eBay für Charity

eBay veranstaltet Charity-Auktion Support Children of Ukraine

Seit Beginn des Ukraine-Krieges sind über zwei Millionen Kinder auf der Flucht. Im Rahmen der Charity-Auktion Support Children of Ukraine versteigert eBay selbstgemalte Bilder ukrainischer Kinder. Der Erlös geht zu 100 % an UNICEF und Nova Ukraine, eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in der Ukraine, die Bürger*innen mit allem Lebensnotwendigem – von Babynahrung, Hygieneartikeln bis hin zu Kleidung – versorgt.

Zur Auktionsseite: https://www.ebay.com/str/supportchildrenofukraine

Die Initiative wurde von eBay-Mitarbeiter*innen koordiniert und ins Leben gerufen. In eigens angelegten Spielräumen sind geflüchtete Kinder eingeladen, Zeichnungen oder andere Kunstwerke anzufertigen, um so im Sinne einer Kunsttherapie Erlebtes verarbeiten zu können. Bilder dieser Kunstwerke werden anschließend weltweit bei eBay versteigert.

Als Unternehmen steht eBay solidarisch an der Seite der Ukraine und unterstützt mit einer Reihe von Maßnahmen das ukrainische Volk und Verkäufer*innen der Region, die auf dringende humanitäre Hilfe angewiesen sind. Dazu zählen unter anderem:

• Spende von 500.000 Euro der europäischen eBay-Märkte an das Rote Kreuz
  • Verdoppelung der Spenden von Mitarbeiter*innen an Organisationen, die die Ukraine unterstützen durch die eBay Foundation
  • Verzicht auf Verkäufer*innengebühren
  • Schutz von Verkäufer*innen vor Nachteilen und Strafen für verspätete Lieferungen und negative Bewertungen
  • Unterstützung von zahlreichen Initiativen durch das „eBay für Charity“ Team, die Artikel bei eBay verkaufen, um die Einnahmen zu spenden

Des Weiteren nutzt eBay die Reichweite der Plattform, um Kund*innen auf weitere Spendenmöglichkeiten aufmerksam zu machen und arbeitet eng mit Versandunternehmen und Behörden zusammen, um Händler*innen sowie Käufer*innen weltweit zu schützen. Aktuelle Informationen sind hier zu finden: