Marktplatz-Angebot & Inventar

Elvis Presleys legendäres Klavier bei eBay zu ersteigern

Lieblingsklavier aus privatem Bestand des King of Rock´n´Roll // Start der zehntägigen Auktion am 11. August 2017 // Geschätzter Erlös zwischen 2,5 und 5 Millionen Dollar

Dreilinden/Berlin, 10. August 2017 – Zum 40. Todestag von Elvis Presley am 16. August 2017 wird sein „Knabe White Baby Grand Piano“ bei eBay unter www.ebay.com/rpp/elvis-piano versteigert. Die Auktion des Klaviers durch eBay for Charity beginnt am Freitag, 11. August 2017, 02:00 Uhr MEZ und endet am Montag, 21. August 2017, 02:00 Uhr MEZ. Teile des Erlöses kommen der Starkey Hearing Foundation zugute, die Hörgeräte an bedürftige Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt vergibt.

Bewegte Geschichte
Das Klavier von Wm. Knabe & Co. aus dem Baujahr 1912 erzählt eine außergewöhnliche Geschichte und wurde von verschiedenen Musiklegenden fast ein Jahrhundert lang bespielt. In den 1930er Jahren stand es im Ellis Auditorium in Memphis und ließ unter anderem die Hände der Musiker W.C. Handy, Duke Ellington, Count Basie und Cab Calloway über seine Tasten gleiten. 1957 erstand es Elvis Presley und ließ es nach seinen Vorstellungen umbauen. In seinem Haus nutze er es in den darauffolgenden Jahren als eines seiner Lieblingsinstrumente zum Üben, für Vorstellungen und Jam Sessions. Der King of Rock´n´Roll ließ sich für diverse Tageszeitungen in Memphis an diesem Klavier fotografieren.

Erlöse schaffen Hörerlebnisse
Experten schätzen den Wert des Klaviers auf 2,5 bis 5 Millionen Dollar und erwarten einen Rekordpreis bei der Auktion. Mit einem Teil des Erlöses wird die Arbeit der Starkey Hearing Foundation unterstützt. Die Stiftung agiert weltweit in Kooperation mit lokalen Partnern und unterstützt Hörbehinderte, die sich selbst keine Hörgeräte leisten können.

Ungebrochene Begeisterung bei eBay
Weltweit sind bei eBay täglich durchschnittlich 350.000 Elvis-Presley-Produkte im Angebot. Auch bei ebay.de ist die Nachfrage nach Elvis-Produkten nach wie vor groß. In den letzten 12 Monaten (30.07.2016–30.07.2017) wurden dort täglich durchschnittlich 32 Elvis-Presley-Platten verkauft.