Unternehmen

Zum Schutz der Mitgliedskonten: eBay fordert mehr als 100.000 Nutzer zur Wahl eines sichereren Passworts auf

Mitglieder werden per E-Mail aufgefordert, ein neues Passwort zu wählen

copy_logoebay_153_0

Dreilinden/Berlin, 9. Februar 2006 – Passwörter sollen Mitgliedskonten und die dort hinterlegten persönlichen Daten vor dem Zugriff Dritter schützen. Die Wahl eines sicheren Passworts ist aus diesem Grund eine wesentliche Voraussetzung, um sich vor einem Missbrauch der eigenen Mitgliedskonten zu schützen – egal, ob es sich um ein Online-Konto, einen E-Mail-Account oder ein Mitgliedskonto bei eBay (www.ebay.de) handelt.

Der weltweite Online-Marktplatz geht ab sofort verstärkt gegen zu einfache Passwörter seiner Mitglieder vor. Über einen Zeitraum von mehreren Tagen wird eBay mehr als 100.000 Mitglieder des deutschen eBay-Marktplatzes per automatisch generierter E-Mail kontaktieren. Die Mitglieder werden in der E-Mail aufgefordert, ein neues Passwort zu wählen, das eine höhere Sicherheit für ihr Mitgliedskonto gewährleistet. Der Hintergrund: Das eBay-Sicherheitssystem hat die Passwörter dieser Mitglieder als besonders unsicher eingestuft. Die bisherigen Zugangscodes werden bis zur Wahl eines neuen Passworts deaktiviert. Welche Maßnahmen dafür notwendig sind, wird in der E-Mail ausführlich erklärt. In einem ersten Schritt werden die Nutzer aufgefordert, direkt auf die eBay-Startseite zu gehen, um den Prozess von dort aus zu starten. Die E-Mail-Benachrichtigung enthält außerdem umfangreiche Hinweise zur Wahl eines sicheren Passworts.

Ziel der Aktion ist es, das Risiko des Missbrauchs von eBay-Mitgliedskonten durch Erraten von Passwörtern zu verringern und gleichzeitig die Sensibilität der Nutzer gegenüber der Bedeutung sicherer Passwörter zu erhöhen.

eBay-Tipps zur Wahl eines sicheren Passworts
Ein Passwort sollte idealerweise eine Länge von mindestens acht Zeichen haben und am besten aus einer Kombination von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Begriffe aus Wörterbüchern oder solche, die einen engen Bezug zur eigenen Person haben, sollten nicht verwendet werden. Für unterschiedliche Internet-Anwendungen sollten grundsätzlich verschiedene Passwörter gewählt werden.

eBay unterstützt die Wahl eines sicheren Passworts mit einer Passwort-Sicherheitsprüfung. Im Rahmen einer Neuanmeldung oder bei einer Passwortänderung zeigt ein dreistufiger farbiger Balken an, wie sicher das gewählte Passwort ist.

Darüber hinaus erscheint bei bestimmten Zeichenfolgen statt des Balkens die Anzeige "Ungültiges Passwort". Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein Nutzer versucht, seinen eBay-Mitgliedsnamen oder die Zeichenfolge vor dem "@" der bei eBay hinterlegten E-Mail-Adresse als Passwort zu wählen. Diese sowie eine Reihe weiterer Zeichenfolgen lässt eBay aus Sicherheitsgründen nicht als Passwort zu.

Weitere Hinweise zur Passwortwahl und zum Passwortschutz finden sich im eBay Sicherheitsportal (http://pages.ebay.de/sicherheitsportal/) im Bereich „Mitgliedsdaten schützen“. Das Portal ist direkt von der Startseite des Online-Marktplatzes zu erreichen und bündelt alle Informationen rund um das Thema Sicherheit auf dem Online-Marktplatz.