Privates Verkaufen

Den Nachlass regeln und alten Schätzen neuen Wert verleihen

Eine von eBay.de in Auftrag gegebene YouGov-Umfrage zeigt, dass sich 62 Prozent der Befragten noch nicht mit der Nachlassregelung beschäftigt haben // Psychologin gibt Tipps, wie die Regelung des Nachlasses gelingt

Dreilinden/Berlin, 22. April 2024 — Im Laufe eines Lebens kommen viele Gegenstände zusammen, die sich in unseren Häusern oder Wohnungen angesammelt haben. Einige davon sind mehr als bloße Objekte – sie sind Zeugen der Zeit und mit Emotionen verknüpft. Die Regelung des Nachlasses ist entsprechend ein sensibles Thema, das oft gemieden wird. In einer von eBay.de in Auftrag gegebenen YouGov-Umfrage[1] geben 62 Prozent der Befragten an, sich noch nicht mit dem Thema Nachlassregelung beschäftigt zu haben. 49 Prozent sehen die emotionale Belastung als Hauptgrund für das Hinauszögern.

Feingefühl und Empathie ​sind der Schlüssel für ​eine gemeinsame Zielerreichung

Als Professorin für Gesundheitsförderung und Prävention an der Hochschule Furtwangen und Expertin für psychologische Gesundheitsförderung über die Lebensspanne und bis ins hohe Alter weiß Prof. Dr. Verena Klusmann-Weiskopf um die große Bedeutung der Menschen, die uns nahestehen, wenn wir älter werden: „Unser Umfeld spielt eine ganz wichtige Rolle, wenn es darum geht, gut alt zu werden. Altern, Tod und Sterben dürfen keine Tabu-Themen sein. Es muss Raum geben,​ Sorgen, Ängste und auch Hoffnungen zu teilen – so können wir uns gut und ohne Unbehagen oder Angst auch mit dem Thema Älterwerden konstruktiv auseinandersetzen. Das hilft uns, flexibel und offen zu bleiben. Und wir sollten ermutigt werden, ein Leben lang neue Ideen zu entwickeln, Neues auszuprobieren und​ Pläne in die Tat umzusetzen.“ Umso wichtiger ist es deshalb, das Thema Nachlassregelung gemeinsam und behutsam anzugehen.

Das Loslassen von Gegenständen erleichtert Räume und Herzen

Sich von Dingen zu trennen ist oft keine leichte Aufgabe. Egal, ob aus Vermeidungsgründen oder aufgrund fehlender Weitsicht ­– wichtig ist, ​ das Thema rechtzeitig und zusammen mit nahestehenden Personen in Angriff zu nehmen. Die Tipps von Prof. Dr. Verena Klusmann-Weiskopf, wie die Regelung des Nachlasses gelingt:

1. Sich auf den Gedanken einlassen ist der erste Schritt. Die emotionale Auseinandersetzung erfordert daher Respekt, Geduld und Verständnis. Oft wird der Prozess des Aussortierens und Loslassens als schmerzhaft und zugleich aber auch als befreiend erlebt, wenn sich der Blick auf die positiven Vorteile richtet. Gemeinschaftlich und rücksichtsvoll kann die Erfahrung bereichernd und verbindend sein.
  2. Den Nachlass zu regeln ist viel Arbeit und kann in vielerlei Hinsicht herausfordernd sein. Schrittweise vorzugehen, indem zum Beispiel Stück für Stück einzelne Räume organisiert werden, kann helfen.
  3. Ganz grob nach „loslassen“, „behalten“, „jemandem anbieten/verkaufen“ und „noch nicht sicher“ sortieren. Zu wissen, dass einst geliebte Gegenstände in Hände gehen, die sie wertschätzen, kann das Loslassen erleichtern. Energie- und Motivationsschübe können dann genutzt werden, um vorzusortieren und Entscheidungen zu treffen.
  4. Was die einen loslassen, macht anderen eine Freude. Das Bedürfnis, anderen Menschen Gutes zu tun, ist ein ureigenes Motiv des Menschen und steigt mit dem Alter. Einst geliebte Gegenstände auch von anderen noch wertgeschätzt zu wissen, wenn wir sie zum Beispiel über eBay.de weitergeben, tut gut.

Neues Leben für alte Schätze

Das Weitergeben von einst geliebten Gegenständen, zum Beispiel über eBay.de, kann diesen neuen Wert verleihen. Mit diesen Tipps der eBay-Verkaufsexpertin Jenny Schmaler schenken Sie Ihren alten Schätzen über eBay.de ein neues Leben:

1. Zeit ist Geld: Am Monatsanfang sind die Verkaufschancen besonders gut. Das gilt außerdem für den Sonntag, da hier viele Nutzer*innen aktiv sind. Frühmorgens und nachts sowie während wichtigen TV-Ereignissen kaufen hingegen die wenigsten.
  2. Dank künstlicher Intelligenz (KI) in Form einer automatischen Bildbearbeitung kann ganz einfach der Bildhintergrund gegen eine weiße Fläche getauscht werden. Das schützt die Privatsphäre, schafft ein professionelles Erscheinungsbild und lässt ungewollte Elemente aus Bildern verschwinden. Auch bei der Erstellung der Beschreibungstexte unterstützt KI den Verkaufsprozess bei eBay.de
  3. Das Ein- und Verkaufserlebnis eBay Lokal (eBay.de/Lokal) ermöglicht das Kaufen und Verkaufen von ​Produkten in der eigenen Umgebung. Käufer*innen erhalten einen QR-Abholcode, den der/die Verkäufer*in bei Artikelübergabe mit der eBay-App scannt. Beim Privatverkauf ist er der ​digitale Handschlag und Basis dafür, dass das Geld ausgezahlt wird und der/die Käufer*in über den eBay Käuferschutz abgesichert ist.

Tipp: Digitalen Nachlass regeln

Nicht nur in den eigenen vier Wänden können Vorkehrungen ​für das Alter getroffen werden. Was viele vergessen: Auch digital gibt es einige Dinge, die hinterlassen werden, wie z.B. E-Mailkonten, Cloud-Speicher-Daten, Online-Banking oder Abonnements & Lizenzen. Die aktuelle YouGov-Umfrage[2]im Auftrag von eBay.de zeigt: Ein Fünftel haben bereits einen digitalen Nachlass wohingegen über ein Drittel noch keine Berührungspunkte mit dem Thema hatten.​​

[1] Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.047 Personen zwischen dem 15. und 17.03.2024 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

[2] Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.047 Personen zwischen dem 15. und 17.03.2024 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.