Marktplatz-Angebot & Inventar

Rekord-Laufleistung: Millionen-Golf wird bei eBay versteigert

Duisburger fuhr eine Millionen Kilometer mit seinem Golf I von 1983

Dreilinden/Berlin, 27. September 2005 – Bei eBay Motors, dem Bereich für Fahrzeuge, Teile und Zubehör bei eBay, wird derzeit ein VW Golf I (Baujahr 1983) mit einer Rekord-Laufleistung von über einer Million Kilometern versteigert. Bereits vor zwei Jahren erreichte Hans-Dieter Gehlen aus Duisburg die magische Millionen-Marke und zog damit eine große Medienaufmerksamkeit auf sich. Der Golf, der mit seinem ersten Motor diese einmalige Kilometerleistung erreichte, ist eine echte Rarität und wurde sogar von Volkswagen in Wolfsburg gewürdigt.

Begonnen hatte alles mit einer Wette des Autohauses Moll, das Gehlen beim Erreichen eines Kilometerstandes von 700.000 eine Armbanduhr in Aussicht stellten. Damit gab sich Gehlen jedoch nicht zufrieden und ließ seinen Golf bei maßvoller Fahrweise und umfassender Pflege Kilometer um Kilometer weiterlaufen. Fast allerdings hätte ein Auffahrunfall, in den der Golf verwickelt wurde, noch auf den letzten Metern die Pläne rund um das Rekord-Auto durchkreuzt. Doch zum Glück blieb der Motor unbeschadet. „Das Ziel
vor Augen, habe ich manchmal sogar liebevoll sein Lenkrad getätschelt und Stoßgebete zum Himmel geschickt“, berichtet Gehlen.

Seit Kurzem ist der Golf abgemeldet und wartet in der Garage auf seinen neuen Besitzer. Nach über 20 Jahren ist es für Gehlen an der Zeit für einen Abschied. Das hat sich der Duisburger zum Sechzigsten Geburtstag fest vorgenommen, denn manchmal war das Ringen um die Millionen Marke ein ziemlicher Kraftakt. Leicht fallen wird Gehlen der Abschied nach so langer Zeit trotzdem nicht, doch er ist überzeugt, bei eBay Motors einen Käufer zu finden, der seinen Golf in Ehren hält: „Der Millionen-Golf läuft schließlich noch wie geschmiert.“ Die Auktion mit dem Titel „Millionen Golf“ ist unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4577866752  bei eBay abrufbar und endet am 03. Oktober.