Gewerblicher Handel

„Hanau bei eBay“: Start eines neuen lokalen Online-Marktplatzes für Hanau

Press Release

Hanau, 1. September 2023 - „Unsere Innenstadt bekommt durch die Zusammenarbeit mit eBay Deutschland ein neues ‚Schaufenster‘. Gemeinsam mit Händlerinnen und Händlern bieten wir den Hanauerinnen, Hanauern und den Gästen unserer Stadt einen zusätzlichen Blick auf die vielfältigen Sortimente. Umsatz und Gewinn zu steigern sowie einen weiteren Impuls zu geben, in unsere Innenstadt zu kommen, sind die Ziele“, sagt Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH (HMG).

In Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau hat eBay Deutschland einen lokalen Online-Marktplatz für Hanau eingerichtet. Unter www.ebay-deine-stadt.de/hanau finden Käuferinnen und Käufer die Angebote von gewerblichen Händlerinnen und Händlern aus der Stadt – viele von ihnen mit stationärem Geschäft. So können die Hanauerinnen und Hanauer den lokalen Einzelhandel durch ihren Einkauf online gezielt unterstützen oder sich vor dem Einkauf im Ladengeschäft über die Angebote informieren.

Nutzerinnen und Nutzer finden auf der Plattform von Beginn an eine breite Auswahl von mehr als 250.000 Produkten des Hanauer Handels. Darüber hinaus verleiht der lokale Online-Marktplatz dem Handel aus der Nachbarschaft ein Gesicht: Käuferinnen und Käufer sehen durch eine Google-Maps-Integration nicht nur, wo sich ein Geschäft befindet, sondern auch die Öffnungszeiten, um direkt im Geschäft vorbeigehen zu können, sowie Informationen zum Unternehmen. Mit dem neuen lokalen Online-Marktplatz ist Hanau Teil eines deutschlandweiten Projekts zur Stärkung des lokalen Handels. Die Initiative www.eBay-deine-stadt.de, die der Handelsverband Deutschland (HDE) als Partner begleitet, ermöglicht es allen interessierten Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten. Neben Hanau sind bereits 40 weitere Städte und Regionen erfolgreich mit dem Projekt gestartet.

Auf den Marktplätzen finden Besucherinnen und Besucher mehr als 25 Millionen Artikel von tausenden teilnehmenden Händlerinnen und Händlern. Im Rahmen der Initiative meldeten sich mehr als 3.000 Händlerinnen und Händler im vergangenen Jahr bei eBay.de neu an oder reaktivierten ihren zwischenzeitlich inaktiven eBay-Shop.

Ein Vorteil der Initiative für den lokalen Handel ist, dass die Angebote nicht nur auf der lokalen Plattform „Hanau bei eBay“ verfügbar sind. Sie sind auch auf dem nationalen eBay-Marktplatz (www.ebay.de) zu finden. So können die Händlerinnen und Händler ihre Artikel über eBay auch an Millionen Menschen in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus verkaufen. Jenen Händlerinnen und Händlern, die neu zu eBay kommen, wird durch das „eBay-Durchstarter”-Programm der Einstieg in den Onlinehandel erleichtert: Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger zahlen drei Monate keine Verkaufsprovision und profitieren von einer viermonatigen Intensivphase mit kostenlosem eBay-Premium-Kundenservice, Top-Shop und individueller Beratung. „Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, sich im Internet über Waren zu informieren und sie dort zu bestellen. Die Zusammenarbeit mit eBay nutzen wir, um auf unseren vielfältigen Handel hinzuweisen“, sagt Daniel Freimuth von der Hanau Marketing GmbH, die seit 2019 mit dem Stadtentwicklungsprogramm Hanau aufLADEN eine Vielzahl von Instrumenten geschaffen hat, um Handel und Gastronomie zu stärken sowie die Aufenthaltsqualität in Hanau zu steigern. Ermöglicht wird das neue Projekt mit Fördermitteln aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Für die HMG ist „Hanau bei eBay“ ein weiterer Baustein der Hilfestellungen für den ansässigen Handel. „Sich mit digitalen Vertriebswegen, ist heutzutage unabdingbar. Und mit eBay haben wir einen starken Partner gefunden, der weltweit einen Namen hat“, so Freimuth.

Als Besonderheit in Hanau bieten eBay und HMG – erstmals und deutschlandweit bisher einzigartig – den Händlerinnen und Händlern in der Brüder-Grimm-Stadt einen direkten Ansprechpartner an: Daniel Löber von der Hanauer Werbeagentur „Innovationsraum“ steht als Digital-Experte persönlich zur Verfügung und ist von eBay gezielt geschult worden. „Digitale Sichtbarkeit für lokale Geschäfte ist unsere Mission. Daniel Löber hilft bei der Darstellung und dem Einstellen der Produkte und vielem mehr“, so Freimuth. „Es war uns extrem wichtig, dass die Interessierten einen direkten, persönlichen Ansprechpartner haben, der sie auf dem Weg begleitet und bei Problemen hilft.“

