Produkt & Technologie

Neues Sicherheitsangebot von eBay: Die Passwort-Sicherheitsprüfung

Hilfestellung bei der Erstellung von sicheren Passwörtern

copy_logoebay_335_0

Dreilinden/Berlin, 1. Oktober 2004 - Der weltweite Online- Marktplatz eBay (www.ebay.de) hat seine Sicherheitsangebote um eine Passwort-Sicherheitsprüfung erweitert. Ab sofort zeigt ein dreistufiger Balken bei der Passwortwahl im Rahmen einer Neuanmeldung auf dem Online-Marktplatz oder bei einer Passwortänderung an, wie sicher das gewählte Passwort ist.

Mit dem neuen Angebot gibt eBay seinen Nutzern Hilfestellung bei der Wahl eines geeigneten Passworts und stärkt damit ihre Eigenverantwortung - eine grundlegende Voraussetzung für den sicheren und vertrauensvollen Handel auf dem Online-Marktplatz. Die Nutzer können auf spielerische Art und Weise testen, wie sicher das von ihnen gewählte Passwort ist.

Sofort nach Eingabe des Passwortes schlägt der dreistufige Balken aus:

• Färbt sich das erste Drittel des Balkens, signalisiert dies eine niedrige Sicherheit des Passwortes.
  • Die Verfärbung von zwei Dritteln des Balkens bedeutet eine mittlere Sicherheit des Passwortes.
  • Wenn sich der Balken vollständig verfärbt, verfügt das Passwort über einen hohen Sicherheitsfaktor. Dafür ist es notwendig, dass ein Passwort eine Länge von mindestens 8 Zeichen hat und aus Buchstaben und Zahlen oder Sonderzeichen besteht.

Darüber hinaus erscheint bei bestimmten Zeichenfolgen statt des Balkens die Anzeige "Ungültiges Passwort". Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein Nutzer versucht, seinen eBay-Mitgliedsnamen oder die Zeichenfolge vor dem "@" der bei eBay hinterlegten E-Mail-Adresse als Passwort zu wählen. Diese sowie eine Reihe weiterer Zeichenfolgen lässt eBay aus Sicherheitsgründen nicht als Passwort zu.

Tipps zur Passwortwahl und zum Passwortschutz finden sich im eBay Sicherheitsportal (http://pages.ebay.de/sicherheitsportal/) im Bereich "Mitgliedsdaten schützen". Das Portal ist direkt von der Startseite des Online-Marktplatzes zu erreichen und bündelt alle Informationen rund um das Thema Sicherheit auf dem Online-Marktplatz.