Charity-Auktion bei eBay: Über 40 Prominente drücken auf den Auslöser

43 Stars fotografieren zu Gunsten von „Reporter ohne Grenzen“

Dreilinden/Berlin, 13. Oktober 2005 Bei 43 Stars aus Film, Fernsehen, Kunst, Sport, Mode oder Literatur hat es Klick gemacht. Zu Gunsten der Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen haben sie mit Einwegkameras Momente aus ihrem Alltag am Set, auf Reisen oder zu Hause fotografiert. Die Kameras mit den persönlichen Schnappschüssen sind noch bis zum 18. Oktober 2005 im Rahmen der Charity-Auktion „Starfoto – Bilder für die Pressefreiheit“ beim weltweiten Online-Marktplatz eBay (www.ebay.de) erhältlich. Engagiert haben sich Prominente wie Sabine Christiansen, Katja Riemann, Ulrich Wickert, Jil Sander, Henning Mankell, Jan Josef Liefers, Bastian Pastewka, Max Raabe oder Michael Stich. Das Besondere: Was die Stars genau fotografiert haben, erfährt nur derjenige, der eine Kamera bei eBay ergattert und die Fotos für seinen privaten Gebrauch entwickelt.

Live-Auktion in Berlin
Kurz vor Schluss der Charity-Auktion wird es am Abend des 18. Oktobers noch einmal spannend: Auf einer Live-Auktion im Berliner Wintergarten Varieté nimmt Christiane Gräfin zu Rantzau vom Auktionshaus Christie’s weitere Gebote für die Einwegkameras ab 19:30 Uhr entgegen. Wer nicht dabei sein kann, wenn die begehrten Unikate in Berlin den Besitzer wechseln, kann sich natürlich parallel online bei eBay an den Auktionen beteiligen. Der gesamte Erlös dieser Charity-Auktion kommt der Organisation Reporter ohne Grenzen zugute.

Charity-Auktionen bei eBay
Beim weltweiten Online-Marktplatz eBay haben Charity-Auktionen einen festen Platz. „Mit unserer enormen Reichweite können wir riesige Erlöse erreichen. Geht es um Auktionen für einen guten Zweck, stellen wir für den reibungslosen Ablauf unsere technischen Möglichkeiten gerne zur Verfügung“, sagt Leonie Bechtoldt, Pressesprecherin von eBay. Weitere Informationen unter www.ebay.de/starsandcharity und www.reporter-ohne-grenzen.de.

Reporter ohne Grenzen setzt sich ein für das Recht auf freie Information und Meinungsäußerung, wie es durch Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte jedem Menschen garantiert ist. Die 1985 in Paris gegründete internationale Menschenrechtsorganisation hilft Journalistinnen und Journalisten, die verfolgt und bedroht werden – unabhängig von wirtschaftlichen, politischen oder religiösen Interessen. Reporter ohne Grenzen ist als gemeinnützige Organisation anerkannt.