eBay für Charity

Helfen rockt! Farin Urlaub versteigert Preise für den guten Zweck

Punk-Legende versteigert Goldene* und Platin*-Schallplatten // 100 Prozent der Erlöse gehen an Ärzte ohne Grenzen und andere Hilfsorganisationen

Musiker Farin Urlaub setzt sich mithilfe von eBay für Charity für verschiedene Hilfsorganisationen ein. Parallel zu den gerade stattfindenden Vinyl-Wiederveröffentlichungen der DIE ÄRZTE und beginnend mit "Die Bestie in Menschengestalt" versteigert der Musiker die zugehörigen Awards, die ihm in Form von Goldenen* und Platin*-Schallplatten verliehen wurden. Der Erlös der ersten Auktionen geht an die Organisation Ärzte ohne Grenzen, die weltweit Hilfseinsätze in Krisengebieten durchführen. Zu jedem Objekt wird es ein handsigniertes Echtheitszertifikat geben – und auf Wunsch auch eine persönliche Widmung.

Mehr als Respekt und Applaus für echte Helden

„Auf dieser Welt passieren gerade viele schlimme und traurige Dinge. Jeder halbwegs emphatische Mensch kennt das Gefühl: man könnte schier verzweifeln an der Fülle schlechter Nachrichten. Zum Glück gibt es immer wieder Leute, die sich aufmachen, die Dinge zu ändern und die Welt zu verbessern; nicht selten unter hohem persönlichen Risiko. Diese Menschen sind meine Helden! Und da es nicht reicht, ihnen nur Respekt zu zollen und ihnen zu applaudieren, habe ich mir folgendes überlegt: Ich trenne mich von Dingen, die mir persönlich wertvoll sind, und versteigere sie zu Gunsten von Organisationen, die mir am Herzen liegen. […]“, erklärt der Musiker in einem offiziellen Statement auf seiner Website: www.farin-urlaub.de.

Die Auktionen sind bei eBay.de gestartet und enden am Abend des 9. Mai.

*) Weder "Gold"- noch "Platin"-Platten wurden aus Gold bzw. Platin hergestellt worden. Der Materialwert unterbietet den ideellen Wert weit.