Unternehmen

Trabbi und Golf werden Deutsches Einheitsauto – Internet-Fahrzeugmarkt baut den „Gobbi“

Am 3.

Am Tag der Deutschen Einheit wird der „Gobbi“ fertiggestellt und fahrbereit sein: mobile.de und eBay Motors bauen derzeit dieses ungewöhnliche Einheitsauto – vorne Golf und hinten Trabbi. Es symbolisiert nicht nur das enge Zusammenarbeiten beider Unterneh­men, sondern vor allem das Funktionieren der Deutschen Einheit.

Ende August fiel der Startschuss für das Deutsche Einheits-Projekt vom Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de und eBay Motors, dem Bereich für Fahrzeuge, Teile und Zubehör bei eBay. Nach dem Kauf der beiden Autos über das Internet wurden beide Fahrzeuge in der Mitte zersägt. Ziel ist es seitdem, den Golf II als klassisches „Wessi-Auto“ und einen Trabant 601 als typisches „DDR-Auto“ zu einem Fahrzeug zu vereinen. „Aller Schwarz-Malerei aus der Politik zum Trotz wollen wir zeigen: Die deutsche Einheit funktioniert!“, so Doreen Schlicht, Pressesprecherin von mobile.de und eBay Motors, die bereits seit über einem Jahr erfolgreich zusammenarbeiten. Den Umbau des Gobbis führen die Herausgeber der Enthusiastenzeitschrift „Motoraver“ durch. Die drei Hamburger sind selbst ambitionierte Schrauber und widmen sich mit Leidenschaft vor allem Fahrzeugen, die besonders ungewöhnlich sind. In der 110 Quadratmeter großen eigenen Werkstatt wird der Gobbi von August bis Ende September zusammengesetzt, gestaltet und fahrtüchtig gemacht. Angetrieben wird der Gobbi nachher von dem 75 PS-Motor des Golfs, während das charismatische Flügelheck des Trabants Platz für ostalgische Sitzgelegenheiten bietet.

Am 3. Oktober wird das Auto fahrbereit sein und der Öffentlichkeit in Berlin präsentiert werden. Ab 18 Uhr wird der Gobbi dann bei eBay Motors öffentlich versteigert. Der gesamte Erlös aus der Auktion kommt dem Verein „Haus Neudorf e.V.“ in der Uckermark zugute. Der gemeinnützige Verein stellt ein West-Ost-Begegnungszentrum dar, das sich für verschiedene selbst initiierte soziale und kulturelle deutsch-deutsche Projekte engagiert. Die Versteigerung wird bei eBay Motors (www.ebaymotors.de) unter dem Auktionstitel „Deutsches Einheitsauto Gobbi“ gelistet und für zehn Tage online sein.

Hintergrund der außergewöhnlichen Fahrzeug-Kreation ist, dass der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de als früheres Hamburger Unternehmen und eBay Motors mittlerweile in Berlin / Brandenburg eng und erfolgreich zusammenarbeiten. Gemeinsam bilden beide Marken die gesamte Angebotsbreite des Fahrzeugmarktes ab. Hier hat sich die Einheit also bereits vollzogen, was durch den Gobbi visualisiert wird.