25 Jahre eBay in Deutschland

Pionier der Kreislaufwirtschaft feiert Jubiläum und setzt weiter auf Recommerce

Dreilinden/Berlin, 05. Juni 2024 – eBay Deutschland feiert seinen 25. Geburtstag. Im Juni 1999 übernahm eBay die deutsche Auktionsplattform alando.de und eröffnete damit den deutschen Online-Marktplatz eBay.de. Seitdem hat das Unternehmen den deutschen Konsum und Handel nachhaltig geprägt: von der Einführung der Gebote per SMS (2005), der ersten App (2008) über Hilfsprogramme während Corona (ab 2020) bis hin zur Einführung des Re-Stores (2021). Heute ist eBay Deutschland ein fester Bestandteil der Kauf- und Verkaufsgewohnheiten von 18 Millionen Deutschen.

„eBay ist eine Ikone der Digitalkultur – wer im Internet verkauft oder Pre-Loved kauft, verbindet das direkt mit den vier bunten Buchstaben. Spätestens seitdem ich bei eBay arbeite, merke ich in Gesprächen, wie viele Menschen eine eigene persönliche eBay-Geschichte haben: sei es das Ersteigern einer antiken Vase bei piepsendem Modem, oder das gute Gefühl erstmals etwas verkauft zu haben, das man nicht mehr braucht. Wir sind mitten im Leben der Deutschen. Auch heute noch,“ sagt Dr. Saskia Meier-Andrae, die seit März 2024 Geschäftsführerin von eBay Deutschland ist. “Es gibt nicht viele Unternehmen im E-Commerce, die seit 25 Jahren so nachhaltig wachsen wie eBay. Auf diesem soliden Fundament kann ich aufbauen und gemeinsam mit meinem Team noch deutlicher machen, wofür eBay steht.”

Fokus auf Pre-Loved
Schon vor 25 Jahren war eBay ein Pionier der Kreislaufwirtschaft, heute ist der Wachstumsmarkt rund um Pre-Loved-Artikel mehr denn je ein zentrales Element der Strategie und Zielsetzung von eBay Deutschland. Das, was eBay vom Markt unterscheidet und seit der Gründung auszeichnet, entspricht dem aktuellen Zeitgeist: Handel im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Dr. Saskia Meier-Andrae betont: „Der wahre Wert eines Produktes zeigt sich oft erst in seinem zweiten Leben. Immer mehr Menschen teilen dieses Verständnis – und entdecken eBay für sich neu.“

Heute finden Käufer*innen bei eBay.de Millionen solcher Produkte zur Auswahl. Refurbished- und Pre-Loved-Produkte machten im ersten Quartal 2024 global 40 Prozent des Umsatzes auf der Handelsplattform eBay aus. Die Bedeutung des Handels mit Pre-Loved-Artikeln zeigt sich auch im “Recommerce Report”, den eBay im Mai 2024 veröffentlicht hat.1 Demnach gaben 67% der eBay-Kund*innen in Deutschland an, dass der Kauf von Pre-Loved-Ware in den letzten Jahren für sie an Bedeutung gewonnen hat, 73% von ihnen haben in den vergangenen Monaten solche Produkte verkauft. Getrieben wird die Kreislaufwirtschaft von den Anliegen der Konsument*innen: Preissensibilität, Nachhaltigkeit und Auswahl. Die eBay-Kund*innen kaufen Pre-Loved um Geld einzusparen (51%), weil es nachhaltiger ist (47%) und weil sie Produkte suchen, die es im neuen Zustand nicht gibt (46%). Die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Konsum ist damit bei eBay Nutzer*innen höher als in der Gesamtbevölkerung (hier sind es 37%).

25 Jahre Pionierarbeit mit deutschen Händler*innen
Seit Gründung versteht sich eBay Deutschland als Partner für Händler*innen, der ihnen Zugänge zu neuen Technologien und Märkten ermöglicht. Heute bietet insbesondere der Recommerce Wachstumschancen, und immer mehr deutsche Händler*innen nutzen den Marktplatz, um mit Refurbished-Artikeln oder B-Ware Umsätze zu erzielen. „In den 25 Jahren seit der Gründung haben viele deutsche Händler*innen über den Marktplatz den Weg in den E-Commerce gefunden. Zehntausende, die in den ersten Monaten nach der Gründung 1999 bei eBay.de verkauften, tun das noch heute”, erklärt Meier-Andrae. “Die wachsenden technologischen Möglichkeiten unseres Marktplatzes ermöglichen eine zeitgemäße Erfolgsformel für das Geschäft unserer Händler*innen. Mit dem einfachen Zugang zum Marktplatz und der menschlichen Unterstützung durch unsere Teams wollen wir langfristig auch jene 59 Prozent der Handelsunternehmen in Deutschland2 erreichen, die bislang gar nicht online verkaufen.“

Eine Vorstellung ausgewählter Händler*innen, die eBay schon lange begleiten, finden Sie unten.

1Die Untersuchung wurde weltweit von Censuswide zwischen dem 6. und 11. März mit einer Stichprobe von 16.052 Verbraucher*innen durchgeführt. Die Zahlen zu eBay-Kund*innen sind das Ergebnis einer Befragung von 12.515 privaten Verkäufer*innen zwischen dem 18. März und 9. April 2024 in den USA, Großbritannien, Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Australien und Japan. Darüber hinaus wurden 5.815 Käufer*innen befragt.