Privates Verkaufen

Die Volkshochschulen und eBay: Fortsetzung der Zusammenarbeit mit stärkerem Fokus auf sicheren Online-Handel

Gemeinsame Schulungsinitiative läuft seit einem Jahr erfolgreich / Neue Kursinhalte für 2005...

Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) und eBay, der weltweite Online-Marktplatz (www.ebay.de), setzen ihre deutschlandweite Schulungsinitiative "Erfolgreich Handeln im Internet" mit neuem Schwerpunkt fort. Beide Partner ziehen eine positive Bilanz der vor gut einem Jahr gestarteten Kooperation, mit der ein wichtiger Beitrag zum Verbraucherschutz im Internet geleistet wird,  und verstärken nun ihren Fokus auf das Thema sicherer Online-Handel. Dafür stellt eBay den VHS-Dozenten zusätzliche Schulungsinhalte zur Verfügung. Neu sind die Kursmodule "Vertrauensvoll Handeln – Grundlagen für Käufer" sowie "Vertrauensvoll Handeln – Grundlagen für Verkäufer". Die neuen Kursinhalte sind für die VHS-Dozenten im speziell für die Initiative entwickelten Online-Bildungsportal (http://www.ebay.de/vhs) abrufbar.

Die bisherige Bilanz der Zusammenarbeit der Volkshochschulen und eBay kann sich sehen lassen: Bisher wurden mehr als 900 Kurse über das gemeinsame Online-Bildungsportal an Volkshochschulen von Aachen bis Zweibrücken angeboten. Die Bandbreite der angebotenen Themen reichte von "eBay für Einsteiger" über Seminare zu bestimmten Verkaufstools bis hin zu Kursen für Existenzgründer.

„Mit der Fortführung der Kooperation möchte eBay gemeinsam mit den Volkshochschulen weiterhin zu einer flächendeckenden Information und Weiterbildung der Internetnutzer beitragen“, so eBay-Geschäftsführer Dr. Stefan Groß-Selbeck.  „Da viele Menschen über eBay das erste Mal mit dem Medium Internet in Berührung gelangen, ist uns die Ausbildung eines gesunden Internetverstandes ein besonderes Anliegen. Mit der künftigen Fokussierung auf das Thema ‚Sicherheit im Online-Handel’ soll verstärkt über mögliche Gefahren im Internet aufgeklärt und über Schutzmechanismen informiert werden.“

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kooperation mit eBay einen so großen Anklang bei den Volkshochschulen und den Volkshochschulkunden gefunden hat“, erklärt DVV-Verbandsdirektor Ulrich Aengenvoort. „Mit dem neuen Programmschwerpunkt ‚Sicherheit im Online-Handel’ dokumentieren wir, dass der Verbraucherschutz und die Verbraucheraufklärung auch in Zukunft zentrale Themen in VHS-Kursen sein werden.“

Die von DVV und eBay ins Leben gerufene Schulungsinitiative wird von zwei Säulen getragen: Zum einen gibt es ein bundesweit gültiges Unterrichtskonzept mit einheitlichen Lehr- und Lernmaterialien, so dass die Kurse überall nach dem gleichen Standard angeboten werden können. Die VHS-Trainer erhalten von eBay Schulungsinhalte aus erster Hand. Zum anderen hält das in den eBay-Marktplatz integrierte Online-Bildungsportal (http://www.ebay.de/vhs), das eigentliche Herzstück der Initiative, zahlreiche Angebote sowohl für Kursinteressenten als auch für die Dozenten bereit: Es können Kursmaterialien heruntergeladen und VHS-eBay-Kurse gesucht werden. Außerdem haben die VHS-Dozenten hier die Möglichkeit, sich in einem Forum auszutauschen.

Ergänzend zu den bestehenden Angeboten und den neuen Kursinhalten ist für die Zukunft eine noch intensivere Fokussierung auf das Thema "Sicherer Online-Handel" geplant. Im Rahmen seines Engagement in der IT-Sicherheitsinitiative "Deutschland sicher im Netz" wird eBay ein umfassendes Lernpaket erstellen, das über sicheren Online-Handel und den Schutz der persönlichen Daten informiert. Dieses Lernpaket wird eBay unter anderem den Volkshochschulen für ihre Schulungsaktivitäten im Rahmen der Kooperation von VHS und eBay zur Verfügung stellen. "Deutschland sicher im Netz" ist eine Gemeinschaftsinitiative von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, Nutzer vor Sicherheitsproblemen und Kriminalität im Internet zu schützen sowie den bewussten Umgang mit den neuen Technologien zu fördern.