Gewerblicher Handel

Wirksam und wirtschaftlich: eBay entwickelt neues Anzeigenformat für Verkäufer

Verkäufer-Tool „AdCommerce“ erlaubt Platzierung von Anzeigen innerhalb der Suchergebnisse für...

copy_logoebay_17_0

Dreilinden/Berlin, 24. September 2008 – Ab morgen profitieren gewerbliche eBay-Verkäufer von der neuen Sortierung bei der Anzeige der Suchergebnisse: Alle Angebote, ob Auktionen, Sofortkauf- oder Shop-Artikel erscheinen dann gleichberechtigt in den Standard-Suchergebnissen – eine deutliche Aufwertung der Shop-Angebote, nach denen Käufer nun nicht mehr separat suchen müssen.

Künftig erhalten Verkäufer auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay (www.ebay.de) eine weitere Möglichkeit, auf ihre Angebote aufmerksam zu machen: AdCommerce, eine neue Form von Online-Werbung, die eBay speziell für die eigenen Verkäufer und die eigenen Seiten entwickelt hat.

Das neue Cost-per-Click Verkäufer-Tool, dessen Beta-Version noch im vierten Quartal dieses Jahres auf ebay.com in den USA und ebay.de in Deutschland an den Start gehen wird, ermöglicht es eBay-Verkäufern, Anzeigen mit Verweis auf einzelne Angebote oder den eBay-Shop direkt auf der Seite mit den Suchergebnissen zu platzieren.
Der Clou: Die Verkäufer können über Kategorien und Suchbegriffe selber genau festlegen, wo, beziehungsweise in welchen Fällen die Anzeige auftauchen soll. So vermeidet AdCommerce Streuverluste und sorgt dafür, dass die Werbung nur dort erscheint, wo Interessenten gerade nach einem bestimmten Produkt oder einem eBay-Shop mit entsprechenden Artikeln Ausschau halten.

Effizient für Verkäufer und Käufer
Auch die Käufer profitieren, denn sie werden bei der Suche nach einem bestimmten Produkt oder dem besten Angebot durch AdCommerce auf passende Angebote verwiesen und erhalten so weitere Wahlmöglichkeiten – das verbessert die Kauferfahrung der Kunden und erhöht deren Zufriedenheit, wovon am Ende wiederum die eBay-Verkäufer profitieren.

Um sicherzustellen, dass die Käufer über die Anzeigen nur zu Angeboten von Verkäufern mit hohen Servicestandards gelangen, müssen Verkäufer für die Nutzung von AdCommerce die eBay-Verkäuferstandards soweit erfüllen, dass ihre Angebote in den Suchergebnissen ohne Restriktionen erscheinen. „AdCommerce bietet guten eBay-Verkäufern eine ideale Möglichkeit, unter Millionen von eBay-Nutzern exakt jene zu erreichen, die Interesse an den vom Verkäufer angebotenen Produkten haben – und das zum bestmöglichen Zeitpunkt, nämlich während der Suche“, sagt Helmut Becker, Senior Director Internet und Advertising Marketing von eBay in Deutschland sowie Geschäftsführer der eBay Advertising Group GmbH.

Dabei zahlen die Verkäufer für die Nutzung von AdCommerce keinen festen Betrag. Zunächst geben sie bei der Buchung einer Anzeige ein Tagesbudget und den maximalen Betrag an, den sie pro Klick auf ihre Anzeige zu zahlen bereit sind. Wie viel die Verkäufer AdCommerce letztlich kostet, hängt vom Erfolg der Werbung ab: Bezahlt werden nur die Klicks, die Interessenten wirklich zum Angebot oder zum Shop der Verkäufer geführt haben.