Produkt & Technologie

Über 80 Prozent der Deutschen verkaufen ihr Smartphone bei eBay

Umfrage von Statista: eBay ist die meistgenutzte Plattform für den Verkauf von Smartphones // Immer mehr Menschen kaufen oder verkaufen gebrauchte Smartphones // So viel bringen die aktuellen Top-Smartphones im Wiederverkauf

Dreilinden/Berlin, 3. September 2019 – eBay ist die Nummer 1 beim Wiederverkauf gebrauchter Handys. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des unabhängigen Markt- und Meinungsforschungsinstituts Statista im Auftrag des Online-Marktplatzes. Analysiert wurde der Handel mit neuen und gebrauchten Smartphones. Demnach setzen über 80 Prozent der Befragten, die in den letzten 24 Monaten online ein Smartphone verkauft haben, auf eBay. Ankaufsseiten spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Insgesamt habe der Handel mit Mobiltelefonen deutlich zugenommen, so Simone Pendel, Senior Analyst bei Statista: „Immer mehr Menschen kaufen oder verkaufen gebrauchte Smartphones. In den letzten beiden Jahren haben über 40 Prozent der Deutschen ihr Smartphone zu Geld gemacht.“

eBay Smartphone Umfrage

So viel bringen die Top-Geräte im Wiederverkauf

In Apples Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien laufen die Vorbereitungen auf die Präsentation der neuen iPhone-Generation auf Hochtouren. Das iPhone 11 steht in den Startlöchern. Die Keynote ist für den 10. September angesetzt. Ein guter Zeitpunkt, jetzt sein gebrauchtes Smartphone zu verkaufen. Bei den zurückliegenden Starts neuer iPhone-Generationen lagen die Umsätze der verkauften gebrauchten Handys bei eBay in den zwei Wochen vor und nach der Markteinführung um ein Drittel höher als im Durchschnitt des Jahres.

Der Online-Marktplatz hat die Wiederverkaufswerte der beliebtesten Smartphones in Deutschland analysiert. Demnach lässt sich mit gebrauchten Geräten in gutem Zustand auch einwandfrei Geld verdienen. So gibt es für gebrauchte Top-Modelle der großen Hersteller Apple, Samsung und Huawei teilweise noch über 650 Euro. Die Wiederverkaufswerte im Detail:

• Apple iPhone X Plus mit 256 GB bringt durchschnittlich 679 Euro
  • Apple iPhone 7 mit 128 GB bringt durchschnittlich 243 Euro
  • Samsung Galaxy S10 mit 128 GB bringt durchschnittlich 550 Euro
  • Huawei P30 Pro mit 256 GB bringt durchschnittlich 673 Euro
  • Huawei P20 Pro mit 128 GB bringt durchschnittlich 385 Euro

Die Wiederverkaufswerte aller Top-Smartphones finden Sie hier. Die aktuellen Smartphone-Angebote von Privatverkäufern gibt es hier.

Die Analyse des Online-Marktplatzes eBay zeigt: Wer sein altes Smartphone in einem guten Zustand verkaufen möchte, kann durch den Verkauf einen großen Teil des neuen iPhones refinanzieren. Was das gebrauchte Handy noch wert ist und wie man es einfach und schnell bei eBay inseriert, erfahren eBay-Nutzer hier.

Hilfreiche Tipps für den Wiederverkauf von Smartphones

Um das Angebot für möglichst viele potenzielle Käufer besonders attraktiv zu gestalten, sollten Verkäufer einen niedrigen Startpreis für ihre Auktionen wählen. Die besten Verkaufschancen haben eBay-Verkäufer, die ihre Auktion an Sonntagen zwischen 17:00 und 21:00 Uhr auslaufen lassen. In diesem Zeitraum werden bei eBay fast dreimal so viele gebrauchte Mobiltelefone verkauft wie an anderen Wochentagen.

Wer es noch einfacher haben möchte, kann sein Smartphone auch zum Festpreis einstellen. Die Option „Preisvorschlag“ verschafft zusätzlichen Spielraum. Dabei können Käufer dem Verkäufer einen Preis vorschlagen, den sie gerne für einen „Sofort-Kaufen”-Artikel bezahlen möchten. Der Verkäufer kann dann entscheiden, ob er den Vorschlag akzeptiert, ablehnt oder einen Gegenvorschlag sendet. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Verkauf empfiehlt es sich, ein Back-up der eigenen Daten zu erstellen und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Über Statista Research & Analysis

Statista Research & Analysis ist ein Full-Service-Marktforschungsdienstleister, der die Statistikplattformen von Statista.com und Statista.de um das Angebot individueller Marktforschung für Kunden aus diversen Branchen ergänzt. Unser Dienstleistungsangebot umfasst sowohl Sekundärdatenrecherchen als auch Primärmarktforschung sowie Datenanalysen, Modellierungen und grafische Aufbereitungen. Zu der wachsenden Abteilung Statista Research & Analysis gehören mittlerweile rund 100 Business Analysten und Marktforschungsexperten sowie mehr als 25 Infografiker.