Produkt & Technologie

Passiert's in Deutschland, dann passiert's bei eBay: Der Jahresrückblick 2018

Wer oder was sorgte dieses Jahr für Gesprächsstoff – und Umsatz? // Ereignisse wie Royal Wedding, Özils Rücktritt und #NoPlastic bewegten Deutschland // Handyketten, Dashcams, PopSockets und Alpakas sind die Newcomer des Jahres

Dreilinden/Berlin, 10. Dezember 2018 - Passiert’s in Deutschland, dann passiert’s bei eBay: Was dieses Jahr für Gesprächsstoff gesorgt hat, lässt sich am Shoppingverhalten der eBay-Nutzer ablesen. Der Rekordsommer, die Hochzeit der britischen Royals und der Hype um Lama und Alpaka haben das Such- und Kaufverhalten der eBay-Nutzer 2018 maßgeblich beeinflusst. Doch dies sind nur einige der Trends, die eBay im Rahmen des Jahresrückblicks 2018 (unter www.ebay-report.de) veröffentlicht.

Das sind die fünfeBay-Nutzertrends 2018

Welche Ereignisse und Produkt-Hypes haben sich auf das Shoppingverhalten der eBay-Nutzer ausgewirkt? Was waren die Lieblingsprodukte 2018? Der eBay Jahresrückblick 2018 gibt vielfältige Einblicke in Shoppingroutinen und Suchtrends und beleuchtet die Ereignisse, die dieses Jahr geprägt haben.

1. Die Hochzeit der britischen Royals

Die königliche Hochzeit vonMeghan undHarry war eines der Highlights des Jahres. Am 9. Mai gaben sich Harry und Meghan vor 1.200 Gästen aus dem normalen Volk das Jawort.Bei der Vermählung erhielten dieseGoodie-Bags, die nur wenige Stundennach der Traumhochzeitbei eBay auftauchten –
unddaraufhin für biszu 25.000 Euro ersteigert wurden. Alle 81 Sekunden suchten die Nutzer von eBay.de nach diesem königlichenAndenken.Auch nach Givenchy, dem Label von Meghans Hochzeitskleid, wurde an diesem Tagalle zwei Minuten gesucht.

2. Der Supersommer 2018

Der Sommer 2018 war lang, heiß und ließ die Nachfrage nach Abkühlungsmöglichkeiten rapide ansteigen. So wurden zwischen April und September bei eBayan Spitzentagen3.700 Pools, über 15.000 Ventilatoren undfast 2.000 Luftmatratzenverkauft.Die Nachfrage nach diesen Produkten war damit fast 30 Prozent höherals im Vorjahreszeitraum.

3.  Sneaker-Sonderauflagen gefragt wie nie

2018 war das Jahr der außergewöhnlichen Sneaker-Kollaborationen. Gleich im Januar legte der BVG-Ticketschuh von adidas die Messlatte auf Rekordhöhe: Die auf 500 Paar limitierte Spezial-Edition wurde allein am 16. Januar 17.000-malbei eBay gesucht. Das teuerste Paar erzielte einen Kaufpreis von 2.370 Euro.

4. Fußball-WM: Nigeria und Nike sind Trikotweltmeister, Mbappé beliebtester Spieler, Özil löst nach Rücktritt Nachfrageexplosion aus

Die Fußball-WM war das Sportereignis des Jahres – auch bei eBay.Während Frankreich den Titel holte, sahnte Nigeria den Preis für die beliebtesten Trikots ab. In der Spitze wurde alle 35 Sekunden nach den Trikots des nigerianischen Teams gesucht. Erneut geht Platz 2 an Kroatien, Platz 3 schnappte sich Island. Beliebtester Spieler – nach Trikotverkäufen bei eBay.de – war der Franzose Kylian Mbappé. Knapp gefolgt von Luca Modrić (Kroatien) und Antoine Griezmann (Frankreich).

Kurz nach der WM verkündete dann Mittelfeldspieler Mesut Özil seinen Abschied aus der deutschen Fußballnationalmannschaft.Die Nachricht löste bei eBay einen Run auf die Nationalmannschaftstrikots des damals 29-Jährigen aus. Noch am selben Tag stieg die Nachfrage um satte 30 Prozent.

5. #NoPlastic: Die Deutschen sagen 2018 Plastik den Kampf an

Nachhaltige Alternativen zu herkömmlicher Kosmetik, Fashionund Haushaltsgegenständen ausPlastik erleben derzeit mit #NoPlastic einen rasanten Nachfrageanstieg– nicht zuletzt aufgrund von VIPswie Herzogin Meghan. Sieist unter anderem bekannt dafür, bei der Wahl ihrer Garderobe immer wieder auch nachhaltige Marken zu tragen.Aber auch Haarseife, also festes Haarshampoo, Trinkflaschen ausEdelstahl und Weckgläser zur Lagerung unverpackter Lebensmittel sindin diesem Jahr bei eBaybesonders gefragt. Das Interesse an diesen Produkten hat sich im Laufe des Jahres fast verdoppelt.

Diese vier (Produkt-) Newcomer bewegten Deutschland

Nebendiesen Ereignissenentstanden 2018 auchzahlreiche neue Hypes. Doch welche Trendshaben die Shoppingroutinen der Deutschen dieses Jahr wirklich durchbrochen?

1. Handyketten – sie sind das Influencer-Piece des Jahres
    Dekorative Handyketten mit bunten Kordeln und Bändern sind seit 2018 absolut angesagt. Das bestätigt auch die Nachfrage bei eBay: 2018 suchten 600 Prozent mehr Nutzer danach als im Vorjahr.
  2. Dashcams – sie werden erst legal und dann zum Renner
    Seit dem 15. Mai 2018 sind die Minikameras als zulässiges Beweismittel eingestuft. Nach Bekanntwerden des Urteils schnellten die Suchanfragen in die Höhe. 18.000-mal wurde noch am gleichen Tag nach den Bordkameras gesucht, die vor allem dazu gedacht sind, die Schuldfrage bei Unfällen zu klären.
  3. Lamas und Alpakas– die Trendtiere des Jahres
    Sie lösen Einhörner und Flamingos ab und zieren seitdem alle möglichen Produkte wie Shirts, Taschen, Backutensilien, Hausschuhe, Unterwäsche oder sogar Toilettendeckel.
  4. PopSockets– das Smartphone-Gadget des Jahres
    Der Hype um die kleinen bunten Handyhalterungen, mit denen sich hervorragende Selfies machen lassen, ist vor einigen Monaten aus den USA nach Deutschland übergeschwappt. Im Jahresverlauf verdoppelte sich die Nachfrage bei den Nutzern von eBay.de.

Weitere Fakten des eBay Jahresrückblicks finden Sie unter www.ebay-report.de.