Unternehmen

eBay wird die Zahlungsabwicklung auf seiner Marktplatz-Plattform übernehmen

eBay hat eine Vereinbarung mit Adyen, einem führenden weltweiten Zahlungsabwickler, getroffen, die das Unternehmen zum wichtigsten Partner von eBay für die Zahlungsabwicklung macht.

Dreilinden/Berlin, 01. Februar 2018 - eBay plant, künftig die Abwicklung der Zahlungen auf der eBay-Plattform selbst zu übernehmen und damit die Kundenerfahrung weiter zu verbessern. eBay wird den Zahlungsfluss verwalten und so die End-to-End-Experience sowohl für die Käufer als auch für die Verkäufer vereinfachen. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung mit Adyen geschlossen, einem führenden weltweiten Zahlungsdienstleister, die ihn zum wichtigsten Partner von eBay bei der Zahlungsabwicklung macht. Der Übergang zu einer vollständigen Übernahme der Zahlungsabwicklung durch eBay wird mehrere Jahre dauern. PayPal, ein langjähriger eBay-Partner, wird weiterhin eine Bezahlmöglichkeit bei der Kaufabwicklung für eBay-Käufer bleiben. eBay ist bestrebt, die notwendigen Schritte so schnell wie möglich einzuleiten, um diesen Prozess innerhalb der Parameter des operationalen Abkommens mit PayPal abzuschließen, das noch bis Mitte 2020 gelten wird.

Als ein führendes globales Handelsunternehmen ist eBay überzeugt, dass die Übernahme der Zahlungsabwicklung von strategischer Wichtigkeit ist, um die Käufer- und Verkäufer-Erfahrung auf seiner Plattform zu verbessern und das Unternehmen in die Lage zu versetzen, weitere Innovationen zum Nutzen seiner Kunden zu entwickeln. In einer sich schnell ändernden und wettbewerbsintensiven E-Commerce-Landschaft erwarten Käufer, auf der Webseite, auf der sie sich bewegen, den Kauf gleichzeitig sowohl abschließen als auch zahlen zu können. Durch die Übernahme der Zahlungsabwicklung durch eBay können Kunden ihre Transaktion künftig komplett innerhalb der eBay-Umgebung abschließen. Als globaler Marktplatz, der in über 190 Märkten tätig ist, muss eBay dabei auch weiterhin lokal angepasste Zahlungsoptionen für Käufer und Verkäufer anbieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

In den letzten drei Jahren hat eBay sein Geschäft mit dem Ziel transformiert, die größtmögliche Auswahl, höchste Relevanz sowie die leistungsfähigste Verkaufsplattform zu entwickeln. Der Ausbau der Lösungen im Bereich Zahlungsabwicklung ist der nächste Schritt in der Strategie des Unternehmens und zielt darauf ab, den Käufern und Verkäufern auf globaler Ebene umfassende Mehrwerte und Effizienzvorteile zu bieten.

Spezifische Kundennutzen

Für Verkäufer:

Niedrigere Kosten und mehr Kontrolle über das eigene Geschäft. Die meisten Verkäufer können davon ausgehen, dass ihre Kosten für die Zahlungsbearbeitung nach dem Übergang zur Zahlungsabwicklung durch eBay reduziert werden. Ebenso werden sie von einer vereinfachten Preisstruktur und einem besser kalkulierbaren Zugriff auf ihre Gelder profitieren.

Ein zentraler Anlaufpunkt, um das Geschäft zu steuern. eBay arbeitet an Lösungen, um Verkäufern Informationen über ihr eBay-Geschäft, einschließlich Zahlungsinformationen, an einem zentralen Ort zur Verfügung zu stellen, so dass Verkäufer alle ihre Transaktionen und Kundeninteraktionen bei eBay leicht verfolgen und verwalten können.

Größere Käuferreichweite und höhere Umschlagsgeschwindigkeiten. eBay wird Käufern eine größere Auswahl an Bezahlmöglichkeiten bieten und die Zahlungsmethoden in weitere Regionen ausdehnen. eBay ist davon überzeugt, dass diese Schritte es Verkäufern ermöglichen werden, mehr Käufer zu erreichen und die Abverkaufsraten zu erhöhen.

Für Käufer:

Größere Auswahl an Bezahlmöglichkeiten beim Checkout: eBay legt einen starken Fokus darauf, Käufern eine größere Auswahl an Bezahlmöglichkeiten beim Checkout anzubieten.

Eine integriertes Checkout-Erfahrung: eBay wird die gesamte Kaufabwicklung verwalten und so für ein vereinfachtes Einkaufserlebnis für den Verbraucher sorgen.

