Produkt & Technologie

Neue eBay-Zusatzoption Mindestpreis in einzelnen Kategorien

Zusatzoption geplant für Mitte April in den Kategorien Automobile, Spezielle Fahrzeuge, Boote und...

Dreilinden/Berlin, 6. April 2005 – eBay in Deutschland führt Mitte April die Zusatzoption Mindestpreis für das Auktionsformat in den Kategorien Automobile, Spezielle Fahrzeuge, Boote und Flugzeuge sowie Business & Industrie ein. Damit können Verkäufer festlegen, welchen Preis ihr Angebot mindestens erzielen muss, um verkauft zu werden – unabhängig vom Startpreis. Angebote mit Mindestpreis sind auf der Artikelseite mit einem Hinweis gekennzeichnet. Der vom Verkäufer bestimmte Betrag des Mindestpreises ist für Käufer nicht sichtbar.

„Wir passen das Handeln bei eBay für die einzelnen Kategorien kontinuierlich an. Auf diese Weise gehen wir möglichst genau auf besondere Erfordernisse der jeweiligen Marktsegmente ein“, so Patrick Boos, Director Category & Seller Management. „So ist zum Beispiel im B2B-Handel ein Mindestpreis bei klassischen Versteigerungen von Maschinen gang und gäbe.“

Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn das Gebot in einer Mindestpreis-Auktion dem Mindestpreis entspricht oder diesen übersteigt. Zusätzlich zu den bekannten Gebühren fallen 10,00 Euro für die Zusatzoption Mindestpreis an. Wird der Artikel erfolgreich verkauft, werden diese 10,00 Euro erstattet.

Der Mindestpreis ist zum Beispiel auf dem US-amerikanischen eBay-Marktplatz und in Großbritannien bereits erfolgreich im Einsatz, dort bekannt unter dem Begriff „Reserve Price“.