Datenschutzerklärung

In unserer Datenschutzerklärung haben wir alle wesentlichen Informationen über unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und Ihre diesbezüglichen Rechte zusammengestellt. Diese Datenschutzerklärung gilt ab dem 30.07.2019.

Weitere wichtige Informationen zum Datenschutz

Weitere wichtige Informationen zum Datenschutz

Dieser Abschnitt enthält zusätzliche wichtige Informationen zum Datenschutz in Verbindung mit der Nutzung unserer Services, einschließlich Informationen dazu, ob Sie verpflichtet sind, personenbezogene Daten bereitzustellen.

Was geschieht, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten auf unseren Websites oder in unseren Anwendungen für andere öffentlich machen?

Andere Nutzer haben Zugang zu den Informationen, die Sie bei eBay offenlegen oder an andere Nutzer weitergeben. Andere Nutzer können beispielsweise Ihre Gebote, Käufe, die von Ihnen zum Kauf angebotenen Artikel, gespeicherten Interessen, Verkäufer und Suchen, Ihre eBay Shops, Rückmeldungen, Bewertungen, Produktbewertungen und Bewertungskommentare einsehen. Andere Nutzer können auch sämtliche Informationen über Sie sehen, die Sie in Ihrem Profil öffentlich gemacht haben.

Wenn Sie unsere Services nutzen, wird Ihr öffentlicher Nutzername angezeigt und ist somit für die Öffentlichkeit einsehbar. Er ist mit allen Ihren öffentlichen eBay-Aktivitäten verknüpft. Hinweise auf verdächtige Aktivitäten und Verstöße gegen die Grundsätze auf unseren Websites, die an andere eBay-Nutzer gesendet werden, enthalten möglicherweise Ihren öffentlichen Nutzernamen und konkrete Angaben zu Artikeln. Wenn Sie also einen Nutzernamen verwenden, der Rückschlüsse auf Ihre Identität zulässt, können Dritte Ihre eBay-Aktivitäten mit Ihrer Person in Verbindung bringen.

Um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, erlauben wir anderen Nutzern nur einen eingeschränkten Zugriff auf Ihre Kontakt-, Versand- und Finanzinformationen, das heißt, nur insoweit, als die betreffenden Daten für die Abwicklung von Transaktionen und den Erhalt von Zahlungen erforderlich sind. Die an einer Transaktion beteiligten Nutzer erhalten jedoch Zugriff auf Namen, Nutzernamen, E-Mail-Adresse und andere Kontaktdaten und Versandinformationen ihres jeweiligen Handelspartners.

Verantwortlichkeit für personenbezogene Daten anderer Nutzer, die Sie als Verkäufer von eBay erhalten

Wenn Sie eine Transaktion mit einem anderen Nutzer abschließen (oder wenn eine Transaktion abgebrochen wurde, fehlgeschlagen oder im Nachhinein ungültig geworden ist), stellen wir Ihnen die personenbezogenen Daten des anderen Nutzers (wie Name, Nutzername, E-Mail-Adresse, Kontaktdaten, Versand- und Rechnungsinformationen) zur Verfügung. Sie sind, unabhängig von eBay, Verantwortlicher für diese personenbezogenen Daten und ihre Verarbeitung.

Sofern Sie nicht zu rein persönlichen Zwecken handeln, empfehlen wir Ihnen, Ihre Datenverarbeitung in einer eigenen Datenschutzinformation zu erläutern und die Privatsphäre der anderen Nutzer zu wahren. Sie müssen sich als Verkäufer in jedem Fall an die geltenden Datenschutzgesetze halten und insbesondere die Rechte der anderen Nutzer als Betroffene wahren, z.B. ihnen die Möglichkeit einräumen, die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten einzusehen und deren Löschung zu verlangen.

Sie dürfen die personenbezogenen Daten anderer Nutzer, auf die Sie Zugriff haben, nur für mit der eBay-Transaktion verbundene Zwecke oder für die Inanspruchnahme anderer von eBay angebotener Services (z.B. Versandservice, Betrugsbeschwerden und Kommunikation zwischen eBay-Nutzern) verwenden und im Übrigen nur für Zwecke, in die diese Nutzer ausdrücklich eingewilligt haben. Die Nutzung der personenbezogenen Daten anderer Nutzer, auf die Sie Zugriff haben, zu irgendwelchen anderen Zwecken stellt einen Verstoß gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen dar.

Personenbezogene Daten von Dritten

Wenn Sie uns personenbezogene Daten einer anderen Person mitteilen, müssen Sie dazu die Einwilligung dieser Person einholen, oder dies muss gesetzlich zulässig sein. Sie müssen diese Personen darüber informieren, wie wir personenbezogene Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeiten.

