Produkt & Technologie

Sicher in den Sommer: Reifenwechsel komfortabel und günstig

Experten raten davon ab, Winterreifen im Sommer weiterzufahren // eBay bietet große Reifenverfügbarkeit und -vielfalt // Montageservice mit wenigen Mausklicks buchbar - bei zahlreichen Partnerwerkstätten

Foto: Karin und Uwe Annas / stock.adobe.com

Dreilinden/Berlin, 21. März 2024 – Wenn die Tage länger und wärmer werden, wird es höchste Zeit, das Auto aus Sicherheitsgründen auf Sommerreifen umzurüsten und die Winterreifen einzulagern. Mit eBay ist der Wechsel so einfach wie nie: Die Plattform bietet eine Vielzahl an Reifenmarken und neben einer großen Auswahl an Reifentypen und -größen auch einen Montageservice an, der beim Kauf direkt mitgebucht werden kann.

Auch wenn es verlockend erscheint, die Winterreifen nach Ostern noch eine Weile weiter zu nutzen, kann dies ein echtes Sicherheitsrisiko darstellen. Deshalb empfiehlt Michael Rahn, verantwortlich für die Kategorie Autoreifen und Felgen bei eBay Deutschland, Winterreifen auf keinen Fall bei durchgehend frühlingshaften oder sommerlichen Temperaturen zu fahren: „Vor allem der Bremsweg auf trockener Fahrbahn ist deutlich länger – umso mehr, je besser das Restprofil noch ist und je höher die Außentemperaturen sind. Dadurch steigt das Unfallrisiko für den Fahrer. Außerdem machen sich Winterreifen bei höheren Temperaturen auch durch einen höheren Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Statt auf die Faustregel „von Oktober bis Ostern" zu setzen, rät der Reifenexperte dazu, sich an der 7-Grad-Marke zu orientieren - gerade in den Jahren, in denen das Osterfest früher stattfindet. „Wenn die Außentemperatur kontinuierlich über der 7-Grad-Marke liegt, können Sie guten Gewissens auf Sommerreifen umsteigen", so Michael Rahn.

eBay macht es seinen Kund*innen dabei besonders leicht, denn diese können bei der riesigen Reifenauswahl den eBay-Reifenfinder nutzen. Beim Kauf profitieren sie davon, dass alle Reifenmarken und -größen verfügbar sind. Michael Rahn: „Nicht nur die Auswahl ist bei uns besonders groß, sondern vor allem die Preistransparenz. Das macht es leicht, sich etwa die Sieger der Sommerreifentests oder den gewünschten Reifen herauszusuchen und ein besonders günstiges Angebot auszuwählen.“ Wie das funktioniert, zeigt eBay anschaulich auf der entsprechenden Website in einem Kurzvideo.

Sind die passenden Reifen gefunden, kann die Montage direkt per Mausklick hinzugebucht werden. Zahlreiche Partnerwerkstätten stehen dafür in Deutschland zur Verfügung – auch dieser Service ist mit Festpreisen hinterlegt und wird direkt über eBay bezahlt. „Außerdem werden die Reifen nicht zu den Kund*innen nach Hause geschickt, sondern direkt in die Werkstatt ihrer Wahl geliefert,“ betont Michael Rahn von eBay die Vorteile des Angebots. „Unsere Service-Partner melden sich dann zeitnah, um einen Termin für die Montage zu vereinbaren.“

Für eBay-Kund*innen hat Reifenexperte Rahn noch weitere Tipps parat: „Nach jedem Reifenwechsel stellt sich nicht nur die Frage, wohin mit den Winter- oder Sommerreifen, bis sie wieder gebraucht werden. Sondern bei der Einlagerung sollten die Reifen auch auf Beschädigung und Profil überprüft werden. Beulen an der Flanke und tiefe Risse in der Lauffläche, der Reifenschulter oder -seitenwand können ebenso wie Fremdkörper das Fahrverhalten und somit die Sicherheit beeinträchtigen. In solchen Fällen muss der Reifen komplett ausgetauscht werden, ebenso, wenn die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern unterschritten ist. Automobilclubs empfehlen sogar bei Sommerreifen eine Profiltiefe von mindestens drei Millimetern, bei Winter- oder Ganzjahresreifen vier Millimeter.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich Ganzjahresreifen anzuschaffen, sollte laut Michael Rahn sein Einsatzspektrum überprüfen: „Die Gummimischung von Allwetterreifen ist so ausgelegt, dass sie bei Temperaturen zwischen minus 30 und plus 40 Grad funktionieren. Die Bestleistungen der spezialisierten Saisonreifen erreichen diese jedoch nicht.“ Bei der Profiltiefe hingegen kennt Michael Rahn keine Kompromisse und rät, niemals mit abgefahrenen Reifen unterwegs zu sein: „Das Auto ist mit der Straße nur über vier postkartengroße Flächen verbunden: der Aufstandsfläche seiner Reifen. Hier sollte Sicherheit an erster Stelle stehen – und gute Markenreifen sind bei eBay erfreulich günstig.“