„Als Einzelhändlerin, die noch nicht lange vor Ort ist, erhoffe ich mir durch die Präsenz bei ‚eBay-Deine Stadt‘ eine größere Reichweite und Sichtbarkeit. Wie eine Art digitales Schaufenster, das potenzielle Kundinnen und Kunden entdecken können“, sagt Valerie Ramme von „Lotte im Glück“. Dabei sehe sie die eigene Präsenz auf ‚eBay-Deine‘ Stadt keineswegs als Konkurrenz zum stationären Geschäft, sondern als sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Vertriebskanälen.  Ramme: „In der Umsetzung sehe ich gerade die Unterstützung durch eine Vor-Ort-Betreuung als großen Vorteil. Die unkomplizierte Hilfe verbunden mit den risikoarmen Startbedingungen macht das Projekt aus meiner Sicht so einzigartig. Ich freue mich, ein Teil dieses Projekts zu sein.“

„Wir finden die Idee großartig. Wir erhoffen uns zusätzliche lokale Reichweite“, so Theresa und Till Pusch von „Wohnlust“. Das Unternehmer-Paar bietet bereits seit drei Jahren Einrichtungsaccessoires, Möbel und Einrichtungsartikel im eigenen Online-Shop an: „Unsere Kundinnen und Kunden kaufen deutschlandweit, sogar aus Österreich kommen Anfragen. Unser Ziel ist auch immer die Erhöhung unseres Website-Traffics.“

Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland, erläutert: „Mit ‚Hanau bei eBay‘ möchten wir den Händlerinnen und Händlern in Hanau ein zusätzliches Schaufenster bieten und den Zugang zum Onlinehandel erleichtern. Dafür haben wir in den vergangenen Monaten eng mit der Stadt Hanau zusammengearbeitet und freuen uns nun sehr, die Hanauer Händlerinnen und Händler auf der Plattform begrüßen zu dürfen. Sie stellen den Besucherinnen und Besuchern der Seite von Beginn an ein großes und attraktives Angebot zur Verfügung.“

Hanau stemme sich mit vielen guten Ideen und beispielgebenden Maßnahmen erfolgreich gegen die Verödung der Innenstadt, so Freimuth. „Jetzt den Online-Marktplatz der Marke eBay zu nutzen, um besonders digital-affinen Menschen die Vorzüge der Innenstadt zugänglich zu machen, ist ein weiterer Baustein unserer Bemühungen“, sagt er.

Über eBay: eBay Inc. (Nasdaq: EBAY) ist ein weltweit führendes Handelsunternehmen, das Menschen miteinander verbindet und Communitys aufbaut, um wirtschaftliche Möglichkeiten für alle zu schaffen. Unsere Technologie unterstützt Millionen von Käuferinnen und Käufern und Verkäuferinnen und Verkäufern in mehr als 190 Märkten weltweit und bietet jedem die Chance, vom gemeinsamen Handel zu profitieren. eBay wurde 1995 in San Jose, Kalifornien, gegründet und ist einer der größten und dynamischsten Marktplätze der Welt, auf dem man günstige Angebote und eine einzigartige Auswahl entdecken kann. Im Jahr 2022 ermöglichte eBay ein Bruttowarenvolumen von fast 74 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über das Unternehmen und sein globales Portfolio an Online-Marken finden Sie unter https://www.ebayinc.com/.

HINTERGRUND: Hanau aufLADEN ist das Stadtentwicklungsprogramm der Stadt Hanau, das die Innenstadt und die Stadtteilzentren als Energiezentren und Mittelpunkte des öffentlichen Lebens erhalten soll. Es umfasst unter anderem eine Vorkaufsrechtsatzung, um Einfluss auf den Immobilienmarkt nehmen zu können, diverse Förderprogramme, die die Ansiedlung von Jung-Unternehmen und Start-ups unterstützen, und eine leidenschaftliche „Komplizenschaft“, die Menschen, die den Standort voranbringen wollen, in einem kreativen Netzwerk bündelt. Unter der Regie der Hanau Marketing GmbH (HMG) unterstützt Hanau aufLADEN die Akteure mit konkreten und unbürokratischen Maßnahmen. Ziel des Programms ist es, Leerstand zu füllen, den Besatz aufzuwerten, neue Funktionen für die Innenstadt zu definieren und zu ermöglichen sowie die Aufenthaltsqualität zu steigern. Das Spektrum reicht von Pop-up-Räumen zu risikoarmen Mietkonditionen über individuelle Beratung und finanzielle Förderung bis hin zu frequenzsteigernden Veranstaltungen. Unterstützt wird Hanau aufLADEN mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen („Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“) sowie des Landes Hessen („Zukunft Innenstadt“). Das Programm ist von der Initiative „Stadtimpulse“ als bundesweites Best-practice-Beispiel ausgezeichnet worden und wird unter anderem unterstützt von der IHK, Haus und Grund sowie der Initiative „Die Stadtretter“. Weitere Infos gibt es unter www.hanauaufladen.jetzt.