Marktplatz-Angebot & Inventar

Deutschlands meistgesuchtes Auto kommt bei eBay unter den Hammer

Charity-Versteigerung des „Deutschlandautos“ von eBay Motors und mobile.de

Dreilinden/Berlin, 03. Oktober 2008 – Das „Deutschlandauto“ von eBay Motors und mobile.de wird vom 3. bis 13. Oktober online mit einem Einstiegspreis von 1 Euro versteigert. Ab dem Tag der Deutschen Einheit können Kaufinteressenten ihre Gebote für das statistisch im Internet meistgesuchte Auto Deutschlands auf eBay (www.ebay.de) abgeben. Bei diesem straßentauglichen Projekt-Auto handelt es sich um einen ungewöhnlichen Zwitter aus Golf III und BMW 316, der sich aus über 30 Millionen ermittelten Suchabfragen auf Deutschlands meist besuchten Internet-Fahrzeugmärkten zusammensetzt. Das Auto wurde erstmals beim Genfer Autosalon im März 2008 offiziell vorgestellt.

Der Erlös der Auktion kommt dem gemeinnützigen Verein Crossover e.V. zugute, der sich für ein verbessertes Mit- und Füreinander unter Jugendlichen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen einsetzt. Der Verein um Gründungsmitglied Samy Deluxe und Ex-Profi-Basketballer Marvin Willoughby ist eine der Hauptattraktionen bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg. Ebenso wie bei dem Vereinsnamen Crossover, der einen Mix aus verschiedenen Musikstilen bezeichnet, mit dem Ziel etwas Neues zu kreieren, ist auch das Deutschlandauto als Mix aus Golf und BMW ein Unikat. Es basiert auf Ergebnissen von Suchabfragen bei eBay Motors, dem Bereich rund um Fahrzeuge, Teile und Zubehör bei eBay sowie dem Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de. Beide Online-Marktplätze filterten die Merkmale des meistgesuchten Autos heraus und ließen ein straßentaugliches und vom TÜV zugelassenes Abbild bauen. Die viertürige Limousine wurde in den beiden beliebtesten Farben Carbonschwarz und Metallicblau lackiert. Darüber hinaus durften laut Suchabfragen ein Schiebedach, CD-Radio mit Endstufe, Schalensitze sowie ein Mix aus Sport- und Serienauspuff nicht fehlen. Selbst die Reifen entsprechen dem Suchverhalten der Internetnutzer: Das Deutschlandauto besitzt zwei Winter- und zwei Sommerreifen mit einer Chrom- und drei Alufelgen.

Das Deutschlandauto wird, bevor es der Gewinner der Auktion (www.ebay.de/starsandcharity) zusammen mit einem Samy Deluxe Fan-Package erhält, noch einmal auf der Hamburger Messe „CAR Style“ vom 10. bis 12. Oktober zu sehen sein. Crossover e.V. verwendet das Geld aus der eBay-Auktion für die soziale Arbeit mit Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft, um Kreativität, Teamgeist und die Kommunikation musikalisch und sportlich zu fördern.

mobile.de und eBay Motors sind nach unabhängigen Marktforschungen von Nielsen Online die beiden meistbesuchten Fahrzeugmärkte im deutschsprachigen Internet (Erhebung 08/2008). Das Angebot beider Online-Plattformen bildet den gesamten Fahrzeug-, Teile- und Zubehörmarkt ab. Zudem bieten die Fahrzeugmärkte gemeinsam alle Handelsformen an: Der Kunde kann zwischen Anzeigenformat, Auktion und Festpreis nach individueller Präferenz auswählen.