Unternehmen

Starkes Engagement für den lokalen Handel: Marburg und Chemnitz gewinnen “Lokaler Handel Award” von eBay

Dreilinden/Berlin, 8. September 2022 – eBay Deutschland hat im Rahmen der eBay Open 2022 den “Lokaler Handel Award 2022” an die Städte Marburg und Chemnitz verliehen. Mit diesem Award zeichnen eBay Deutschland und der Handelsverband Deutschland (HDE) zum zweiten Mal in Folge Städte und Regionen aus, die sich im besonderen Maße für den regionalen Handel einsetzen. Marburg und Chemnitz wurden unter den mittlerweile 33 Städten und Regionen, die Teil der Initiative eBay Deine Stadt sind, als Gewinner-Städte ausgezeichnet.

Die Gewinner*innen wurden von einer unabhängigen Jury, bestehend aus Stephan Tromp (stellv. Hauptgeschäftsführer HDE), Boris Hedde (Geschäftsführer Institut für Handelsforschung), Linde Scheers (CMO eBay Deutschland), Meike Fehr (Inhaberin von stilraumberlin), Dr. Ulrike Regele (Referentin DIHK) und Jürgen Block (Geschäftsführer BCSD e.V.) ausgewählt.

Chemnitz erhält den “Lokaler Handel Award 2022” für herausragende Performance. Damit würdigt die Jury die starke Entwicklung zahlreicher Kennzahlen des Online-Marktplatzes Chemnitz bei eBay. So konnte die sächsische Universitätsstadt durch den mit Abstand höchsten relativen Zuwachs an Händler*innen und überdurchschnittlich hohe Umsätze und Verkäufe pro Einwohner*in überzeugen. Seit dem Start der Plattform kamen im April 2021 rund 600 Händler*innen hinzu oder reaktivierten einen inaktiven Shop. Seit dem Start der Platform im April wurden die teilnehmenden lokalen Händler*innen rund alle 35 Sekunden durch einen Kauf der Chemnitzer*innen unterstützt.

Sylvia Stölzel (Unternehmensservice Handel & Gastronomie Stadt Chemnitz) sagte bei der Verleihung des Awards in Berlin: “Ich bin wirklich sehr dankbar und stolz über diese Auszeichnung!'' Ausschlaggebend für den Erfolg des lokalen Portals in Chemnitz ist, dass es in der Stadt ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Relevanz der Verbindung aus stationär und digital gibt. An einem Projekt mit fachkundigen Partner*innen zu arbeiten hat nicht nur die Chemnitzer Händler*innen vorangebracht, sondern uns alle in unserem täglichen Tun gestärkt.”

Marburg wurde mit dem “Lokaler Handel Award 2022” für herausragendes Engagement ausgezeichnet. Damit würdigt die Jury insbesondere den Einsatz der Städtepartner bei der Pflege des lokalen Online-Marktplatzes Marburg bei eBay und in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Ansprache der Händler*innen. Das Stadtmarketing Marburg e. V. unterstützt die Initiative als Partner seit dem Start in der hessischen Universitätsstadt durch umfangreiche Ansprache lokaler Händler*innen sowie durch zahlreiche Webinare für teilnehmende Unternehmen. Darüber hinaus bewarb Marburg die Plattform mit umfassenden Marketing-Maßnahmen und stellte das Projekt auf der Deutschen Stadtmarketingbörse vor.

Jan-Bernd Röllmann (Geschäftsführer Stadtmarketing Marburg e. V.) sagte bei der Verleihung: “Ein lokaler Online-Marktplatz ist für uns kein Selbstzweck, sondern muss ein Instrument sein, das den lokalen Unternehmen tatsächlich hilft. Bei ‚eBay Deine Stadt‘ ist das der Fall. Die Teilnehmenden profitieren sowohl von der Reichweite als auch von dem hervorragenden Kunden-Service. So entsteht ein Angebot, das unsere Händler*innen bei der digitalen Transformation des Einzelhandels voranbringt. Mein gesamtes Team und ich sind sehr stolz über diese Auszeichnung!”

Bilder und Materialien zur redaktionellen Verwendung finden sich zum Download unter folgendem Link: