Produkt & Technologie

eBay schenkt die Montage beim Kauf von neuen Reifen

Dreilinden/Berlin, 1. August 2023 – Um den Zustand der eigenen Autoreifen machen sich viele Menschen erst dann Gedanken, wenn Laub, Regen oder Schnee sich negativ auf die Fahrsicherheit auswirken. Bei eBay.de gibt es jetzt die Chance, das Thema Sicherheit schon heute auf der Agenda zu haben – bevor es zu spät ist. Egal ob Sommer-, Winter- oder auch Allwetterreifen – hier kann jetzt noch extra gespart werden: Mit dem Code MONTAGE100, der ab heute um 09:00 Uhr gültig ist, erhalten User*innen beim Kauf von mindestens einem Reifen eine kostenlose Montage dazu. Der Code ist gültig für den Reifenmontage-Service in einer der verfügbaren Partnerwerkstätten und nur in Verbindung mit einem Reifenkauf in der Kategorie „Reifen fürs Auto“.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Buchung des Montage-Services in Verbindung mit dem Coupon ist auf der Aktionsseite einsehbar. Nach Abschluss des Reifenkaufs und der Montagebuchung werden die bei eBay.de gekauften Reifen direkt an die ausgewählte Partnerwerkstatt geliefert. Die Service-Partner melden sich zeitnah, um einen Termin für die Montage zu vereinbaren.

Der Coupon ist bis zu zweimal einlösbar. Alle Angebote sind gültig, solange der Vorrat reicht. Die vollständigen Teilnahmebedingungen sind hier nachzulesen.

Gewusst, wie: drei Tipps rund um Autoreifen

1. Sicherheit geht vor

Egal ob Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen – sie alle verlieren abhängig von der Nutzung ihren Grip. Das heißt, dass sich die technischen Eigenschaften der Reifen durch die Nutzung im Laufe der Jahre negativ verändern. Das gilt sowohl für Sommerreifen, die im täglichen Alltagsbetrieb gefahren werden, als auch für den Grip von Winterreifen.

Experten raten daher dazu, bei Autoreifen nicht nur die Profiltiefe von mindestens 4 Millimetern bei Winterreifen und mindestens 3 Millimetern bei Sommerreifen im Auge zu behalten, sondern auch darauf zu achten, ob die Reifen gleichmäßig belastet wurden und die Lamellen der Winterreifen noch gut erkennbar sind. Trifft dies nicht zu, sollten sie unbedingt durch neue ersetzt werden, da das Auto sonst schneller bei beispielsweise Aquaplaning oder Schneematsch in Kurven ausbricht.

2. Richtig einlagern

Wer mit Sommer- oder Winterreifen fährt, muss darauf achten, dass die Reifen zwischenzeitlich richtig gelagert sowie vor und nach dem Einlagern auf Beschädigungen und Fremdkörper im Profil geprüft werden. Beulen an der Flanke und tiefe Risse im Profilgrund, in der Reifenschulter oder -seitenwand können gefährlich werden. In so einem Fall muss ein neuer Reifen her.

Kompletträder sollten waagerecht aufbewahrt werden, zum Beispiel auf einem Felgenbaum oder einer Wandhalterung. Reifen ohne Felge sollten hingegen eher senkrecht gelagert und regelmäßig gedreht werden. Keller oder Garage sind ideale Orte, um die Reifen aufzubewahren. Eine Kennzeichnung mit Kreide kann dabei helfen, zu wissen, an welche Position die Reifen beim nächsten Wechsel wieder eingebaut werden müssen.

Des Weiteren sollte der Luftdruck bei der Einlagerung um etwa 0,5 bar über der Herstellervorgabe liegen, da die Reifen im Laufe der Zeit Luft verlieren können. So ist für den nächsten Wechsel schon vorgesorgt.

3. Reifendruck

Nach dem Reifenwechsel sollte der Reifendruck regelmäßig geprüft werden, denn ein zu geringer Reifendruck kann Unfälle begünstigen. Wie viel Reifenfülldruck die jeweiligen Sommer- oder Winterreifen des Autos benötigen, ist vom Autohersteller vorgegeben. Die Angaben zum korrekten Reifendruck finden sich je nach Fahrzeug an unterschiedlichen Stellen im Fahrzeug, zum Beispiel an der Innenseite der Fahrertür, in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs, der Innenseite des Tankverschlusses oder auf einem Aufkleber im Handschuhfach. Auch im Internet stehen Reifendrucktabellen der Hersteller zur Verfügung.