Privates Verkaufen

Privatverkäufe: Online-Auktionen sind beliebter als Flohmärkte

Studie zeigt: Verkaufen übers Internet ist sehr beliebt / Häufigste Verkaufsgründe: Erlös und...

Berlin/Dreilinden, 19. April 2006 – Verkaufen im Internet liegt im Trend. Besonders wenn es darum geht, sich von ungeliebten Dachboden- und Kellerfunden zu trennen. Bei privaten Verkäufen dieser Art werden am häufigsten Online-Auktionen, wie zum Beispiel bei eBay (www.ebay.de), als Verkaufskanal gewählt. Dies ergab die repräsentative Studie „eCommerce 2006“. Sie wurde im Januar von PayPal (www.paypal.de), dem Online-Zahlungsservice von eBay, beim Europressedienst in Auftrag gegeben. Rund 70 Prozent der 1.004 befragten Online-Nutzer gaben im Rahmen der Studie an, bereits über eine Online-Auktion Produkte verkauft zu haben. Den Flohmarkt nutzten dagegen nur 36,1 Prozent als Verkaufskanal und das Online-Inserat lediglich 15,3 Prozent.

Was wird wie warum verkauft?
Rund 44 Prozent der Befragten haben schon einmal Produkte von privat an privat verkauft. Dabei wird der Online-Verkauf häufiger als der Offline-Verkauf genutzt: 33 Prozent gaben an, dass sie ausschließlich online verkauft haben. 24,6 Prozent bevorzugten dagegen die Offline-Varianten.

Am häufigsten werden über das Internet Bücher und Zeitschriften veräußert: 38,4 Prozent haben diese Artikel bereits verkauft. Hiernach folgen CDs und DVDs (32,9 Prozent) und elektronische Produkte (30,8 Prozent), wie Computer.

Hauptmotivationsgrund, Gegenstände zu verkaufen, ist für 76,5 Prozent der Verkaufserlös. Für 40,9 Prozent der Befragten geht es darum, sich neue Produkte anschaffen zu wollen. Und 40,2 Prozent verkaufen im Internet, um mehr Platz auf den Dachböden und in den Kellern zu bekommen. Interessant: Männern ist der Erlös wichtiger als Frauen, die im Vergleich stärker auf das Platzschaffen verweisen.

Tipps und Anregungen zum Verkaufen
Hilfreiche Ideen und Anregungen rund ums Verkaufen gibt es ab sofort im virtuellen 500 Euro* Haus von eBay. Ein Blick in die liebevoll eingerichteten Räume des neuen eBay-Hauses lohnt sich. Denn: Artikel im Wert von durchschnittlich 500 Euro* befinden sich ungenutzt in jedem deutschen Haushalt. Wer unter www.ebay.de/verkaeuferportal/privat.html das 500* Euro Haus durchstöbert, erhält Tipps, welche Artikel aus dem eigenen Haushalt gewinnbringend verkaufen werden können. Vom Dachboden bis hin zum Kinderzimmer - so kommen versteckte Frühlingsschätze im Wert von 500 Euro ans Licht!

Lernen von Profis auf der eBay Live! 2006
Aber auch offline können sich Interessierte rund um das Thema Verkaufen bei eBay informieren: Am 26. und 27. Mai findet im Congress Center Düsseldorf jeweils von 9 bis 18 Uhr die eBay Live! 2006 statt – das größte Weiterbildungs-Event, das eBay in Europa organisiert. Auf die Besucher warten über 120 Veranstaltungen: Das facettenreiche Angebot umfasst zahlreiche Seminare, verschiedene Expertenforen und „Runde Tische“ zum Thema Online-Handel. Weitere Informationen zur eBay Live! 2006, zum vollständigen Programm und zur Anmeldung gibt es unter http://ebaylive.ebay.de.

* Laut einer Emnid-Studie (Stand: Februar 2005) hortet jeder deutsche Haushalt ungenutzte Gegenstände im Wert von durchschnittlich 538 Euro.

Für weitere Informationen über die aktuelle Studie „eCommerce 2006“ wenden Sie sich bitte an:
Europressedienst
Oliver-Timo Henssler