Saisonales

Topseller zu Ostern bei eBay: Glitzernde Einhorn-Eier, Kälteschutzdecken und Schokodetektoren

eBay meldet im Monat vor Ostern zwischen 100 und 200 Prozent mehr Verkäufe bei Osterrennern // Nach Schoko-Detektoren wurden in der vergangenen Woche alle drei Sekunden gesucht // Die Nachfrage nach Mietgärten zum Pachten ist in Städten wie Hamburg und München besonders hoch

Dreilinden/Berlin, 1. April 2018 – Anlässlich des Osterfestes hat eBay das Such- und Kaufverhalten von rund 17 Millionen aktiven Käufern untersucht und die Topseller zu Ostern ermittelt. „Die Verkäufe von Artikeln rund um Ostern haben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 100 bis 200 Prozent zugenommen“, erklärt Sven Hoppe, Trendscout eBay Germany. Die besonders hohe Nachfrage nach gebrauchten bunt bemalten Eiern, die um 500 Prozent anstieg, führt eBay auf den zunehmenden Nachhaltigkeitstrend zurück.

Verkaufsschlager bei eBay: straußeneigroße glitzernde Einhorn-Eier und Schokoladen-Detektoren

Kälteschutzdecken führen mit einer Steigerung um 315 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vor allem im Norden Deutschlands die Hitliste der Osterprodukte an. Ein Zeichen dafür, wie stark die Wetterprognose das Kaufverhalten der eBay-Nutzer beeinflusst. Schokoladen-Detektoren, die auch auf die Alufolie von Schokohasen & Co. reagieren, wurden alle drei Sekunden bei eBay gesucht. Außerdem waren Osterprodukte aus Japan ein Renner – allen voran straußeneigroße glitzernde Einhorn-Eier zum Langziehen, Quetschen und Drücken. Nach dieser Alternative zu herkömmlichen, handbemalten Ostereiern wurde alle 7 Sekunden gesucht. 


Nachfrage nach Mietgärten in Städten vor Ostern eklatant gestiegen

Außerdem wurde in Städten wie Hamburg und München im Zeitraum vor Ostern auffällig oft nach kleinen Mietgärten zum vorübergehenden Pachten gesucht (plus 112 Prozent). „Wir gehen davon aus, dass die gestiegene Nachfrage dem Umstand geschuldet ist, dass in Städten immer mehr Naturräume verschwinden und das kurz vor den Osterfeiertagen zu einer vermehrten Sehnsucht nach unberührter grüner Natur geführt hat“, so Hoppe. „Unsere Nutzer scheinen bei dem unsicheren Wetter dieses Jahr zudem keine größeren Risiken eingehen zu wollen und greifen deshalb mit Kunstrasen zu einem modernen Lösungsansatz für ein gelungenes Osterfest. eBay bietet mit dem riesigen Produktsortiment die perfekte Anlaufstelle“, sagt Hoppe.