (Iserlohn) initiiert, die für die große eBay-Wohltätigkeitsaktion zugunsten der UNESCO verantwortlich zeichnet. Durch diese Aktion profitiert das von Ute-Henriette Ohoven, der deutschen Botschafterin des Kultur- und Bildungswerks der Vereinten Nationen (UN), vor zehn Jahren ins Leben gerufene Sonderprogramm "Bildung für Kinder in Not" in diesen Tagen von einem neuen Weg des Fundraisings: Seit Anfang April bis Oktober dieses Jahres hat jedermann die Möglichkeit, im Internet an mehr als 2.000 Wohltätigkeitsversteigerungen teilzunehmen und die UNESCO dadurch finanziell zu unterstützen.

Wer bei den virtuellen Charity-Auktionen mitmacht, erhält gleichzeitig die Chance, als Meistbietender in den Besitz von Gegenständen aus dem persönlichen Eigentum prominenter Zeitgenossen zu gelangen - zum Beispiel haben die Schauspielerin Veronica Ferres, der Sänger Chris Rea sowie Blüms Amtsnachfolger, Bundesarbeitsminister Walter Riester, handsignierte Artikel für das "Bildung für Kinder in Not"-Programm zur Verfügung gestellt. Die eBay-Wohltätigkeitsversteigerungen zugunsten der UNESCO stehen unter der Schirmherrschaft der Schauspielerin Uschi Glas.