Strategische Partner

eBay hat eine Vereinbarung mit Adyen unterzeichnet, die das Unternehmen zum wichtigsten Partner von eBay für die weltweite Zahlungsabwicklung macht, einschließlich Nordamerika. Adyen ist für die Zahlungsabwicklung von mehreren weltweit führenden globalen Marktplätzen zuständig und bringt eine breite globale Präsenz mit einer flexiblen und skalierbaren Technologieplattform in die Partnerschaft ein.  Die große Reichweite und Erfahrung von Adyen erstreckt sich auf mehr als 150 Währungen und über 200 Zahlungsmethoden.

Zusätzlich haben sich eBay und PayPal auf die Bedingungen geeinigt, unter denen PayPal als Zahlungsmethode beim eBay-Checkout bis Juli 2023 angeboten wird. PayPal wird ein wichtiger Partner von eBay bleiben.

Langfristige Investitionen

eBay hat damit begonnen, unternehmensweit umfangreiche Investitionen zu tätigen, um die erforderlichen Voraussetzungen für die Abwicklung von Zahlungen zu schaffen. Das Payment-Team von eBay wird geleitet von Alyssa Cutright, Vice President of Payments, und Jingming Li, Vice President of Payments Platform, zuständig für Business Development und die Produktentwicklung, sowie von Yvette Bohanan, Vice President of Risk Management, die das Risiko-Management leitet.

Das Führungsteam bringt eine langjährige Payment-Expertise aus Unternehmen wie Alipay, Google, HSBC, Square und Wells Fargo mit. Im weiteren Verlauf erwartet eBay, dass das Team auf eine dreistellige Zahl an Spezialisten aus den Bereichen Business Development, Product und Risiko-Management, anwächst, um die Kapazitäten des Unternehmens in der Zahlungsabwicklung auszubauen.

Zeitliche Planung

eBay wird im zweiten Halbjahr 2018 mit der Zahlungsabwicklung auf seiner Marktplatz-Plattform im kleinen Umfang in Nordamerika starten, um diese dann im Rahmen der Bestimmungen des operationalen Abkommens mit PayPal 2019 auszuweiten. eBay erwartet, dass 2021 der Mehrheit der Marktplatz-Kunden die neue Zahlungsabwicklung zur Verfügung steht.

Für Verkäufer wird der Umgang mit eBay innerhalb einer Umgebung, in der eBay die Zahlungsabwicklung abwickelt, zum größten Teil dem heutigen Umgang ähnlich sein. So müssen Verkäufer beispielsweise ihre Konten bei eBay nicht  ändern. Sie können sich weiterhin bei eBay einloggen und ihre Angebote so verwalten, wie sie es heute tun. Sobald eBay die Zahlungsabwicklung übernimmt, können Verkäufer neue optimierte Dashboards und die Integration der Zahlungsübersichten in die Reports erwarten – und das alles innerhalb von eBay.

Im Speziellen:
• Beim Übergang zu einer Plattform, auf der eBay die Zahlungsabwicklung vollständig übernimmt, wird eBay mit seinen Verkäufern eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die neuen Zahlungsmöglichkeiten ihren Bedürfnissen entsprechen und echte Mehrwerte bieten.
• Um die Bezahlung in ihren Mitgliedskonten zu aktivieren, sollten sich Verkäufer darauf einstellen, eBay zusätzliche zahlungsbezogene Daten zu übermitteln und zu einer neuen Form der Zusammenarbeit mit eBay überzugehen, die integrierte Zahlungsmöglichkeiten beinhaltet.
• eBay geht davon aus, dass dieser Übergang für Verkäufer spätestens ein Jahr nach Ablauf des operationalen Abkommens mit PayPal, d.h. bis Juli 2021, erfolgen wird.
• Sobald eBay der Anfangsphase der Einführung der neuen Zahlungsabwicklung näher kommt, werden den Verkäufern weitere Details über diesen Prozess sowie die nächsten Schritte mitgeteilt werden. In der Zwischenzeit können Verkäufer eBay unter paymentsinfo@ebay.com kontaktieren, um sich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Bezahlung und die zeitliche Planung auf dem Laufenden zu halten, Feedback zu geben und Fragen zu stellen.

eBay geht davon aus, mit der Zahlungsinitiative seinen Kunden ein verbessertes Einkaufserlebnis, verbesserte Verkäufertools und vereinfachte Kostenstrukturen als Mehrwerte bieten zu können. Das Unternehmen wird eng mit seinen Verkäufern zusammenarbeiten, um die für sie wichtigsten Funktionen und Vorteile zu berücksichtigen und einen reibungslosen Zahlungsverkehr zu gewährleisten.