Skip to main content

Datenschutzerklärung

Erfahren Sie, wie wir Ihre personenbezogenen Daten sammeln, verwenden, weitergeben, aufbewahren und schützen.

Verantwortliche Stellen für Ihre Daten und Datenschutzbeauftragte

Wenn Sie in den USA ansässig sind, ist Ihr Vertragspartner eBay Inc., 2025 Hamilton Avenue, San Jose, CA 95125, USA, und wenn Sie unsere Zahlungsdienste nutzen, gehen Sie im Hinblick auf diese Zahlungsdienste zusätzlich ein Vertragsverhältnis mit eBay Commerce Inc., 2025 Hamilton Avenue, San Jose, CA 95125, USA, ein.

Wenn Sie außerhalb der USA ansässig sind, ist Ihr Vertragspartner eines der internationalen eBay-Unternehmen gemäß folgender Auflistung:

  • in Kanada die eBay Canada Limited, 500 King Street West, Suite 200, Toronto, ON M5V 1L9, Kanada,
  • in der EU mit Ausnahme des Vereinigten Königreichs die eBay GmbH, Albert-Einstein-Ring 2-6, 14532 Kleinmachnow, Deutschland,
  • im Vereinigten Königreich die eBay (UK) Limited, 5 New Street Square, London, EC4A 3TW, Großbritannien,
  • außerhalb der EU mit Ausnahme der USA und Kanada die eBay Marketplaces GmbH, Helvetiastraße 15/17, 3005 Bern, Schweiz.
  • Wenn Sie den eBay-Käuferschutz nutzen und in Frankreich, Italien oder Spanien wohnhaft sind, gehen Sie im Hinblick auf diese speziellen Services außerdem ein Vertragsverhältnis mit eBay Services S.à r.l, 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg ein.

Das Unternehmen, das Ihr Vertragspartner ist, ist die verantwortliche Stelle für Ihre Daten und ist damit verantwortlich für die Erhebung, Nutzung, Weitergabe, Aufbewahrung und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten in Einklang mit unseren weltweiten Datenschutzgrundsätzen, dieser Datenschutzerklärung und dem jeweils anwendbaren Recht.

Die für Sie verantwortliche Stelle kann, wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben, Ihre personenbezogenen Daten an andere Mitglieder der eBay Inc.-Unternehmensgruppe weitergeben, die unsere verbindlichen unternehmensweit geltenden Richtlinien unterzeichnet haben.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auf unseren Servern in den USA und anderswo auf der Welt, wo sich unsere Rechenzentren befinden, verarbeiten und speichern.

In den Fällen, in denen wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, haben wir Datenschutzbeauftragte ernannt, die sich bei den jeweiligen verantwortlichen Stellen für Ihre Daten um das Datenschutzprogramm kümmern. Sie können die einzelnen Datenschutzbeauftragten über die unten in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Kontaktmöglichkeiten kontaktieren.

Anhang

Dieser Abschnitt enthält zusätzliche wichtige Informationen zum Datenschutz in Verbindung mit der Nutzung unserer Services.

Was geschieht, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten auf unseren Websites oder in unseren Anwendungen für andere öffentlich machen?

Andere Nutzer haben Zugang zu den Informationen, die Sie bei eBay offenlegen oder an andere Nutzer weitergeben. Andere Nutzer können beispielsweise Ihre Gebote, Käufe, die von Ihnen zum Kauf angebotenen Artikel, Ihre Kollektionen, die Kollektionen und die Verkäufer, denen Sie folgen, Ihre eBay Shops, Rückmeldungen, Bewertungen, Produktbewertungen und Bewertungskommentare einsehen. Andere Nutzer können auch sämtliche Informationen über Sie sehen, die Sie in Ihrem Profil oder in Ihren Kollektionen öffentlich gemacht haben.

Wenn Sie unsere Services nutzen, wird Ihr öffentlicher Nutzername angezeigt und ist somit für die Öffentlichkeit einsehbar. Er ist mit allen Ihren öffentlichen eBay-Aktivitäten verknüpft. Hinweise auf verdächtige Aktivitäten und Verstöße gegen die Grundsätze auf unseren Websites, die an andere eBay-Nutzer gesendet werden, enthalten möglicherweise Ihren öffentlichen Nutzernamen und konkrete Angaben zu Artikeln. Wenn Sie also Ihren Namen mit Ihrem Nutzernamen verknüpfen, können Personen, denen Sie Ihren Namen mitgeteilt haben, Ihre eBay-Aktivitäten mit Ihrer Person in Verbindung bringen.

Um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, erlauben wir anderen Nutzern nur einen eingeschränkten Zugriff auf Ihre Kontakt-, Versand- und Finanzinformationen, das heißt, nur insoweit, als die betreffenden Daten für die Abwicklung von Transaktionen und den Erhalt von Zahlungen erforderlich sind. Die an einer Transaktion beteiligten Nutzer erhalten jedoch Zugriff auf Namen, Nutzernamen, E-Mail-Adresse und andere Kontaktdaten und Versandinformationen ihres jeweiligen Handelspartners.

Empfehlungen zur Nutzung der Informationen, die Sie bei eBay erhalten

Wenn Sie eine Transaktion mit einem anderen Nutzer abschließen, ermöglichen wir Ihnen, die personenbezogenen Daten des anderen Nutzers (wie Name, Nutzername, E-Mail-Adresse, Kontaktdaten, Versand- und Rechnungsinformationen) zu erlangen bzw. wir lassen Ihnen diese Informationen zukommen. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, sofern Sie bei eBay als Verkäufer tätig sind, Ihre Datenverarbeitung in einer eigenen Datenschutzerklärung darzulegen und die Privatsphäre der anderen Nutzer zu wahren. Sie müssen sich als Verkäufer in jedem Fall an die geltenden Datenschutzgesetze halten und anderen Nutzern stets die Möglichkeit einräumen, die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten einzusehen und gegebenenfalls aus Ihrer Datenbank entfernen zu lassen.

Sie dürfen die personenbezogenen Daten anderer Nutzer, auf die Sie Zugriff haben, nur für mit der eBay-Transaktion verbundene Zwecke oder für die Inanspruchnahme anderer von eBay angebotener Services (z.B. Treuhandservice, Versandservice, Betrugsbeschwerden und Kommunikation zwischen eBay-Nutzern) verwenden und nur für Zwecke, in die diese Nutzer ausdrücklich eingewilligt haben. Die Nutzung der personenbezogenen Daten anderer Nutzer, auf die Sie Zugriff haben, zu irgendwelchen anderen Zwecken stellt einen Verstoß gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen dar.

Unerwünschte und bedrohliche E-Mails

Wir dulden keinen Missbrauch unserer Services. Es ist Ihnen nicht erlaubt, andere Nutzer zu Ihren Verteilerlisten (E-Mail oder postalisch) hinzuzufügen oder an diese SMS-Nachrichten für gewerbliche Zwecke zu senden, sofern der betreffende Nutzer nicht seine ausdrückliche Einwilligung dazu gegeben hat. Dies gilt auch für Nutzer, die bei Ihnen eingekauft haben. Das Senden unerwünschter, bedrohender oder betrügerischer E-Mail- oder SMS-Nachrichten stellt einen Verstoß gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen dar. Bitte melden Sie Spam- oder betrügerische E-Mail- oder SMS-Nachrichten im Zusammenhang mit eBay und leiten Sie sie an spam@ebay.com oder spoof@ebay.com weiter.

Kommunikationstools

Wir können über unsere Nachrichten-Tools versendete Nachrichten automatisch scannen und sie auf Spam, Viren, Phishing-Inhalte oder andere böswillige Aktivitäten, rechtswidrige oder verbotene Inhalten bzw. auf Verstößen gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, diese Datenschutzerklärung oder unsere anderen Grundsätze zu prüfen.

Privatsphäre von Kindern

Unsere Websites sind für die allgemeine Öffentlichkeit und nicht für Kinder gedacht. Wir erheben wissentlich keine personenbezogenen Daten von Nutzern, die gemäß der jeweiligen nationalen Gesetzgebung als Kinder gelten.

Datenschutzregeln Dritter

Diese Datenschutzerklärung betrifft nur die Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten, die wir von Ihnen im Zusammenhang mit der Bereitstellung unserer Services erfassen. Wenn Sie Ihre Daten an Dritte weitergeben oder wenn Sie auf die Website eines Dritten weitergeleitet werden, gilt dessen Datenschutzerklärung für alle personenbezogenen Daten, die Sie diesem Dritten bereitstellen oder dieser von Ihnen erhebt.

Wir können die Vertraulichkeit oder Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten nicht garantieren, nachdem Sie diese an einen Dritten weitergegeben haben. Daher empfehlen wir Ihnen, die Datenschutzerklärungen sowie die Datensicherheitsgrundsätze Ihrer Handelspartner genau zu überprüfen, bevor Sie eine Transaktion durchführen und Ihre Daten weitergeben. Dies gilt auch dann, wenn der Dritte, an den Sie Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, Bieter, Käufer oder Verkäufer auf unseren Websites ist.

MEHR ZUM THEMA DATENSCHUTZ

Back to Top

Skip to main content

Privacy Notice

Learn how we collect, use, disclose, retain, and protect your personal information.

Data Controllers and Data Protection Officers

If you reside in the United States, you are contracting with eBay Inc., 2025 Hamilton Avenue, San Jose, CA 95125, USA and, if you use our payments services, also with eBay Commerce Inc., 2025 Hamilton Avenue, San Jose, CA 95125, USA, for such payments services. 

If you reside outside of the United States, you are contracting with one of our international eBay companies, as follows:

  • If you reside in Canada you are contracting with eBay Canada Limited, 500 King Street West, Suite 200, Toronto, ON M5V 1L9, Canada;
  • If you reside in a country within the European Union (except the United Kingdom) you are contracting with eBay GmbH, Albert-Einstein-Ring 2-6, 14532 Kleinmachnow, Germany;
  • If you reside in the United Kingdom you are contracting with eBay (UK) Limited, 5 New Street Square, London, EC4A 3TW, United Kingdom;
  • If you reside in any other country, you are contracting with eBay Marketplaces GmbH, Helvetiastrasse 15/17, 3005 Bern, Switzerland.
  • If you use our eBay Customer Guarantee services and reside in France, Italy or Spain, you are also contracting with eBay Services S.à r.l, 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg for such specific services.

The company you are contracting with is your data controller, and is responsible for the collection, use, disclosure, retention and protection of your personal information in accordance with our global privacy standards, this privacy notice, as well as any applicable national laws.

Your data controller may transfer data to other members of the eBay Inc. corporate family who have signed our BCRs, as described in this privacy notice.

We may process and retain your personal information on our servers in the U.S. and elsewhere in the world where our data centers are located.

Where we have a legal obligation to do so, we have appointed data protection officers (DPOs) to be responsible for the privacy program at each of the respective data controllers.

Appendix

This section describes some additional privacy information related to your use of our Services that you may find important.

When you share your personal information on our sites or applications – what happens?

Other users have access to the information you share on eBay. For example, other users can see your bids, purchases, items for sale, your collections, the sellers and collections you follow, storefronts, feedback, ratings, product reviews and associated comments. Other users can also see any information you chose to share in your profile or your collections.

When you use our Services, your public user ID may be displayed and available to the public and associated with all of your public eBay activity. Notices sent to other users about suspicious activity and notice violations on our sites may refer to your public user ID and specific items. If you associate your name with your user ID, the people to whom you have revealed your name may then be able to identify your eBay activities.

To help protect your privacy, we allow only limited access to other users' contact, shipping and financial information as necessary to facilitate your transactions and collect payments. However, when users are involved in a transaction, they have access to each other's name, user ID, email address and other contact and shipping information.

Your responsibilities over transactional information you receive through eBay

When you transact with another user, we enable you to obtain or we may provide you with the personal information of the other user (such as their name, account ID, email address, contact details, shipping and billing address) to complete the transaction. Independent from us, you are the controller of such data and we encourage you to inform the other user about your privacy practices and respect their privacy. In all cases, you must comply with the applicable privacy laws, and must give the other user a chance to remove them from your database and them a chance to review what information you have collected about them.

You may use the personal information that you have access to only for eBay transaction-related purposes, or for other services offered through eBay (such as escrow, shipping, fraud complaints, and member-to-member communications), and for purposes expressly consented by the user to whom the information relates. Using personal information of other users that you have access to for any other purpose constitutes a violation of our User Agreement.

Unwanted or threatening email

We do not tolerate abuse of our Services. You do not have permission to add other users to your mailing list (email or postal), call, or send him/her text messages for commercial purposes, even if this user purchased something from you, unless the user has given his/her explicit consent. Sending unwanted or threatening email and text messages is against our User Agreement. To report eBay-related spam or spoof emails please forward the email to spam@ebay.com or spoof@ebay.com.

Communication tools

We may scan messages automatically and check for spam, viruses, phishing and other malicious activity, illegal or prohibited content or violations of our User Agreement, this privacy notice or our other policies.

Children's Privacy

Our websites are general audience websites and not intended for children. We do not knowingly collect personal information from users deemed to be children under their respective national laws.

Third Party Privacy Practices

This privacy notice addresses only our use and handling of personal information we collect from you in connection with providing you our Services. If you disclose your information to a third party, or visit a third party website via a link from our Services, their privacy notices and practices will apply to any personal information you provide to them or they collect from you.

We cannot guarantee the privacy or security of your personal information once you provide it to a third party and we encourage you to evaluate the privacy and security policies of your trading partner before entering into a transaction and choosing to share your personal information. This is true even where the third parties to whom you disclose personal information are bidders, buyers or sellers on our site.

More About Privacy

Back to Top