Marktplatz-Angebot & Inventar

metoda e-Commerce-Studie: eBay hat die meisten Angebote für Refurbished Produkte

Press Release

Berlin/Dreilinden, 18. Januar 2024 – Immer mehr Menschen interessieren sich aus ökologischen und ökonomischen Gründen für den Kauf und Verkauf nicht-neuer Ware. Darauf reagiert der Markt, wie eine aktuelle Studie des e-Commerce-Datenspezialisten metoda zeigt. Demnach können Konsument*innen auf eine stetig wachsende Auswahl an Refurbished-Artikeln zurückgreifen: Für 40 Prozent der auf idealo.de in ausgewählten Kategorien (Elektroartikel, Haus & Garten und Sport & Outdoor) stehen Refurbished Produkte zur Verfügung. Dies entspricht einem Anstieg von 6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere Elektroartikel, wie Handys und Tablets (je 98 Prozent), sind stark vertreten.

Die Studie hebt zudem hervor: eBay bietet das mit Abstand größte Sortiment an Refurbished Artikeln und deckt mehr als 60 Prozent der untersuchten Produkte mit Angeboten ab, ein Anstieg von 7 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Ebenso finden Konsument*innen die größte Anzahl von Bestpreisen für Refurbished Produkte in Deutschland bei eBay.

Martin Vogel, verantwortlich für Refurbished-Ware bei eBay Deutschland: „Selbst in ökonomisch schwierigen Zeiten kann der Handel mit Pre-Loved-Ware ein Wachstumstreiber sein. Um die Kreislaufwirtschaft mit Hilfe unseres Marktplatzes anzukurbeln, arbeiten wir gemeinsam mit Herstellern, Refurbishern und Händler*innen auch 2024 strategisch daran, die Angebotsvielfalt im eBay Re-Store weiter auszubauen. Wir freuen uns, dass eBay bereits zum zweiten Mal in Folge bei der metoda-e-Commerce-Studie in den Punkten Angebot, Auswahl und Preis vorne liegt und damit für Konsument*innen auch weiterhin erste Anlaufstelle für Refurbished-Produkte sein sollte.“

Weitere Details sowie die Studie zum Download finden sich auf: https://metoda.com/de/artikel/marktstudie-der-markt-fuer-refurbished-produkte-in-deutschland/