Marktplatz-Angebot & Inventar

Vom Ordnungsmuffel zum Ordnungsprofi: Tipps fürs Aufräumen und Aussortieren

Aufräumcoach Nora van Loon von KLARSCHIFF zeigt, wie man mit der Kistenmethode und den richtigen Fragen erfolgreich Ordnung schafft // Wer Aussortiertes verkauft, schenkt Dingen ein zweites Leben und sorgt für mehr Nachhaltigkeit

Dreilinden/Berlin, 15. August 2020 – Auf dem Stuhl im Schlafzimmer stapelt sich Kleidung und in der Schublade wuchert der Kabelsalat elektronischer Geräte: Unordnung in der Wohnung blockiert auch Körper und Kopf. Wie man sich leicht von überflüssigen Dingen befreien und auf die wichtigen Dinge beschränken kann, erklärt Aufräumexpertin Nora van Loon von KLARSCHIFF.

So gelingt der Anfang

Aufräumcoach Nora van Loon hat einen einfachen Trick, um sich an das Aussortieren heranzutasten: „Ich fange immer in Räumen wie dem Badezimmer an. Denn mein Herz hängt nicht so sehr an den Dingen, die dort stehen, und es fällt leichter, sich beispielsweise von der fünften Duschgelflasche zu trennen.“

Beim Aufräumen kann jeder Gegenstand wegsortiert werden, der kaputt ist, nicht mehr gebraucht wird oder mehrfach vorhanden ist. Im nächsten Schritt trennt man sich von Dingen, die nicht mehr passen oder gefallen, die unbemerkt Platz in der Wohnung wegnehmen oder Lebensmitteln und Kosmetika, die bereits abgelaufen sind.

Mit der Kistenmethode zum Ziel

Nora van Loon rät außerdem zur Kistenmethode: Fünf große Kisten werden mit den Kategorien wegwerfen, verkaufen, reparieren, Keller und unsicher beschriftet. Damit nimmt man sich Zimmer für Zimmer vor und sortiert aus. Circa 20–30 Minuten Zeit täglich reichen dabei schon aus um schon nach einem Monat deutlich Luft geschaffen zu haben. Die Keller-Kiste wird eine Zeit lang im Keller gelagert. Was in dieser Zeit nicht vermisst und nicht wieder in die Wohnung geholt wird, kommt weg. Aufräumcoach van Loon sagt: „Ich frage mich immer, ob die Dinge eine Aufgabe in meinem Leben haben oder mich noch glücklich machen. Ist das nicht der Fall, werden sie direkt ausgemistet.“

Genau so wichtig wie Ordnung schaffen, ist Ordnung halten: „Es ist wichtig, einen festen Platz für Dinge zu etablieren. Der Schlüssel z.B. hängt bei mir immer z.B. am Schlüsselhaken. So kann Chaos gar nicht erst entstehen“.

Ein zweites Leben für Aussortiertes

Wenn die aussortierten Sachen verkauft, verschenkt oder gespendet werden, freuen sich ein neuer Besitzer und die Umwelt. Eine Option ist der Weiterverkauf über eBay. Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, ist vor allem die richtige Präsentation der Produkte entscheidend. Wichtig ist eine ausführliche Beschreibung des Artikels mit Fakten wie Originalpreis, Material, Maßen, Zustand (unbedingt auf kleine Fehler hinweisen). Aussagekräftige Fotos, am besten vor neutralem Hintergrund, helfen den Interessenten, schneller eine Kaufentscheidung zu treffen. Bei Designer-und Markenprodukten sollte immer auch das Label fotografiert werden um die Echtheit des Artikels zu zeigen. Bei einem Artikel, der wahrscheinlich sehr gefragt ist, empfiehlt es sich als Verkaufsart „Auktion“ einzustellen. So kann am Ende ein höherer Preis erzielt werden. Mehr Tipps rund um das Aussortieren und das Verkaufen finden Sie hier.

Ein abschließender Tipp von van Loon: auf keinen Fall am Verlust der aussortierten Dinge orientieren, sondern an dem Gewinn des freien Raumes, der Übersicht und dem Blick aufs Wesentliche! Ballast abwerfen befreit die Wohnung, den Kopf und die Seele!