Produkt & Technologie

Selbst erzeugter Strom boomt

Aktuelle YouGov-Umfrage zeigt: Geld zu sparen ist die Hauptmotivation für ein eigenes Balkonkraftwerk // 770 Prozent innerhalb eines Jahres: starkes eBay-Umsatzplus bei Balkonkraftwerken

Dreilinden/Berlin, 19. Juni 2023 – Deutsche Verbraucher*innen nehmen die Energiewende selbst in die Hand. 47 Prozent der Deutschen interessieren sich vor allem für das Sparpotenzial von selbsterzeugtem Strom. Das ist das Ergebnis einer YouGov-Umfrage im Auftrag von eBay.¹ Eine gängige Balkon-Solaranlage mit 600 Watt Leistung liefert beispielsweise etwa 550 kWh Ökostrom pro Jahr. Bei einem durchschnittlichen Preis von 35 Cent je kWh² ergibt das eine Ersparnis von 193 Euro im Jahr. Zudem erwarten viele Verbraucher*innen bei der Anschaffung von alternativen Energieerzeugern eine deutliche Entlastung durch den Staat. Rund 85 Prozent der Befragten rechnen mit Förderungen und Erleichterungen bei Kauf und Installation von Balkon-Solaranlagen im Zuge der Solar-Offensive.¹

Umsatzwachstum von 770 Prozent

Der Umsatz mit Balkonkraftwerken wächst rasant. eBay.de verzeichnet ein Plus von 770 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Stand: Mitte Mai 2023).³ Branchenangaben zufolge sind in Deutschland bereits mehr als 250.000 Balkonkraftwerke installiert.⁴ Allein in den Jahren 2020 und 2021 wurden in Deutschland 53.460 Geräte verkauft.⁵ Das weitere Potenzial für die Anschaffung von Balkonkraftwerken ist groß: Rund 59 Mio. Deutsche ab 14 Jahren haben einen Balkon oder eine Terrasse.⁶

Fast jede*r kann Stromerzeuger*in werden

Balkonkraftwerke lassen sich ganz einfach selbst auf nahezu jedem Balkon oder an fast jeder Hauswand anbringen. Eine Genehmigung braucht es dafür in der Regel nicht. Allerdings sollten Mieter*innen einen Blick in den bestehenden Mietvertrag werfen, ob etwas dagegenspricht oder das Einverständnis der Eigentümerin oder des Eigentümers eingeholt werden muss. Die Anmeldung einer Mini-Photovoltaikanlage ist hingegen Pflicht – zum einen beim eigenen Netzbetreiber, zum anderen im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur.7 Ein Balkonkraftwerk versorgt Router, PC, Kaffeevollautomat und Co. mit selbst erzeugter Energie und deckt so beispielsweise den jährlichen Stand-by-Verbrauch der meisten Haushaltsgeräte. Nicht genutzter Strom wird jedoch nicht gespeichert, sondern automatisch ins Netz eingespeist. Um dies zu verhindern, muss ein mobiler Plug-in-Speicher gekauft werden.

¹Repräsentative Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH für eBay Deutschland im Mai 2023, Stichprobengröße: 1.054 Teilnehmer*innen in Deutschland.

²Statistisches Bundesamt (2023), https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Erdgas-Strom-DurchschnittsPreise/_inhalt.html.

³eBay.de-Datenerhebung Mitte Mai 2023.

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (05.05.2023), https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/photovoltaik-stategie-2023.pdf?__blob=publicationFile&v=4, Seite 24.

https://solar.htw-berlin.de/wp-content/uploads/BERGNER-2022-Marktstudie-Steckersolar.pdf, Seite 17.

Deutschland; IFAK; forsa marplan; GIM; Kantar; 2018 bis 2021; ab 14 Jahre; deutschsprachige Bevölkerung; Computergestützte persönliche Interviews (CAPI).

7Verbraucherzentrale Niedersachsen; https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/energie-wohnen/lohnen-sich-balkonkraftwerke und https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/presse/steckersolargeraete-solarstrom-vom-balkon.