Überprüfung der über unsere Nachrichten-Tools versendeten Nachrichten

Wir filtern die über unsere Nachrichten-Tools versendeten Nachrichten automatisch nach bestimmten Kriterien und überprüfen auffällige Nachrichten ggf. manuell. Die Nachrichten werden zunächst von uns empfangen und sodann an den Empfänger weitergeleitet. Dabei werden alle Nachrichten nach bestimmten Kriterien automatisiert gefiltert. Auffällige Nachrichten werden ggf. von unserem Kundenservice manuell überprüft. Bei einem Verstoß behalten wir uns vor, die Übermittlung der Nachricht zu blockieren sowie Kaufs- und Verkaufsfunktionen Ihres eBay-Kontos einzuschränken oder Ihr eBay-Konto zu sperren.

Dies dient der Wahrung berechtigter Interessen wie dem Schutz vor betrügerischen oder verdächtigen Aktivitäten (z.B. Spam, Viren, Phishing oder andere rechtswidrige Aktivitäten) oder der Durchsetzung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unserer anderen Grundsätze (z.B. bei rechtswidrigen und anderen verbotenen Inhalten), insbesondere der Durchsetzung des Verbots von Käufen und Verkäufen außerhalb von eBay.

Sind Sie verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen?

Einige der personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitstellen (z.B. solche, über die wir Sie identifizieren können), sind für den Abschluss des Nutzungsvertrags und des Vertrags über die Nutzung der eBay-Zahlungsdienste erforderlich. Die Überlassung aller anderen personenbezogenen Daten ist freiwillig, kann aber zur Nutzung unserer Services notwendig sein, wie z.B. Daten zu Geboten, Käufen und Verkäufen, um eine Transaktion abzuschließen.

Privatsphäre von Kindern

Unsere Services richten sich nicht an Kinder. Wir erheben wissentlich keine personenbezogenen Daten von Nutzern, die gemäß der jeweiligen nationalen Gesetzgebung als Kinder gelten. Die Nutzung unserer Services ist Kindern gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht gestattet.

Eingeloggt bleiben

Wenn Sie sich in Ihrem eBay-Konto im Rahmen unserer Services anmelden, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, für eine bestimmte Zeit in Ihrem eBay-Konto eingeloggt zu bleiben. Wenn Sie einen öffentlichen Computer verwenden oder Ihren Computer mit anderen Personen teilen, raten wir davon ab, die Funktion „Eingeloggt bleiben“ zu verwenden. Sie und jeder andere Nutzer des Computers/Browsers, über den Sie sich eingeloggt haben, können während des Zeitraums, in dem Sie eingeloggt sind, ohne weitere Autorisierung die meisten Bereiche Ihres eBay-Kontos einsehen, darauf zugreifen und bestimmte Aktionen durchführen. Sie und jeder andere Nutzer dieses Computers/Browsers können unter anderem folgende Aktionen und Kontoaktivitäten durchführen:

  • bieten, kaufen oder einen Preisvorschlag für einen Artikel senden
  • einen Kauf abwickeln oder Artikel in den Warenkorb legen
  • einen Artikel über die schnelle Kaufabwicklung mit PayPal kaufen (sofern für Ihr eBay-Konto aktiviert)
  • die Kopfzeile der Aktivitätsansicht ansehen
  • auf Mein eBay zugreifen
  • die Beobachtungsliste oder Einzelheiten zum Kauf ansehen oder bearbeiten
  • Profilseite ansehen
  • E-Mails an andere Nutzer senden
  • Aktivitäten nach dem Kauf durchführen (Bewertungen hinterlassen, Kauf abbrechen, Rücknahme anfragen oder Käuferschutzanträge stellen)

Wenn Sie versuchen, Ihr Passwort oder Ihren Nutzernamen zu ändern, andere Kontodaten zu aktualisieren oder andere Kontoaktivitäten außer den oben genannten auszuführen, werden Sie zur Eingabe Ihres Passworts aufgefordert.

Sie beenden die Sitzung, für die Sie eingeloggt sind, normalerweise, indem Sie sich ausloggen und/oder Ihre Cookies löschen. Wenn Sie bestimmte Datenschutzeinstellungen im Browser aktiviert haben, können Sie die Sitzung, für die Sie eingeloggt sind, auch durch einfaches Schließen des Browsers beenden. Wenn Sie einen öffentlichen Computer benutzen oder Ihren Computer mit anderen Personen teilen, sollten Sie sich ausloggen und/oder Ihre Cookies löschen, sobald Sie unsere Services nicht mehr nutzen, um Ihr eBay-Konto und Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

Mehr Zum Thema Datenschutz

Datenschutz-Grundverordnung

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine umfassende Aktualisierung der bestehenden EU-Gesetzgebung und tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Ihr Ziel ist ein besserer Schutz personenbezogener Daten durch Einführung robuster Anforderungen, welche die Standards für Datenschutz, Datensicherheit und Daten-Compliance erhöhen und harmonisieren.

Kontaktaufnahme zum Datenschutzbeauftragten

Erfahren Sie, wie Sie den Datenschutzbeauftragten in Ihrer Region kontaktieren können.

Privacy Notice

In our User Privacy Notice we have compiled all essential information about our handling of your personal data and your corresponding rights for you. This User Privacy Notice is effective from July 30, 2019.

