Marktplatz-Angebot & Inventar

Deutschlandauto versteigert: Zuschlag geht an Autobauer des ungewöhnlichen Unikats

Für 2.210 Euro ersteigern die Bad Toys aus Ellerbek bei Hamburg das Deutschlandauto / Der gesamte Erlös aus der Versteigerung geht an den Hamburger Verein Crossover

copy_101668_0

101668Dreilinden/Berlin, 15. Oktober 2008 – Für 2.210 Euro wechselte das bekannte Deutschlandauto Montagabend seinen Besitzer. Käufer ist die Schraubergemeinschaft Bad Toys, die das Deutschlandauto auch für eBay Motors und mobile.de anfertigten. Bartosz Tuszynski, einer der Mechaniker bei den Bad Toys, erklärte zum Kauf: „Ein Deutschlandauto bauen wir ja nicht alle Tage. Wir haben den Wagen in über 900 Arbeitsstunden zusammengebaut, auch über Weihnachten waren wir in der Werkstatt. Da steckt eine Menge Herzblut drin“. Der gesamte Erlös aus der Versteigerung geht an den Hamburger Verein Crossover.

eBay Motors und mobile.de, die beiden meistbesuchten Fahrzeugmärkte im deutschsprachigen Internet, haben das ungewöhnliche Projekt-Auto Crossover e.V. gespendet. „Mit diesem Beitrag unterstützen wir die Initiative Crossover, die eine wichtige Arbeit für das Miteinander von Jugendlichen leistet. Wir freuen uns, dass der Hamburger Verein einen so hohen Erlös für den Wagen erreichen konnte“, so Daphne Rauch von eBay Motors. Crossover um die Gründungsmitglieder Samy Deluxe, Marvin Willoughby und Julia von Dohnanyi trägt mit seiner Arbeit nicht nur zur Integration bei, sondern fördert auch die Toleranz unter jungen Menschen mit verschiedenem sozialem Hintergrund und unterschiedlicher Nationalität.

Mit insgesamt 44 Geboten war das statistisch meistgesuchte Auto Deutschlands ein begehrtes Auktionsobjekt auf eBay. Vom 3. bis 13. Oktober konnten Kaufinteressenten online ihre Gebote für das straßentaugliche und vom TÜV zugelassene Unikat-Auto auf eBay (www.ebay.de) abgeben. Sie hatten damit die Möglichkeit, für den ungewöhnlichen Zwitter aus Golf III und BMW 316 zu bieten, der die Verbildlichung des Suchverhaltens der Deutschen im Internet darstellt. eBay Motors und mobile.de werteten hierfür 30 Millionen Online-Suchabfragen zu Automarke, Modell und Ausstattungsmerkmalen aus. Heraus kam eine viertürige Limousine mit einer Lackierung in den beiden beliebtesten Farben Carbonschwarz und Metallicblau. Sie wurde gemäß Datenanalyse mit einem Schiebedach, CD-Radio mit Endstufe, Schalensitzen und einem Mix aus Sport- und Serienauspuff ausgestattet. Selbst die Reifen entsprechen mit zwei Winter- und zwei Sommerreifen sowie einer Chromstyle- und drei Alufelgen dem Suchverhalten der Internetnutzer. Das Auto wurde erstmals beim Genfer Autosalon im März 2008 offiziell vorgestellt.

mobile.de und eBay Motors sind nach unabhängigen Marktforschungen von Nielsen Online die beiden meistbesuchten Fahrzeugmärkte im deutschsprachigen Internet (Erhebung 09/2008). Das Angebot beider Online-Plattformen bildet den gesamten Fahrzeug-, Teile- und Zubehörmarkt ab. Zudem bieten die Fahrzeugmärkte gemeinsam alle Handelsformen an: Der Kunde kann zwischen Anzeigenformat, Auktion und Festpreis nach individueller Präferenz auswählen.