Gewerblicher Handel

eBay startet neues Informationsportal „International verkaufen“

Seit heute steht auf der Website des weltweiten Online-Marktplatzes eBay das neue Informationsportal zum Thema „International verkaufen“ zur Verfügung.


  • Eine der umfangreichsten Informationssammlungen zum Thema „International verkaufen“  
Käufer bei eBay sind bereit, grenzüberschreitend zu kaufen   Tipps für den internationalen Versand, das Retouren-Management und zu rechtlichen Aspekten   

Dreilinden/Berlin, 18. November 2013 – Seit heute steht auf der Website des weltweiten Online-Marktplatzes eBay (www.ebay.de) das neue Informationsportal zum Thema „International verkaufen“ zur Verfügung. Unter der URL www.ebay.de/international-verkaufen finden Händler ab sofort eine der umfangreichsten Informationssammlungen, die derzeit zum Thema grenzüberschreitender Handel im deutschen Markt zu finden sind.   
   
Käufer bei eBay sind bereit, grenzüberschreitend zu kaufen   
80 Prozent der Nutzer wären beim richtigen Angebot bereit über Ländergrenzen hinweg einzukaufen. Weltweit zählt eBay 124 Millionen aktive Nutzer. Verkäufer können dieses weltweite Potenzial von eBay nutzen. Zugleich können sie von den Wachstumsraten des internationalen Online-Handels profitieren und ihr Geschäft für die Zukunft aufstellen. Denn bereits im Jahr 2016 werden laut Euromonitor* 64 Prozent aller europäischen Käufer nicht aus Deutschland oder Großbritannien stammen. Mit dem Info-Portal möchte der Online-Marktplatz Händler inspirieren und ihnen zeigen, wie sie ihr Geschäft mithilfe von eBay international ausbauen können.   
   
Tipps für den internationalen Versand, das Retouren-Management und zu rechtlichen Aspekten   
Das Portal richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Händler, die bereits Erfahrung mit dem internationalen Verkauf haben. Es bietet:  

  • Auskunft darüber, wo und wie Verkäufer bei eBay international verkaufen können,  
  • Tipps für den internationalen Versand, das Retouren-Management und die Kommunikation mit internationalen Käufern,  
  • sowie umfassende Informationen zu rechtlichen Aspekten und zu Umsatz-, Ein- und Ausfuhrsteuern.   

Zudem finden Händler Hinweise zu hilfreichen Tools und Services, beispielsweise für Übersetzungen oder zur Marktanalyse. Um eventuell auftretende Probleme bestmöglich zu lösen, wird der eBay Verkäuferschutz im internationalen Umfeld ausführlich erklärt.   
„Produkte aus Deutschland genießen in vielen Ländern einen hohen Vertrauensvorschuss und sind daher für internationale Käufer besonders attraktiv. Internationale Käufer anzusprechen bietet die Chance, höhere Absatzmengen und mehr Umsatz zu erzielen. Dabei ist eBay einer der flexibelsten und schnellsten Wege, um mit dem grenzüberschreitenden Handel zu starten. eBay bietet Verkäufern mit dem Portal „International verkaufen“ zahlreiche Informationen und Hilfestellungen an, damit der grenzüberschreitende Handel so einfach wie möglich verläuft“, sagt Michael Möglich, Seller Director eBay Deutschland.   
   
*Euromonitor, April 2013