Other important information regarding data protection

Other important information regarding data protection

This section contains important additional information about the protection of personal data in connection with the use of our Services, including whether you are required to provide personal data.

What happens when you share your personal data on our sites or applications?

Other users have access to the information you share on eBay or disclose to other users. For example, other users can see your bids, purchases, items for sale, saved interests, sellers and searches, storefronts, feedback, ratings, product reviews and associated comments. Other users can also see any information you chose to share in your profile.

When you use our Services, your public user ID may be displayed and available to the public and associated with all of your public eBay activity. Notices sent to other users about suspicious activity and notice violations on our sites may refer to your public user ID and specific items. Accordingly, if you use a username that allows others to identify you, these others may be able to identify your eBay activities.

To help protect your personal data, we allow only limited access to other users' contact, shipping and financial information as necessary to facilitate your transactions and collect payments. However, when users are involved in a transaction, they have access to each other's name, user ID, email address and other contact and shipping information.

Your responsibilities over transactional information you receive through eBay

When you complete a transaction with another user (or a transaction has been cancelled, failed, or subsequently invalidated), we will provide you with the other user's personal data (such as name, username, email address, contact information, shipping and billing information). Independent from us, you are the controller of such data and responsible for any processing.

Unless you act for purely personal purposes, we recommend that you explain your data processing activities in your own privacy notice and protect the privacy of other users. As a seller, you must in any case comply with the applicable data protection laws and in particular protect the rights of other users as data subjects, e.g. give them the opportunity to access the personal data collected by you and demand that it be erased.

You may use the personal data that you have access to only for eBay transaction-related purposes, or for other Services offered through eBay (such as shipping, fraud complaints, and member-to-member communications), and for purposes expressly consented by the user to whom the data relates. Using personal data of other users that you have access to for any other purpose constitutes a violation of our User Agreement.

Personal data relating to third parties

If you provide us with personal data relating to another person, you must obtain the consent of this person or the disclosure of the data to us must be otherwise legally permissible. You must inform the other person of how we process personal data in accordance with our User Privacy Notice.

Filtering of messages sent via our messaging tools

We filter the messages sent via our messaging tools automatically according to certain criteria and check conspicuous messages manually if necessary. The messages are first received by us and then forwarded to the recipient. All messages are automatically filtered according to certain criteria. If necessary, conspicuous messages are checked manually by our customer service. In the event of a violation, we reserve the right to block the transmission of the message and to restrict the purchase and sales functions of your eBay account or to block your eBay account.

This is to protect legitimate interests such as protecting against fraudulent or suspicious activities (e.g. spam, viruses, phishing, or other illegal activities) or enforcing our User Agreement and our other rules and policies (e.g. illegal and other prohibited content), including but not limited to enforcing the prohibition of purchases and sales outside of eBay.

Are you obliged to provide your personal data to us?

Some of the personal data that you provide to us (e.g. data by which we can identify you) are required to enter into the User Agreement and the Payments Services Agreement. The provision of any other personal data is voluntary, but may be necessary for the use of our Services, such as bidding, purchase and sales data to complete a transaction.

Children's Privacy

Our services are not intended for the use by children. We do not knowingly collect personal data from users who are considered children under applicable national laws. According to our User Agreement, children are not permitted to use our Services.

Regional Privacy Disclosures

For additional regional disclosures for residents of certain U.S. states, please review our State Privacy Disclosures page.

Staying Signed in

When you sign in to your account on our Services, we give you the option to stay signed in to your account for certain amount of time. If you are using a public or shared computer, we encourage you not to choose to stay signed in. You or any other user of the computer/browser you signed in on will be able to view and access most parts of your account and take certain specific actions during this signed in period without any further authorization. The specific actions and account activities that you or any other user of this computer/browser may take include:

  • Bid, buy or make an offer on an item
  • Check out or add items to your cart
  • Purchase an item with PayPal using Faster Checkout (if enabled in your account)
  • View the activity header
  • View the My eBay page
  • View or edit the Watch List or order details
  • View the profile page
  • Send member-to-member messages
  • Conduct after-sale activities, like leaving Feedback, canceling orders, requesting returns or submitting claims 

If you attempt to change your password, User ID, update any other account information or attempt other account activity beyond those listed above, you may be required to enter your password.

You can typically end your signed in session by either signing out and/or clearing your cookies. If you have certain browser privacy settings enabled, simply closing your browser may also end your signed in session. If you are using a public or shared computer, you should sign out and/or clear your cookies when you are done using our Services to protect your account and your personal data.

More About Privacy

General Data Protection Regulation

The General Data Protection Regulation (GDPR) is a comprehensive update to existing EU laws that becomes enforceable on May 25, 2018. It is meant to strengthen the protections placed on personal data by introducing robust requirements that will raise and harmonize standards for data protection, security and compliance.

Data Protection Officer Contacts

Learn how to contact the Data Protection Officer in your region.