eBay erwirbt mit ViA-Online GmbH den Betreiber von Afterbuy

Service und Angebot für professionelle Händler erweitert / Afterbuy wird weiterhin als unabhängiger...

copy_logoebay_53_0

Dreilinden/Berlin, 4. Oktober 2007 – eBay Inc. (Nasdaq: EBAY; www.eBay.de) hat heute den Erwerb der ViA-Online GmbH bekannt gegeben. ViA-Online ist Betreiber von Afterbuy (www.afterbuy.de) – einer führenden Komplettlösung für den gewerblichen Handel auf eBay und anderen Online-Marktplätzen. Der Kauf ermöglicht es eBay, den Service und das Angebot für seine gewerblichen Händler zu erweitern, ViA-Online wiederum kann sein Geschäft mit Hilfe der Ressourcen und Expertise von eBay weiter ausbauen. Afterbuy wird weiterhin unter dem bestehenden Markennamen betrieben und behält seinen Geschäftssitz in Krefeld.

Afterbuy ist eine Komplettlösung für den gewerblichen Online-Handel und deckt alle Schritte des Handelsprozesses ab - von der Waren- und Bestands­verwaltung und dem Einstellen der Angebote bei eBay und anderen Markt- und Shoppingplattformen, über die vollständige Abwicklung nach Auktions­ende, bis hin zum Cross-Selling. Über Schnittstellen, beispiels­weise zur Buchhaltungs-Software oder zu Versandlösungen von Paketdiensten, ist die Anbindung an weitere Geschäftsprozesse und externe Dienste möglich.

Die Bedingungen der Übernahme wurden nicht veröffentlicht. eBay erwartet nicht, dass die Übernahme den in Verbindung mit dem Ergebnis des zweiten Quartals veröffentlichten finanziellen Ausblick vom 18. Juli 2007 wesentlich beeinflussen wird.

ViA-Online GmbH
Die ViA-Online GmbH ist ein von Alfons Denzler und Markus Walber inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Krefeld. In wenigen Jahren hat die ViA-Online GmbH das im April 2002 eingeführte Produkt „Afterbuy“ (www.afterbuy.de) zu einer der führenden Komplett-Lösungen für den gewerblichen Handel auf eBay und anderen Online-Marktplätzen ausgebaut.

Über eBay
eBay Inc. wurde 1995 in den USA gegründet und verbindet heute jeden Tag Millionen von Menschen weltweit. Hierzu stellt eBay Inc. verschiedene Internet-Plattformen für den weltweiten Internet-Handel, Bezahlsysteme und Kommunikation zur Verfügung. Seit der Gründung hat sich eBay Inc. ständig weiterentwickelt und vereint heute einige der stärksten Marken der Welt wie z.B. eBay, PayPal, Skype und Shopping.com. Der Unternehmenssitz der eBay Inc. ist in San Jose, Kalifornien.