Unternehmen

Online-Handel boomt vor Weihnachten: Über 10 Millionen Artikel bei eBay in Deutschland verfügbar

Umfrage belegt: Immer mehr kaufen Geschenke im Internet / 2004 waren es noch 28,4 Prozent und mehr Frauen; 2005 schon 41,1 Prozent der Befragten und mehr Männer / eBay-Händler profitieren von Weihnachtsaktionen

Dreilinden/Berlin, 14. Dezember 2005 – Online-Shopping liegt voll im Trend. In einer aktuellen Weihnachtsfrage des EuPD Europressedienstes* gaben 41,1 Prozent der befragten Personen an, Geschenke im Internet zu kaufen. Zum Vergleich: Vor einem Jahr gingen zur Weihnachtszeit nur 28,4 Prozent auf virtuelle Shoppingtour. Dieser Trend macht sich auch bei eBay Deutschland (www.ebay.de) bemerkbar. In den Tagen vor dem Heiligen Abend kaufen und verkaufen besonders viele Mitglieder. Aktuell sind auf den deutschen Seiten des weltweiten Online-Marktplatzes über 10 Millionen Artikel verfügbar. Passende Geschenke sind am einfachsten im eBay-Weihnachtsportal zu finden: www.ebay.de/weihnachten.

Mitglieder nutzen eBay-Weihnachtsaktionen
Auch die eBay-Verkäufer profitieren vom Weihnachtsgeschäft. In der Adventszeit bietet eBay ihnen besondere Aktionen. So nutzten beispielsweise viele Mitglieder die Sonderaktion am 10. Dezember. Bei dieser Weihnachtsaktion betrug die Angebotsgebühr für Festpreisartikel einen Tag lang jeweils nur 10 Cent – unabhängig vom Startpreis des Artikels.

*Für die Weihnachtsfrage 2005 befragte der EuPD Europressedienst am 12. Dezember 1.009 Personen ab 18 Jahren am Telefon. Weitere Informationen unter www.europressedienst.com.