Produkt & Technologie

Teilnehmerzahl verdoppelt: Zweiter eBay Entwicklertag in Köln

Mehr als 100 Teilnehmer bei Konferenz für Softwareentwickler / Hauptthemen: „Tante Emma bei eBay“ und die Entdeckung des „Homo Powersellus“ / Entwickler-Awards in drei Kategorien vergeben

copy_logoebay_374_0

Dreilinden/Berlin, 8. Juni 2004 – Mehr als 100 deutsche Softwareentwickler kamen auf Einladung des weltweiten Online-Marktplatzes eBay (www.ebay.de) am 4. Juni 2004 in der Nähe von Köln zusammen, um die neuesten Trends und Technologien des eBay Entwicklerprogramms zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen. Beim eBay Entwicklerprogramm können mittels einer XML-Schnittstelle Entwickler, Softwareanbindungen an eBay bauen. Weltweit hat das Entwicklerprogramm rund 5000 Teilnehmer – gut 1000 davon sind bei eBay.de registriert.

Stand der eBay-Forschung
Einen Eindruck vom Stand der eBay-Forschung an deutschen Hochschulen vermittelten die Vorträge von Professor Herbert Schuster von der Fachhochschule Heidelberg und Professor Armin Fricke von der Fachhochschule Wildau.

Professor Schuster referierte über die verschiedenen Ausprägungen der Verkäufer auf dem Online-Marktplatz eBay, die Unterformen der von Schuster betitelten Gattung „Homo Powersellus“. Anhand der unterschiedlichen Arten von Händlern identifizierte Professor Schuster Produktchancen für spezialisierte Softwarelösungen. Marktlücken für Entwickler sieht er bei spezialisierten Tools für den internationalen Handel, besonderen Softwarelösungen für den Einkauf sowie bei der Integration einzelner Softwaretools. Potential haben, seiner Ansicht nach, auch das Consulting für große Handelsunternehmen und das Themenfeld Customer Relations Management.

Professor Armin Fricke leitet ein Projekt zum Thema Data Warehouse an der FH Wildau. Mit den Worten: „Tante Emma ist nicht tot, Tante Emma ist an der Tankstelle oder bei eBay“, eröffnete er seinen Vortrag, der zeigte, wie wichtig die Auswertung von Daten für professionelle Nutzer von eBay sein kann. So ermöglicht die systematische Auswertung von Daten PowerSellern die Beantwortung grundlegender Fragen: Welche Angebotsparameter sind optimal? Welche Kombination von eBay-Rubriken im eigenen Portfolio macht das Geschäft von Saisonschwankungen unabhängig?

Weitere Vorträge behandelten technische Details der eBay Web Services Schnittstelle und des eBay Accelerator Toolkit für PHP. Zudem wurde die PayPal API-Schnittstelle vorgestellt.

Vergabe der Entwickler Awards
Zum Abschluss der Konferenz wurden die eBay Entwickler-Awards in drei Kategorien vergeben. Das Softwareunternehmen Cultuzz Digital Media wurde für seine Speziallösung „CultBay“ für die Touristikbranche als „most innovative vertical solution“ geehrt. Carsten Harnisch (Harnisch Consulting) wurde bereits zum zweiten mal als „voice to the community“ ausgezeichnet – er war in einigen Monaten nicht nur deutschlandweit, sondern sogar weltweit der aktivste helfende Nutzer der Entwickler Foren von eBay. Die Firma Data Becker wurde für den „SuperSeller“ mit dem „most traction among users“-Award ausgezeichnet.

Über das eBay Entwicklerprogramm
Das eBay Entwicklerprogramm ermöglicht per XML-Schnittstelle jedem interessierten Entwickler, eine Softwareanbindung an den Online-Marktplatz zu bauen. Es erlaubt damit die Entwicklung von Applikationen, die den Handel käufer- und verkäuferseitig unterstützen, automatisieren und integrieren. Die Teilnahme am eBay Entwicklerprogramm ist für Programmierer, Systemhäuser und IT-Dienstleister gegen eine geringe Gebühr möglich, für individuelle Anwendungen zur nicht-kommerziellen Nutzung steht der Service kostenlos zur Verfügung.

Weitere Informationen zum eBay Entwicklerprogramm und eine Übersicht zertifizierter Applikationen unter http://entwickler.ebay.de