eBay 2009: Größte Produktauswahl und reibungsloser Kauf im Fokus

ebaykauf_2_0

Der Umbau geht weiter: Auch 2009 führt eBay weitere Neuerungen auf seinem Online-Marktplatz ein. Im besonderen Fokus steht dabei, die Produktauswahl für die Käufer noch weiter zu erhöhen und den Kaufprozess so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Im Februar 2008 hat eBay durch die Abschaffung der Angebotsgebühren für die klassische Auktion mit 1 Euro Startpreis das Verkaufen für private Anbieter noch attraktiver gemacht und damit das Angebot in diesem Segment gestärkt. In einem zweiten Schritt konnte durch die Einführung des neuen Geschäftsmodells für die gewerblichen Anbieter im September 2008 die Anzahl der Artikel von gewerblichen Anbietern deutlich ausgeweitet werden. Durch diese Maßnahmen ist die Anzahl der ständig auf dem deutschen eBay-Marktplatz verfügbaren Artikel auf mittlerweile mehr als 30 Millionen gestiegen. Jetzt gestaltet eBay mit der Einführung eines neuen Bereichs mit dem Namen „WOW! Angebote“ das Produktangebot auf dem eBay-Marktplatz noch umfangreicher.

„WOW! Angebote“ ergänzen Marktplatz-Angebot
Über die neue Seite „WOW! Angebote“ (www.ebay.de/wow) macht eBay seinen Käufern ab sofort jeweils für einen begrenzten Zeitraum attraktive Einzelprodukte von ausgewählten Verkäufern in begrenzter Stückzahl zu besonders günstigen Preisen zugänglich. Außerdem werden in diesem Bereich voraussichtlich in einigen Wochen Markeninhaber und Hersteller die Möglichkeit haben, eigene Markenshops auf eBay einzurichten und den Online-Marktplatz so als alternativen Vertriebskanal zu nutzen.

Der neue Bereich „WOW! Angebote“ setzt sich aus drei verschiedenen Teilen zusammen:

Links auf der Seite wird den Käufern jeden Tag ein neuer „WOW! des Tages“ angeboten. Dabei handelt es sich um ein besonders attraktives Einzelprodukt, das für die Zeitdauer von jeweils einem Tag in begrenzter Stückzahl zu einem besonders günstigen Festpreis eingestellt wird. Innerhalb einer Woche wird es also zukünftig auf eBay.de sieben verschiedene „WOW! des Tages“ geben – jeden Tag ein neues Produkt.

Rechts finden die Käufer jeweils für den Zeitraum von einer Woche sechs ausgewählte Produkte, die ebenfalls in begrenzter Stückzahl als Auktionen mit 1 Euro Startpreis und kurzen Laufzeiten – i.d.R. ein Tag – eingestellt werden. Neben den sieben „WOW! des Tages“ gibt es also pro Woche sechs weitere attraktive Einzelprodukte im Auktionsformat.

Alle Artikel stammen von ausgewählten eBay-Verkäufern, die besonders hohe Qualitätsstandards erfüllen.

Mit diesen neuen Angeboten verbindet eBay den aktuellen Trend des Live-Shoppings mit der riesigen Reichweite und den attraktiven Verkaufsformaten von eBay.

Voraussichtlich in einigen Wochen werden im Bereich „WOW! Angebote“ darüber hinaus Markeninhaber und Hersteller zunächst im Rahmen eines Pilotprojekts die Möglichkeit haben, eigene Markenshops auf eBay einzurichten. Die Vorteile für Markeninhaber und Hersteller liegen auf der Hand: Sie können Deutschlands reichweitenstärkste E-Commerce-Seite als alternativen Vertriebskanal beispielsweise für den Abverkauf von Vorsaisonware und Restposten nutzen und sich so einen alternativen Vertriebskanal eröffnen. Damit überträgt eBay den Trend des Outlet-Shoppings auf den Online-Marktplatz.

Insgesamt verfolgt eBay mit dem neuen Bereich „WOW! Angebote“ das Ziel, den Käufern sehr begehrte Artikel vor allem aus den Bereichen Mode, Unterhaltungselektronik sowie Heim und Garten zu besonders attraktiven Preisen zugänglich zu machen und so das Angebot auf dem eBay-Marktplatz  weiter zu komplettieren.

Neuer Rückgabeprozess für Artikel
Voraussichtlich Mitte Juni wird eBay einen neuen Prozess in den deutschen eBay-Marktplatz integrieren, mit dem die Rückgabe eines Artikels bequem und übersichtlich direkt über das eBay-System abgewickelt und dokumentiert werden kann.

Der Ablauf ist simpel: Der Käufer leitet den Prozess entweder über die Artikelseite oder „Mein eBay“ ein und wird dann Schritt für Schritt durchgeführt. So ist sichergestellt, dass alle relevanten Daten für eine reibungslose Rückabwicklung an den Verkäufer übermittelt werden. Im ersten Schritt informiert der Käufer den Verkäufer über das eBay-System, dass er einen Artikel zurückgeben möchte. Er bekommt die Rücksendeadresse des Verkäufers angezeigt und hat die Möglichkeit, einen Beilegezettel für das Paket auszudrucken, damit der Verkäufer die Rücksendung eindeutig zuordnen kann. Im nächsten Schritt initiiert der Verkäufer die Rückzahlung des Kaufpreises – entweder über PayPal oder per Überweisung. Ist die entsprechende Erstattung erfolgt, wird dem Verkäufer automatisch die Verkaufsprovision gutgeschrieben.

Mit dem neuen Prozess sind keinerlei zusätzliche Verpflichtungen für Verkäufer verbunden. Er bildet bequem und übersichtlich das ab, was gemäß dem Widerrufs- oder Rückgaberecht für gewerbliche Verkäufer sowieso gesetzlich verpflichtend ist.

Kostenloser PayPal-SMS-Sicherheitsschlüssel
Mangelnde Sicherheit im Internet ist für viele Kunden immer noch ein Grund, nicht online einzukaufen. Um Nutzern die Möglichkeit zu geben, ihre eBay- und PayPal-Konten zusätzlich zum Passwort abzusichern und so vor fremden Zugriffen zu schützen, haben eBay und PayPal bereits im Jahr 2007 einen Sicherheitsschlüssel eingeführt. Das ist ein kleines technisches Gerät, das alle 30 Sekunden einen individuellen sechsstelligen Code generiert, der bei jedem Einloggen in das eBay- oder PayPal-Konto ergänzend zum Passwort abgefragt wird. Jeder, der sein eBay- und PayPal-Konto zusätzlich absichern möchte, kann den Schlüssel gegen eine geringe Gebühr bestellen.

PayPal führt ab sofort eine zweite, noch bequemere Form des Sicherheitsschlüssels ein, bei der der Code per SMS übermittelt wird. Dazu müssen die Nutzer einfach ihre Handynummer in ihrem PayPal-Konto registrieren. Danach kann der Sicherheitscode jederzeit aufs Handy angefordert werden. Wie gewohnt läuft dann das Einloggen: Neben E-Mail-Adresse und Passwort muss zusätzlich der Code eingegeben werden. Sollte sich der neue Sicherheitsschlüssel bei PayPal bewähren, ist es gut vorstellbar, dass er auch auf dem eBay-Marktplatz zur Anwendung kommt.