Produkt & Technologie

eBay Versandvorbereitung – direkt aus Mein eBay

Briefmarke drucken und online bezahlen.

Mit der eBay-Versandvorbereitung bietet der weltweite Online-Marktplatz (www.ebay.de) seinen Mitgliedern die Möglichkeit direkt aus Mein eBay den Versand von verkauften Artikeln vorzubereiten. eBay-Nutzer haben dadurch die folgenden Vorteile:

  • Automatischer Druck der Adressen mit oder ohne Paketschein auf unterschiedlichen Zweckformen oder auf einem Din-A4-Blatt.
  • Druck und gleichzeitige Bezahlung einer Frankierung mit STAMPIT WEB -> Kein Schlangestehen mehr in der Postfiliale oder direkte Abgabe an einer Packstation.
  • Start eines Abholauftrages für große, schwere und sperrige Güter, wie z.B. Autos oder Kühlschränke -> Auch für Selbstabholer interessant!
  • Integrierte Empfehlung zu Versandarten und -produkten, die für den jeweiligen Artikel geeignet sind -> Das aufwendige Recherchieren von geeigneten Produkten und Preisen entfällt.
  • Vorausgefüllte Auftrags- und Registrierungsformulare -> weniger Arbeitsaufwand.
  • Sendungsverfolgung: Prüfung des Lieferstatus der Sendung jederzeit online -> der Versand ist für Verkäufer und Käufer transparent.
  • Aufklärung über Versicherungsleistungen
  • Hinweise zu Verpackungstipps

Für jeden Artikel die richtige Versandart
Dass ein Taschenbuch in größeren Briefumschlägen verschicket werden kann, ist bekannt. Wie sieht es aber mit sperrigen Artikeln aus? Was müssen Verkäufer beachten, wenn sie beispielsweise Autoreifen, Fahrräder oder Klaviere verschicken wollen? Auf diese Fragen gibt das eBay Versandcenter die passende Antwort. Direkt auf der Startseite können sich Nutzer über Versandmöglichkeiten von großen Paketen über 30 Kilo, Möbel oder Autos informieren. Hier gibt es auch direkte Links zu den Themen Expressversand und internationale Versandarten. Wer mit eBay-Mitgliedern im Ausland handelt, kann sich im Versandcenter über Einfuhr- und Zollvorschriften sowie Ausfuhrbedingungen informieren.

Artikel verpacken – bitte nicht im Schuhkarton
Im eBay Versandcenter finden Nutzer auch zahlreiche Tipps rund um das Thema Verpackung. Damit der verkaufte Artikel unbeschädigt beim Käufer ankommt, sollte die Ware beispielsweise in einem stabilen Karton verpackt werden, der eine Wandstärke von zwei bis drei Millimetern hat. Schuhkartons oder stark beschädigte Kartonagen sind nicht ausreichend. Zudem empfiehlt es sich, den Karton mit Luftpolsterfolie, Styroporchips oder geknülltem Zeitungspapier zu polstern. Tipp: Das Verpackungsmaterial gibt es meist bei Fachhändlern oder im Baumarkt. Es kann sich lohnen, hier nachzufragen. Meist sind diese froh, wenn sie Pappe und andere Materialien nicht selbst entsorgen müssen. Und auch bei eBay selbst sind in der Kategorie Versandmaterial ständig über 8.000 Artikel eingestellt.

Genaue Transportkosten ermitteln – der Versandkostenrechner macht es möglich
Schon vor dem eBay-Handel lohnt sich ein Klick in das Versandcenter. Über den Link „Versandkostenrechner“ können Verkäufer die genauen Portokosten für den jeweiligen Artikel errechnen. Damit bieten sie potenziellen Kunden einen besonderen Service. Denn wer vorher die Versandkosten kennt, vertraut dem Verkäufer und weiß, welche Kosten neben dem Kaufpreis auf ihn zukommen. Damit sind die Zeiten vorbei, in denen Verkäufer das Porto für den Transport grob geschätzt haben. Weiteres Plus: Die Versandkosten sind bereits in den Rechnungen und dem Auslieferungsprozess integriert. So können Käufer bequem den Gesamtbetrag sofort bezahlen. Ob Fahrzeuge, Möbel, Wertgegenstände oder Briefsendungen in allen Gewichtsklassen und Größen – der eBay Versandkostenrechner bietet zudem optimale Lösungsvorschläge auf Basis von Durchschnittsmaßen für die eBay Kategorien und somit für alle bei eBay gehandelten Artikel. Der Versandkostenrechner ist auch im Verkaufsformular integriert.